Wenn man sieht, dass Audi oder Porsche das sehr gut ohne DS hinbekommen, frage ich mich warum das BMW nicht macht
Wenn die Räder tiefer im Radhaus stehen, ist das gut für den Cw-Wert, und somit für die Effizienz...
Wenn man sieht, dass Audi oder Porsche das sehr gut ohne DS hinbekommen, frage ich mich warum das BMW nicht macht
Wenn die Räder tiefer im Radhaus stehen, ist das gut für den Cw-Wert, und somit für die Effizienz...
Und bei der Standardbereifung steht der Hinterreifen quasi senkrecht, und vorne stretcht es sichtlich. Ist ja auch klar, wenn hinten der Reifen 30 mm breiter ist (plus Felgenschutz) als vorne, die Felge aber nur 12 mm. Da muss das ja anders stehen. Ich bin kein stretch-Fan, aber das ist ja auch reine Geschmackssache.
Ich stehe da auch nicht sonderlich drauf. Ich kenn's hauptsächlich von eher kleineren Wagen mit breiten Felgen aber vergleichsweise schmalen Reifen. Da stehen die Flanken manchmal in einem Winkel von gefühlt 45 °. Nicht mein Ding. Mal als Beispiel, was ich meine.
Aber bei meinem fällt's mir tatsächlich nicht arg auf, da steht hinten die Flanke senkrecht, aber vorn auch nur ganz leicht schräg. Die Goodyears haben da sicher einen Einfluss.
Ciao
Toscha
Rein aus Neugier habe ich mal den Linien-Laser aufgestellt, 15 cm oberhalb Radachse. Hinten am hinteren Ende des Radhauses wird es schon ziemlich eng mit der Laufflächenabdeckung:
Das ist jetzt Michelin PS4s 255/35 R19 auf 8,5x19 ET 40 mit 15 mm DS. Sprich, effektiv ist die Lauffläche 15 mm rausgewandert gegenüber Serie. Mit einer 9,5" wandert die Lauffläche um 1/2" = 13 mm weiter raus. Plus 5 mm für die kleinere ET. Das wird schon eng, ohne DS. Eine 10" ET 30 wäre in Summe 29 mm? Dann ist wohl das Radhaus beim G20 anders geschnitten, bei mir würde das nicht gehen. Ohne Bares, jedenfalls
Da stehen die Flanken manchmal in einem Winkel von gefühlt 45 °. Nicht mein Ding. Mal als Beispiel, was ich meine.
Genau an sowas muss ich da auch immer denken.
Auf Deinem Foto steht der auch wirklich anders da, der hat ja auch richtig Felgenschutz vorne. DAs ist bei PS4s nicht der Fall.
Das ist jetzt Michelin PS4s 255/35 R19 auf 8,5x19 ET 40 mit 15 mm DS. Sprich, effektiv ist die Lauffläche 15 mm rausgewandert gegenüber Serie.
Danke für das detaillierte Foto! Das ist extrem hilfreich. 15 mm Distanzscheiben sind genau, was ich für meinen, mit m. W. identischen Dimensionen (die ET der 19 zölligen SA-Felge kenne ich nicht, meine aber, es wären auch 40 mm), auch im Kopf habe.
Ciao
Toscha
Das wird schon eng, ohne DS. Eine 10" ET 30 wäre in Summe 29 mm? Dann ist wohl das Radhaus beim G20 anders geschnitten, bei mir würde das nicht gehen. Ohne Bares, jedenfalls
Da kann ich nur wiederholen es ist wirklich was ganz anderes was für ein Stretch da ist.
Wir haben ausprobiert und 9j mit 265er Reifen montiert und der war 6mm weiter drin als meiner und lag komplett auf. Sprich 265er auf 10j hat auf einmal 10mm mehr Platz im Radkasten
Ja, stimmt, da habe ich oben einen Fehler gemacht: Die Felgenbreite ist ja völlig schnuppe, weil das nicht die Position der Lauffläche ändert. Kommt also nur auf Reifenbreite, ET und DS an. Ist also egal, ob Du eine 8" ET30 oder eine 12" ET 30 fährst, die Lauffläche bleibt an der gleichen Stelle. Und wie weit das Rad an sich baut, ist bei der DIN-Abnahme egal. Das heißt bei ET 30 mit 265 bist Du genau so 15 mm weiter draußen mit der Lauffläche, wie ich mit 255, ET 40 und 15mm DS. Jetzt ist der Knoten im Hirn weg
Das das Thema so kompliziert wird habe ich nicht gedacht Muss aber auch gestehen, dass ich mich mit dem Thema Stretch, Wirkung von ET usw usw. kaum auskenne da ich über die letzten Jahre hinweg nur Firmenwagen gefahren bin und da war das aussuchen von Felgen kaum bis kein Thema. Jetzt beim privaten kommt da natürlich deutlich mehr das Verlangen nach einer schönen Lösung. Deswegen schon sry falls da dumme Fragen kommen
Ich habe nun nochmals geschaut. Jedoch gibt es bei den JR-37 nur 8.5 und 9.5 breite und eben ET 35 oder ET 40. Da ich neue Sommerreifen habe, will ich eigentlich mit den bestehenden weiter fahren und nicht wieder neue kaufen. Eine Möglichkeit wäre VA und HA auf 8.5 zu fahren oder auf ein andere Modell zu wechsel. Die SL-01 würde es zB in 8x19 ET 26 und 8.5 (oder 9)x19 ET 40 geben. Design gefällt mir zwar nicht ganz so gut, dafür haben die Felgen nur 8,5kg.
Das das Thema so kompliziert wird habe ich nicht gedacht
Ja, da kann man schon mal einen Knoten ins Hirn kriegen
Eine Möglichkeit wäre VA und HA auf 8.5 zu fahren.
Das habe ich, ich fahre VA und HA 255/35 auf 8,5x19 ET40 mit 15er DS.
Die SL-01 würde es zB in 8x19 ET 26 und 8.5 (oder 9)x19 ET 40 geben. Design gefällt mir zwar nicht ganz so gut, dafür haben die Felgen nur 8,5kg.
Die überschlägige Rechnung ist einfach: ET und DS gehen vollumfänglich in die Rechnung ein, die Reigenbreite nur halb (verteilt sich von der Mitte des Reifens aus zu beiden Seiten). Du kannst, ausgehend vom Seriensetup (255 mit ET 40) auf jeden Fall 15 mm nach außen (mit der Lauffläche). D.h. mit ET 40 dürften 285er noch gehen. Bei ET26 bist Du schon 14 mm weiter draußen, da würde es also mit Reifen >255 eng werden. Dazu musst Du natürlich innen den Bauraum (Bremse!) beachten, das kann man nur am Fahrzeug sehen.
Ja, da kann man schon mal einen Knoten ins Hirn kriegen
Das habe ich, ich fahre VA und HA 255/35 auf 8,5x19 ET40 mit 15er DS.
Sorry, ich finde das nicht… welche Felgen fährst du und war die Abnahme ein Problem?
Fahrverhalten eher neutraler vermutlich, empfindest du das als Verbesserung?
Edit: du hast ja nen G22. Beim G21 könnte es vorne evtl schon recht eng werden mit 255…