Das ist aktuell der Plan (alternativ: 245/35 auf 9" ET 24).
Ich würde versuchen rundum die gleiche Größe zu fahren wegen dem Fahrverhalten.
Hinten zu Breit verstärkt die Untersteuertendenz
Das ist aktuell der Plan (alternativ: 245/35 auf 9" ET 24).
Ich würde versuchen rundum die gleiche Größe zu fahren wegen dem Fahrverhalten.
Hinten zu Breit verstärkt die Untersteuertendenz
Du hast bestimmt recht, aber das Auto wird in und um Hamburg bewegt, ich gewichte eher nach Optik als nach Fahrdynamik. Und ich finde breite Schlappen hinten halt gut
Prozentual sinkt die Abweichung ja sogar zu OEM.
Und was wäre die Alternative? Rundum 9" mit 255 könnte vorne knapp werden und schmaler würde ich hinten auch nicht werden wollen.
Alles anzeigen
Mit dem hab ich auch schon hin und her gerechnet. Das ist irgendwie die charmanteste Kombination wenngleich das Rad im Durchmesser um einiges kleiner ist.
Beim Rum spielen ist mir noch diese Kombi ins Auge gefallen
235/40 und 265/35. Da ist der Durchmesser leicht Größer als Serie. Weiß aber nicht wie die Optik ist. Zu Ballonmäßig?
Und was wäre die Alternative? Rundum 9" mit 255 könnte vorne knapp werden und schmaler würde ich hinten auch nicht werden wollen.
8,5x19 mit 255/35 passen vorne ohne Probleme (ET 40 mit DS 15 mm = ET 25). 9x19 dürften da auch reinpassen, da geht der 255 ja etwas mehr in den stretch. Muss aber eine Punktlandung werden, solange Du keine Verbreiterungen montierst. Vermutlich müsste die ET mehr Richtung 20 gehen, damit Du innen noch ausdeichend Abstand zur Feder hast.
Alles anzeigen
Welche konkrete Felge hast du dabei im Blick mit welcher ET?
Welche konkrete Felge hast du dabei im Blick mit welcher ET?
Concaver CVR1
9x19 ET 24
10x19 ET 40
Bist du dir sicher, dass das passt? Ich hab das mal im Reifenrechner eingegeben und als Ausgangsbasis jeweils die 19 Zoll OEM-Felge/-Bereifung mit 15mm DS gewählt. Da komm ich dann bei deiner Wunschfelge (ich nehme OHNE DS) auf deutliche Änderungen beim Abrollumfang und die Felgen brauchen nach Innen sehr viel mehr Platz (hinten 3,4 cm)!
Concaver CVR1
9x19 ET 24
10x19 ET 40
Bist du dir sicher, dass das passt? Ich hab das mal im Reifenrechner eingegeben und als Ausgangsbasis jeweils die 19 Zoll OEM-Felge/-Bereifung mit 15mm DS gewählt. Da komm ich dann bei deiner Wunschfelge (ich nehme OHNE DS) auf deutliche Änderungen beim Abrollumfang und die Felgen brauchen nach Innen sehr viel mehr Platz (hinten 3,4 cm)!
Warum rechnest du die DS mit?
Es sind nach innen und außen 1,9 cm zu OEM.
Und ja, 10" fahren hier mehrere, sogar in 20". Ich gehe davon aus, dass das passen muss.
Abrollumfangdifferenz zu OEM, ja. Aber zwischen vorne und hinten sind es nur 1%.
Ich hatte die 15er DS mit einbezogen, weil das gerade hinten so annähernd das „Maximum“ ist, was noch ins Radhaus passt. Mit komplett OEM-Dimension (ohne DS) schau ich mir nochmal an
Ich hatte die 15er DS mit einbezogen, weil das gerade hinten so annähernd das „Maximum“ ist, was noch ins Radhaus passt. Mit komplett OEM-Dimension (ohne DS) schau ich mir nochmal an
Nee, das Thema hatten wir ja schon öfter.