BMW G2X/G8X Felgen mit 19 Zoll - Bilder & Unterhaltungen zu diesem Thema

  • Tja, stehe immer noch vor denselben Überlegungen. OEM ist 225 auf 8". Das würde auf 8,5" je nach Reifen wohl noch gehen.

    Hinten ist OEM 255 auf 8,5". Da finde ich eine 2,5 cm breitere Felge schon ziemlich viel, wenn man nicht auf freiliegende Felgenränder und Stretch steht.

    Ja, aber während der 225 auf 8" schon stretcht (und dann auf 8,5" ordentlich stretcht), steht der 255 auf 8,5" senkrecht. Auch auf einer 9" dürfte der 255 noch nicht so stretchen, wie der 225 auf 8". Daher ist das Verhältnis vermutlich relativ ausgeglichen. Aber halt deutlich stretchy. Wer's mag.

  • Wäre dann bei der VA z.B. mit 10er Platten bei +0,8cm und HA ohne Platten bei +1,8cm. Sollte ja eigentlich passen :/

    Wenn Du auf Stretch gehst, macht ja eigentlich Abnahme nach EU (Radabdeckung) keinen Sinn. Die Angaben im Rechner beziehen sich aber auf die Felgenkante. Du solltest für die Abnahme nach DIN auf die Laufflächenabdeckung schauen (die muss im Bereich 15 cm oberhalb der Radachse durch das Radhaus abgedeckt sein). Und das wird im Rechner schwierig. Da ist die Felgenbreite grundsätzlich egal, es kommt nur auf Laufflächenbreite, Einpresstiefe und Distanzen an, denn die bestimmen die Position der Lauffläche. Hier kommt jetzt aber auch der Reifen viel mehr ins Spiel, als bei der EU-Norm. Vermutlich geht da noch ein bisschen was bei Dir. Siehe das Beispiel von Fulano

  • Wenn Du auf Stretch gehst, macht ja eigentlich Abnahme nach EU (Radabdeckung) keinen Sinn. Die Angaben im Rechner beziehen sich aber auf die Felgenkante.

    ganz ehrlich ich hab das Gefühl, da wird einfach nicht gelesen und von vorne gefragt. Zumal er ja selbst Fotos inclusive DS Angaben gepostet hat und wenn da steht 5mm / 10mm und es sieht stimmig auf dem Foto aus jetzt von vorne die Diskussion zu beginnen 🤔

  • Ja, aber während der 225 auf 8" schon stretcht (und dann auf 8,5" ordentlich stretcht),

    225/40-19 bei 8 " Breite und 255/35-19 bei 8,5 " Breite sind doch die Dimension mit Sonderausstattung 19 Zoll-Rad. Da empfindest du den Reifen schon als gestrecht? Empfinde ich überhaupt nicht, jedenfalls nicht beim Goodyear Eagle F1.


    Ciao

    Toscha

  • 225/40 R19 auf 8x19 mit Michelin PS4s ist gestrecht, Pirelli P-Zero genau so. Ist auch keine Frage des Empfindens, sondern des Flankenwinkels. Ob man das nun mag oder nicht, ist eine Frage es Empfindens.

  • Toscha42 Goodyear baut auch breit auf.

    Aber ist so eine Einstellung und du kennst es sicherlich von deinen M‘s aber auch aktueller Baureihe. Die bauen wuchtig auf und stehen satt im Radhaus.

    Hab zuhause noch eine 9j mit 265/30 und dies sieht gut aus oder eben 8,5 mit 255/30 oder gar 255/35 Michelin

  • :)

    Ohne das jetzt überstrechten, äh, überspannen zu wollen, aber gibt es tatsächlich eine Definition dafür, ab welchem Flankenwinkel von 'gestrecht' gesprochen? Ich hatte das bisher tatsächlich für eine sehr subjektive Wahrnehmung gehalten.


    Ciao

    Toscha

  • Naja, wenn die Flanke senkrecht steht, steht sie halt senkrecht. Wenn sie sich (sichtbar) nach innen neigt, dann ist das stretch. Wenn sie nach außen neigt, wird's komisch :)


    Und bei der Standardbereifung steht der Hinterreifen quasi senkrecht, und vorne stretcht es sichtlich. Ist ja auch klar, wenn hinten der Reifen 30 mm breiter ist (plus Felgenschutz) als vorne, die Felge aber nur 12 mm. Da muss das ja anders stehen. Ich bin kein stretch-Fan, aber das ist ja auch reine Geschmackssache.

  • Ein echt gutes Beispiel zeigt die 728M Bereifung:

    245iger auf 8“ und

    275iger auf 9“. So will ich es ja auch mit ner 19ner gern haben.

    Wenn man sieht, dass Audi oder Porsche das sehr gut ohne DS hinbekommen, frage ich mich warum das BMW nicht macht :/

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)