BMW G2X/G8X Felgen mit 19 Zoll - Bilder & Unterhaltungen zu diesem Thema

  • Beziehst du dich auf den Beitrag über dir? OEM ist doch ET 40.

    Ja, auf #648. Ja, OEM ist ET40, das passt aber gar nicht. Lothar hat 11er DS, damit kommt er auf ET29. Ob das reicht und passt, ist die große Frage. Ob Lothar das im Frühjahr testen möchte, ist eine andere Frage. Lassen wir uns überraschen... Vielleicht findet Lothar ja bis dahin einen passenden Satz, den er plug and play ohne DS montieren kann.

  • Das ist der Plan ;)

    ich bin total unschlüssig

    soll so ausschauen wie jetzt, nur ohne DS wenn möglich :rolleyes:

    Hast du hier ja vllt schon mal geschrieben, finde es aber leider nicht. Ich versuche es mal zusammenzufassen.

    Ziel ist es, sich die DS zu sparen.


    In OEM Dimensionen bräuchte man vorne in deinem Fall (11m DS) ET 16. Das hab ich noch nie gesehen :/

    Mit 8,5 vorne bräuchte man ET 22.

    Für meinen Geschmack könnten die aber auch mehr vertragen, fahre jetzt 15mm rundum.


    Also so als Richtung: vorne 8,5" ET 20.

    Sitzt dann außen wie OEM + 13mm.


    Für rundum 8,5 bräuchte man hinten (auch wieder analog 11mm DS) logischerweise ET 29 oder je nach Geschmack bis ET 25. Absolutes Maximum dürften ET 22 sein ( KeYa hatte 18mm, meine ich).

    Also:


    Vorne:

    8,5"

    11mm : ET 22

    13mm: ET 20

    15mm: ET 19


    Hinten:

    8,5"

    11mm: ET 29

    15mm: ET 25

    18mm: ET 22


    9"

    11mm: ET 35

    15mm: ET 31

    18mm: ET 28


    9,5"

    11mm: ET 42

    15mm: ET 38

    18mm: ET 35

  • Deswegen wäre ja die Variable von DNS mit 4x8.5x19 ET25 und 255/35 die besserte Option aus Reifenbreite / kein Stretch aber auch keine DS.


    Zumal fast jedes Gutachten ein 255/35 auf der HA freigibt und jetzt nur noch mit TUV die Möglichkeit der gleichen Dimension auf der VA geklärt werden sollte.


    Eine 8/9 x 19 Variante die satt im Radhaus steht, in Richtung der M728 und dann auch noch leicht ist, habe ich bisher nicht so gesehen

  • Deswegen wäre ja die Variable von DNS mit 4x8.5x19

    Das geht nicht ohne DS, das Rad steht am Dämpfer an.

    Ich wollte das schnell probieren, nur mit DS möglich. DS sind aber irgendwie nicht mit meinem Kopf vereinbar wegen schlechten Erfahrungen meinerseits.

    Mir hätte die Kombi mit rundum 255 auch gefallen

  • Kennz weis , welche schlechten Erfahrungen hast du denn gemacht? Ich trage mich auch mit dem Gedanken, dezente Spurplatten (max. 11 mm rundum) zu montieren. Scheue aber auch die damit einhergehenden höheren Belastungen der Aufhängungselemente.


    Ciao

    Toscha

  • Das geht nicht ohne DS, das Rad steht am Dämpfer an.

    Ich wollte das schnell probieren, nur mit DS möglich. DS sind aber irgendwie nicht mit meinem Kopf vereinbar wegen schlechten Erfahrungen meinerseits.

    Mir hätte die Kombi mit rundum 255 auch gefallen

    Ich meine ja mit der passenden ET und damit wenn man sagt nur original, eben 7er Alufelgen. Geht wiederum nicht, da Tragfähigkeitsgutachten nicht ohne weiteres zu bekommen ist.


    Die meisten Hersteller haben für 8.5j immer die Kombi 225/40 u 255/35 und hier sind wir beim Punkt kein Stretch und damit verbleibt die Kombi 8.5 x 19 mit 255/35 und eben ~ET25


    Also wenn das Ziel ist kein Stretch, bestimmtes Design, keine DS und Eintragbar sehe ich die von mir genannte Lösung

  • Kennz weis , welche schlechten Erfahrungen hast du denn gemacht? Ich trage mich auch mit dem Gedanken, dezente Spurplatten (max. 11 mm rundum) zu montieren. Scheue aber auch die damit einhergehenden höheren Belastungen der Aufhängungselemente.


    Ciao

    Toscha

    Gibts von H&R sogar noch mit Abe für Serienräder 💪👍

  • Ich trage mich auch mit dem Gedanken, dezente Spurplatten (max. 11 mm rundum) zu montieren. Scheue aber auch die damit einhergehenden höheren Belastungen der Aufhängungselemente.

    Wenn du auf der NOS unterwegs bist bzw. das letzte von deinen Reifen/Felgen abverlangst dann kann es dazu kommen, dass die Dinger reißen. Also wenn du jetzt deine 700km mit 90km/h nach Andalusien cruiset wird da zu 99.9% nix passieren.

    Ich hatte jetzt auf zig Autos von 5mm bis 20mm und nach 300tkm nie was passiert