BMW G2X/G8X Felgen mit 19 Zoll - Bilder & Unterhaltungen zu diesem Thema

  • War auch bei Convaver, aber hab kein Bock auf Zentrierringe.

    Das Detail ist mir bei Concaver bisher entgangen. Im Teilegutachten steht es aber deutlich drin, daß es die Ringe braucht.

    Ich finde wenig Infos dazu welche Folgen das hat.

    Weswegen möchtest du die nicht haben?

    Gibt es Probleme damit?

  • Weswegen möchtest du die nicht haben?

    Gibt es Probleme damit?

    In irgendeinem der Threads hier hatte ich mal gelesen, dass die Ringe aus Plastik nicht sonderlich rennstreckentauglich sind und gern mal wegkochen.


    Spricht denn aber was gegen die Zentrierringe aus Metall?

  • In irgendeinem der Threads hier hatte ich mal gelesen, dass die Ringe aus Plastik nicht sonderlich rennstreckentauglich sind und gern mal wegkochen.


    Spricht denn aber was gegen die Zentrierringe aus Metall?

    Nein. Alles gut.

    Ich habe auf 2 Alfas, insgesamt weit über 200.000 km, Zentrierringe gefahren.

  • Spricht denn aber was gegen die Zentrierringe aus Metall?

    Da du sehr wahrscheinlich keine Rennstrecke fahren wirst, spricht weder was für Kunststoff noch Metall.

    Allerdings immer schön die Radnabe sauber und eingefettet haben. Damit dir die Dinger besonders im Winter nicht festgammeln

  • Mir persönlich ist das egal ob Plastikringe oder nicht. Ich hatte wenn ich so drüber nachdenke seltenst Felgen ohne. ^^

    Auch nie Probleme damit gehabt, aber ich fahr auch nicht auf dem Track.


    Ging mir um die Aussage vom User Hamburch der ja lieber keine Zentrierrungen möchte.

  • Allerdings immer schön die Radnabe sauber und eingefettet haben. Damit dir die Dinger besonders im Winter nicht festgammeln

    Nur zur Konkretisierung: Die Radnabe sieht man beim Räderwechsel kaum.

    Die Auflagefläche Felge-Bremsscheibe bleibt trocken und fettfrei, damit die durch die Flächenpressung entstehende Reibung ausreichend ist um die Kräfte übertragen zu können und die Radschrauben nicht auf Scherung belastet werden sondern nur auf Zug.

    Zudem würde Fett spätestens im Sommer bei steigenden Temperaturen durch die Fliehkräfte nach außen fließen/geschleudert werden und sich auf dem Reibring der Bremsscheibe verteilen, wo es nicht hin gehört. Fett gehört auf keinen Fall an Radnaben, Felgen, Bremsscheiben oder Radschrauben.

    Wenn die Felge festbackt, dann an der Mittenzentrierung (Teil der Radnabe). Dort kann ganz dünn eine keramische Trennpaste aufgebracht werden. Streng genommen nichtmal Kupferpaste aber das sehe ich persönlich weniger kritisch als Fett.

  • Wenn die Felge festbackt, dann an der Mittenzentrierung (Teil der Radnabe). Dort kann ganz dünn eine keramische Trennpaste aufgebracht werden. Streng genommen nichtmal Kupferpaste aber das sehe ich persönlich weniger kritisch als Fett.

    Du hast es wunderbar beschrieben was ich im Grunde (sehr vereinfacht) gemeint habe -mit einfetten war natürlich Keramik oder Kupferpaste an der Zentrierungen gemeint. Deswegen habe ich es Radnabe gemeint und nicht Bremsscheibe!


    Am Ende soll verhindert werden das der Zentrierring feststeckt und man ihn zerstören muss um überhaupt abzubekommen. Besonders bei speziellen Ringen ala OZ ist man dann schnell 20€ pro Ring los.