BMW G2X/G8X Felgen mit 19 Zoll - Bilder & Unterhaltungen zu diesem Thema

  • Ja, ich weiß doch das du weißt... das nein, bezog sich noch auf die Frage weiter oben

  • Ich fahre 8,5x19 ET35 mit DS15 und 235 Vorne, 9,5x19 ET45 mit DS10 und 265 Hinten.

    Steht so gut im Radhaus.

    Der TÜV hätte diese Kombi gestern eingetragen, aber leider hat meine Windschutzscheibe einen Riss.

  • Spezi242 am besten frag auch nach TG beim Hersteller an.


    Auf der HP ist es ja nicht erkennbar und deren eigener Shop zeigt die sx3 nicht beim G20 an.


    Wenn es sowieso auf 21 Abnahme herauslaufen sollte, dann kannst du von 225/255 bis 245/275 draufziehen, je nachdem was du magst

  • Das hohe Gewicht einer Felge merkst du insbesondere bei schwächeren Motorisierungen!

    Das will ich gar nicht in Frage stellen. Ich habe nur leichte Zweifel, dass man das im normalen Alltagsbetrieb wirklich spürt. Ich habe meinen G23 im April von 791M auf 898M umgerüstet, also vorn von 12,8 auf 10,6 kg, hinten von 14,0 auf 10,6 kg.. Die Reduzierung des Gewichts spüre ich einfach nicht, auch wenn ich weiß, dass es sie gibt. Jetzt ist ein 320i sicher ein wenig schwachbrüstiger als ein 440i, aber so viel weniger, dass man das wirklich wahrnimmt?


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Ich stand ja auch vor der Wahl SX3-ff oder die Avus MB4. Da ich Distanzscheiben vermeiden wollte, auch noch kaum Vergleichs Bilder der SX3 verfügbar waren und mir das konkave Design der MB4 besser gefiel, habe ich mir die Avus geholt.


    Ja die sind vergleichsweise keine Leichtgewichte und die Pulverbeschichtung ist auch eher so naja. Aber beim Schwung der Speichen geht mir einfach das Herz auf.
    Fahre auf den 9,5ern auch mit 255/35.

  • Das will ich gar nicht in Frage stellen. Ich habe nur leichte Zweifel, dass man das im normalen Alltagsbetrieb wirklich spürt.

    Ein 320 ist ja nicht schwach.

    Wenn du z.b. meinen Corsa mit 1.2 Saugmotor nimmst wirst du im direkten Vergleich den Unterschied von wenigen Kg Rädergewicht sofort feststellen.

  • Das glaube ich sofort. Da halte ich den prozentuale Anteil der Felgen am Gesamtgewicht aber auch für höher; Werte kenne ich natürlich keine.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Das reine Gewicht der Felgen in Relation zum Fahrzeug zu setzen ist falsch. Du musst dich offensichtlich mit den Themen ungefederte und rotierende Massen beschäftigen. Die 4KG zum Beispiel sollten mehr als deutlich zu spüren sein. Auch in einem B58. Das ist keine persönliche Meinung sondern Physik.


    Der Faktor für die Felgen wären hier aufgrund der Rotation nicht linear... wir sprechen hier von einem Faktor von 7. Sprich aus den 4KG werden schnell mal 28kg. Das mal 2 macht 56kg, dazu die 14kg an der Front, wo man dann bei 70kg ankommt. Dieses gewicht ist aufgrund der ungefederten Rotation an der denkbar schlechtesten Stelle. Manche vergleichen die Zahl mit der doppelten gefederten Masse, was hier 140kg wären. Ich wette auch ein M440i macht da einen Unterschied ob du nun alleine fährst oder mit 2 Erwachsenen zusätzlich im Fahrzeug. Ich merke das auch mit 500+ PS. Das ganze dann natürlich beim Verbrauch, in der Beschleunigung und der Agilität. Vmax an dieser Stelle nicht, da die Leistung immer noch weit drüber liegt.


    Es ist nebenbei auch nicht unwichtig wo das Gewicht der ungefederten rotierenden Massen anliegt. Im Zentrum der Drehachse weniger und je mehr man nach Außen kommt, umso deutlicher/schlimmer. Genau das merken die Leute nämlich immer wenn sie von schweren Runflats auf non Runflat wechseln. Nochmal deutlicher wirds wenn man von schweren unsportlichen RFT auf sehr leichte und sportliche wie den Conti SC7 oder Michelin PS4S wechselt. Das in Verbindung mit leichteren Felgen, macht ein anderes Auto aus deinem Fahrzeug.


    Du musst dringend mit deinem Popometer zur Wartung ;)

  • Du musst dringend mit deinem Popometer zur Wartung

    :D


    Will ich nicht ausschließen. :)


    Das Prinzip ungefederter Massen ist mir durchaus geläufig. Ich postuliere auch nirgendwo, dass es die nicht gäbe, und auch nicht, dass sie keinen Einfluss haben. Ich behaupte lediglich, dass der Einfluss im täglichen Routinebetrieb nicht signifikant spürbar ist. Spürbar wird der Einfluss natürlich, wenn man mal die Möglichkeit hat, etwas ambitionierter unterwegs zu sein. Streite ich gar nicht ab.


    Und natürlich merke ich zusätzliches Gewicht, wie z. B. meine Frau. Allerdings wehrt die sich dagegen, als rotierende Masse bezeichnet zu werden.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]