BMW G2X/G8X Felgen mit 19 Zoll - Bilder & Unterhaltungen zu diesem Thema

• Edelweiss verbaut ja 9x20 ET 27 und 10x20 ET 40

Gibt es einen Grund, warum diese Dimensionen in 19" nicht genauso passen sollten?

Gibts nämlich von Concaver, auch mit passender ET. Dann fallen zumindest mal die DS weg und es bleiben nur Zentrierringe zu schlucken.

Ich habe die letzten Wochen mit vielen Felgenherstellern und -verkäufern gesprochen.

Im Prinzip waren alle auf der Schiene, daß nur noch breite und maximal konkave Felgen in 20" mit stretchy Reifen verkaufbar sind.

Und deswegen bringt für unser Fahrzeug niemand eine sinnvolle 19" Felge raus.

Es gibt viele sehr schöne (und unbezahlbare) Schmiedefelgen, die man aber bei uns nur illegal fahren kann, soweit ich das von den meisten Verkäufern erfahren habe. Keine der individuellen Schmiedefelgen ist legal eintragbar.

Allein schon bei Concaver die Wunsch ET um einen mm ändern geht schon nicht.

Jeder TÜV Prüfer bekommt weiche Knie und sagt nimmt die Teilegutachten ET und zusätzlich eine Distanzscheibe. Vollkommen hirnlos. Man muss die Felge erst schwächen und eine zusätzliche Fehlerquelle einbauen, um sie eintragen zu können.

Die Felgen in ET 25,35,45 sind zuerst alle gleich und werden dann auf die ET runtergefräst.

Ich verstehe das alles genauso wenig, wie den Touch Trend im Auto.

Vermutlich bin ich einfach nur zu alt geworden.

• Ja, ist leider so.

Aber Concaver hat ja die CVR 1 in top Dimensionen mit 9x19 ET 24 und 10x19 ET 40 inkl Teilegutachten.

9":

https://concaverwheels.com/upload/files/64359504-112-5-66-24.pdf

10":

https://concaverwheels.com/upload/files/63783503-112-5-66-40.pdf

Finde das Design schon geil auf nem BMW

image0.jpeg

• Am Ende ist halt der Punkt, dass mit 9 und 10 x 19 man viel eingeschränkter ist als mit der gleichen Größe in 20 Zoll

Da hat man ja viel mehr Modelle von 5er bis zum 8er und all die X Varianten on top kommt Audi und Daimler.

Für Golf und Co brauchst du aber wiederum 8,5j und deswegen gibt es soviel in 8,5x19 zur Auswahl

• Und da gehen die Meinungen halt auseinander.

Imho gehört auf eine 9" Felge mindestens ein 265er und auf die 10" mindestens ein 285er.

Das fahre ich sicher nicht auf meinem kleinen G21.

Ich spreche ja vom Design der Felgen.

So sieht es übrigens bei Edelweiss vorne aus mit 9x20 und 235/35.

IMG_0808.jpg

Vergleich 9x20.

Links 255/35, rechts 235/35

IMG_0811.jpg IMG_0810.jpg

P.S.: ich weiß, es ist der 19" Thread. Aber es gibt kaum Bilder in diesen 19" Dimensionen.

• Jetzt das Ganze noch in 19“ für uns & ich hab meinen neuen Satz :thumbsup:

Ich wäre auch sofort dabei. Überlege ob es irgendwie möglich ist die 9x19 ET25 VA+HA vom Tesla auf den Bimmer zu bekommen. Das Ganze dann schön in der Farbe Champagner und beide Achsen mit 255er Reifen. Denke mit den Pirelli P Zero wird das passen.

• Ich wäre auch sofort dabei. Überlege ob es irgendwie möglich ist die 9x19 ET25 VA+HA vom Tesla auf den Bimmer zu bekommen. Das Ganze dann schön in der Farbe Champagner und beide Achsen mit 255er Reifen. Denke mit den Pirelli P Zero wird das passen.

Vorne sollte locker passen (+15mm), aber hinten sind’s +21mm :/

Bitte berichten, wenn du es gelöst hast :D

P.S. Hat Tesla nicht 5x114?

• Vorne klappt 100% und hinten kann es auch was werden. Aktuell hab ich 10J ET42 mit 265er und gut 2 bis 3mm Platz to go. Mit schmaleren Reifen (natürlich auch etwas weniger stretch) glaube ich, dass es eine Punktlandung gibt wenn man Pirelli anstelle von Michelin nimmt. Nur die Abnahme ist etwas kompliziert.

edit... Pustekuchen. Lochkreis passt garnicht wie ich grade sehe. Model 3 hat 5x114

Also bleibt nur den Hersteller mit Nachrichten bombardieren das er 9x19 ET27 auf den Markt wirft.

M340i G20 02/2020

Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

• Ich habe bisher auch nur Ausschau bei 19 Zoll Felgen gehalten da es ja bei 20 Zoll diverse Probleme mit der AHK geben soll.

Wie sieht es denn aus wenn man nun sehr breite 19 Zoll Räder mit anderer Bereifung fährt? Sind dann die gleichen Probleme bez. Traglast etc?

Reifenkombinationen die charmant wären und nicht zu viel Toleranz zur Seie haben wären:

235 35 19

275 30 19 Abweichung Abrollumfang 0.1

245 35 19

275 35 19. Abweichung Abrollumfang 0,3

Serie hat Abweichung 0,2