BMW G2X/G8X Felgen mit 19 Zoll - Bilder & Unterhaltungen zu diesem Thema

  • Wenn du auf der NOS unterwegs bist bzw. das letzte von deinen Reifen/Felgen abverlangst dann kann es dazu kommen, dass die Dinger reißen. Also wenn du jetzt deine 700km mit 90km/h nach Andalusien cruiset wird da zu 99.9% nix passieren.

    Ich hatte jetzt auf zig Autos von 5mm bis 20mm und nach 300tkm nie was passiert

    Meine Nordschleifentage sind passé. Erstens wohne ich nicht mehr nah genug dran und zweitens werde ich fürs Fahren dort nicht mehr bezahlt. :)

    Dass die Belastung bei meinem Fahrprofil nicht übermäßig hoch ist, denke ich schon auch. Ich werde die ca. 130 € wohl investieren, wenn ich im Frühjahr wieder in DE bin.


    Ciao

    Toscha

  • Meine Nordschleifentage sind passé. Erstens wohne ich nicht mehr nah genug dran und zweitens werde ich fürs Fahren dort nicht mehr bezahlt. :)

    Du glücklicher. Das warst du sicherlich bei BMW in Nürburg anzutreffen.

    Ich musste meine Karte jedes Jahr bezahlen ;(


    Durch die Belastung mit vielen Lastwechseln und Temperaturen hatte ich mehrfach gerissene DS.

    Daher sagt mein Kopf das DS nicht auf meine Autos gehören.

  • Ist dann 8,5x19 ET29 mit einem 255er an der VA wirklich frei und fahrbar???

    Bei mir ist mit effektiver ET 25 noch knappe 10 mm Luft (geschätzt) zwischen Gummi und Feder. Also könnten 4 mm mehr noch ausreichen. Es gibt doch einen Mindestabstand zu FW-Teilen, der gewahrt bleiben muss, oder?

    Hab eben nochmal geguckt bei mir… der 225 sieht für meinen Geschmack gut aus auf der Felge, der 255 ist schon recht wulstig.

    Also bist Du Team Stretch. Dann muss der 255 dann auf 9 oder besser 9,5.

    In OEM Dimensionen bräuchte man vorne in deinem Fall (11m DS) ET 16. Das hab ich noch nie gesehen

    Ist ja auch nur reinrechnerisch. Wenn's nachher ET 15 ist auch egal. Zwei, drei Millimeter weiter raus oder rein, das macht nicht die Welt. Aber nochmal: Wenn Du unbedingt auf DS verzichten willst, dann suche Dir doch Hersteller, die die ET nach Wunsch machen.

  • Du glücklicher. Das warst du sicherlich bei BMW in Nürburg anzutreffen.

    Ich musste meine Karte jedes Jahr bezahlen ;(

    Gar nicht mal so oft. Ich war dort nicht hauptberuflich, also nicht in der Entwicklung, tätig sondern nebenberuflich als Instruktor. Den Kontakt zur Werkstatt hatten eher die Mechaniker.

    Durch die Belastung mit vielen Lastwechseln und Temperaturen hatte ich mehrfach gerissene DS.

    Daher sagt mein Kopf das DS nicht auf meine Autos gehören.

    Wie Fulano zu recht angemerkt hat, deutet mein Fahrprofil nicht auf extreme Belastungen hin, schon gar nicht temperaturbedingte. Hier in Jerez gibt es vor der Haustür zwar eine durchaus renommierte Rennstrecke, aber so gut wie keine Publikumstage. Aber wenn es mal einen geben sollte, werde ich sie natürlich dennoch probieren. :)


    Ciao

    Toscha

  • Durch die Belastung mit vielen Lastwechseln und Temperaturen hatte ich mehrfach gerissene DS

    Wie dick waren denn solche gerissenen DS? Im normalen Straßenbetrieb halte ich das für völlig unbedenklich, sonst würde das auch nicht zugelassen. Manche fahren das sogar auf der Strecke und Trackdays - klar, die nehmen auch dauernd ihre Räder ab, und sehen dann Probleme frühzeitig.

  • Wie dick waren denn solche gerissenen DS? Im normalen Straßenbetrieb halte ich das für völlig unbedenklich, sonst würde das auch nicht zugelassen. Manche fahren das sogar auf der Strecke und Trackdays - klar, die nehmen auch dauernd ihre Räder ab, und sehen dann Probleme frühzeitig.

    WIe dick die waren weis ich nicht mehr. Waren unterschiedliche Fahrzeuge.

    Zulässig waren die Sachen auch nur so lala. Ich habe die Scheiben gerne verwendet um das Fahrverhalten zu beeinflussen und um Felgen passend zu machen. Nicht wegen Optik.

    Stahlscheiben halten. Sind aber viel zu schwer.


    Das Problem ist das du z.B. die Bremse machst und die Scheiben sehen mit bloßem Auge gut aus. Kurze Zeit späten wechselst du Reifen und die Scheibe ist kaputt.

    Es wäre nicht so schlimm wenn es sich bemerkbar gemacht hätte. Es gab aber weder Vibrationen, noch sonst was.

    Natürlich ist es auch so wenn die Bremse heiß ist und der Asphalt nicht top dann es eh gerne mal mehr zappelt im Fahrwerk.

    Auf der Strasse da hin rollen merkt man so was vielleicht eher.


    Spurweite kann man auch anders verändern. Das scheitert aber auf der Strasse an der Zulassung. Und man muss wenigstens ein wenig wissen was man da macht. Sonst wird das schnell gefährlich.

    Da ich sehr nah am Hockenheimring gewohnt habe gab es da auch Möglichkeiten zum Probieren. Vor dem Umbau auf die heutige Strecke war der schnelle Teil durch den Wald befahrbar ohne große Probleme. Zufahrt war über den Radweg :)

    Den Bereich am Hotel musste man natürlich meiden da die immer die Rennleitung gerufen haben.

  • Ist ja auch nur reinrechnerisch. Wenn's nachher ET 15 ist auch egal. Zwei, drei Millimeter weiter raus oder rein, das macht nicht die Welt. Aber nochmal: Wenn Du unbedingt auf DS verzichten willst, dann suche Dir doch Hersteller, die die ET nach Wunsch machen.

    Der Wunsch kam von anderen, aber tendenziell würde ich natürlich lieber drauf verzichten.

    Natürlich ist ET15 oder 16 egal, ich wollte damit sagen, dass ich solche ET grundsätzlich nicht gesehen habe - außer als Wunsch-ET.

    Aber das leidige Thema…. wie bekommt man das dann eingetragen?

  • Ich trage mich auch mit dem Gedanken, dezente Spurplatten (max. 11 mm rundum) zu montieren. Scheue aber auch die damit einhergehenden höheren Belastungen der Aufhängungselemente.

    Du brauchst dir da gar keine Gedanken und/oder Sorgen machen, ich fahre seit 22tkm rundum 11mm und habe keine Probleme. Wer nicht regelmäßig auf NOS oder anderen Rennstrecken unterwegs ist, wird nix Negatives erleben oder erfahren...


    Das Einfachste ist H+R mit ABE und entsprechend langen Schrauben. Kannste zwischen schwarz und silber wählen.