Nach meinem Laienhaften Verständnis ist das das, was am meisten Sinn machen würde.
Vorne 235/40 auf 8x19 Felge und hinten 275/35 auf 9.5x19 Felge.
Wenn Du nun schon die Reifendimensionen ändern willst, warum willst Du dann den gleichen Murks bauen, wie BMW in Serie und vorne so schmal fahren? 235/275 ist ja noch weiter auseinander als 225/255...
1. Warum brauchst Du hinten 275? Nur der Optik wegen?
2. Schau mal rüber ins M-Lager: Da ist 275/285 Serie. Das ist einer der Gründe, warum der so gut um die Kurven marschiert, das ist fast square und vorne nicht unterdimensioniert.
3. Übertragen auf Serie wäre das vorne ein 245 zum hinteren 255. Den könntest Du auf eine 8,5x19 ziehen, dann hat der vorne auch ein klein wenig stretch.
4. Wenn Du hinten unbedingt 275 fahren willst, dann würde ich vorne mal 255 versuchen (habe ich vorne auf 8,5x19 eingetragen). Viel breiter wird nicht gehen. 265 vorne wird sehr eng werden.
5. Sprich: Such Dir doch erst mal die Dimensionen an Reifen, die Du fahren willst, dann schau auf welche Felge das soll (stretch), und dann kannst Du gucken, was der Markt her gibt, und wo Du eventuell Kompromisse eingehen musst.