BMW G2X/G8X Felgen mit 19 Zoll - Bilder & Unterhaltungen zu diesem Thema

  • Räder zu fotografieren empfinde ich als gar nicht trivial. Hier als Versuch, aber bei leider wieder unterschiedlichem Licht.


    791M vs. 898M.jpg


    Ich denke, dass die 791M aufgrund der dickeren Streben einfach wuchtiger wirkt im Vergleich zur filigraneren 898M.

    Sehr schöner Wagen, im Sommer vorallem wie aus einem Guss!


    Kurze Frage nochmal an die Profis für meinen 330e LCI werde ich als Winterräder die SX3 in Schwarz bestellen mit Teilegutachten.


    2x 8,5x19 5/112 et30 mit 225/40

    2x 9,5x19 5/112 et45 mit 255/35


    2 Fragen,


    1. Ich habe aktuell rundrum 12mm verbaut DS kann bzw. Soll ich diese auch weiterhin verwenden ? Solange es im Radkasten bleibt oder wo ist da die Grenze beim eintragen?.

    2. Ich wünsche mir ja schon lange das ProKit, eventuell könnte ich jetzt alles in einem eintragen. Könnte es Probleme geben mit dem Felgen in Kombination mit Federn ? Da das teilegutachten und Vergleichsgutachten ja au Originalem Fahrwerk beruht?. Ich habe noch nie was eintragen lassen und da Firmenfahrzeug kann ich halt keine Experimente machen. Wenn ich am Ende die Räder nicht eingetragen bekomm durch die Federn wäre das saublöd. Vll. könnt ihr mir ja helfen. Danke euch!


    nun sehe ich im Gutachten folgenden Satz:

    Das Sonderrad (gepr. Radlast) ist in Verbindung mit dieser Reifengröße nur zulässig bis zu einer zul. Achslast von 1380 kg. Eine erhöhte zulässige Achslast bei Anhängerbetrieb (siehe Ziff. 33 zu Ziff. 16 h bzw. Feld 22 zu Feld 7.1-8.3 in den Fahrzeugpapieren) ist zu beachten.


    1380 im FZG Schein steht 1500 sprich ich müsste Ablasten? Dann fällt sie leider raus, das war auch der Grund warum keine 20Zoll Felge drauf kam.

  • Zu 1)
    Laut Reifenrechner kommst du mit den Felgen vorn 3 mm weiter nach außen als mit der Serienbestückung. Mit Spurplatten in 12 mm also insgesamt 15 mm. Ich meine, dass 15 mm hier im Forum gefahren werden, das sollte dann kein Problem sein. Müsstest du mal suchen.

    Hinten kommt deine Wunschkombination 8 mm nach außen. Mit weiteren 12 mm von den Spurplatten dann insgesamt 20 mm. Das dürfte grenzwertig sein.

    Zu 2)

    Steht zu den Schrauben denn nichts im Gutachten?

  • Zu 1)
    Laut Reifenrechner kommst du mit den Felgen vorn 3 mm weiter nach außen als mit der Serienbestückung. Mit Spurplatten in 12 mm also insgesamt 15 mm. Ich meine, dass 15 mm hier im Forum gefahren werden, das sollte dann kein Problem sein. Müsstest du mal suchen.

    Hinten kommt deine Wunschkombination 8 mm nach außen. Mit weiteren 12 mm von den Spurplatten dann insgesamt 20 mm. Das dürfte grenzwertig sein.

    Zu 2)

    Steht zu den Schrauben denn nichts im Gutachten?

    Vielen Dank, zu 1 und zu 2 hast du recht, steht Serienschrauben. Ich habe gerade meinen Beitrag bearbeitet ganz unten bezüglich Achslast, kannst du da mal kurz drauf schauen ? Danke! Beim Seat Cupra war die Wahl der Räder deutlich einfacher muss ich sagen

  • Firmenfahrzeug

    Für die Eintragung der Rad-Reifenkombination im Schein benötigst du das Einverständnis vom Fahrzeughalter.

    Die Tieferlegung hat mit der Abnahme nichts zu tun. Wenn es mit der Tieferlegung nicht passt, passt es auch nicht mit dem OEM Fahrwerk.

    Bei der Abnahme wird max. eingefedert durch verschränken der Achsen.

    Beim Ablasten macht der TÜV nicht mit, deshalb fahre ich 235/265 19"

  • Für die Eintragung der Rad-Reifenkombination im Schein benötigst du das Einverständnis vom Fahrzeughalter.

    Die Tieferlegung hat mit der Abnahme nichts zu tun. Wenn es mit der Tieferlegung nicht passt, passt es auch nicht mit dem OEM Fahrwerk.

    Bei der Abnahme wird max. eingefedert durch verschränken der Achsen.

    ja das geht klar, nur wenn ich es raussuche soll es halt auch passen. Ok Vielen Dank, BoomerM340i habe es gesehen die Sx1 haben ja eine höhere Traglast, eventuell werden es dann die obwohl mir die sx3 persönlich besser gefallen. Star Custom hat mir das paar mal bestätigt das die sx3 passen, war jetzt mehr zufall mit der Achslast... nochmal Glück gehabt. Sehr Kompliziert alles im Endeffekt will ich eine schwarze Felge glänzend ähnlich der M795 mehr nicht. Ich schaue mir die Sx1 nochmal genauer an.

  • Sorry nochmal Ich, habe nochmal geprüft. Folgendes steht im Gutachten.


    Das Sonderrad (gepr. Radlast) ist in Verbindung mit dieser Reifengröße nur zulässig bis zu

    einer zul. Achslast von 1380 kg. Eine erhöhte zulässige Achslast bei Anhängerbetrieb (siehe Ziff. 33

    zu Ziff. 16 h bzw. Feld 22 zu Feld 7.1-8.3 in den Fahrzeugpapieren) ist zu beachten.


    Im FZG Schein 330E steht bei mir:


    1050Kg 1380Kg sprich es passt genau oder? Dann kann ich die SX3 doch bestellen oder übersehe ich was mit Anhängerbetrieb etc. ?