BMW G2X/G8X Felgen mit 19 Zoll - Bilder & Unterhaltungen zu diesem Thema

  • Du hast da aber auch Pirelli auf den Felgen und die sind ja dafür bekannt mitunter am schmalsten auszufallen. Das kann man selbst bei Motorradreifen von Pirelli beobachten (ausgenommen Slicks).


    Es kann aber ein Zusammenspiel aus sehr breitem Felgenhorn und Reifen sein. Besonders filigran ist die Felge nicht gebogen. Sieht sehr wulstig aus, bzw. hat viel Material.

  • … das gefällt mir gar nicht!! ...

    Nur mal so aus Neugier..., das ist ein Firmenwagen, die Reifen gefallen dir so nicht.

    Und nun? Willst du die jetzt runter schmeißen?

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Zitat von KeYa

    Es kann aber ein Zusammenspiel aus sehr breitem Felgenhorn und Reifen sein.

    Das denke ich auch. Das hatte ich auch mal an einem anderen Fahrzeug. Übrigens hatte ich da V und H Hankook auf 8 Zoll felgen montiert und nachdem die Hinterräder abgefahren waren, hinten neue Hankook's aber von einer anderen Serie draufmachen lassen. Hinten und vorne waren die Reifen deutlich sichtbar unterschiedlich breit, obwohl beide 225/40 breit sein sollten. - Also: unterschiedliche Reifenbreiten hast du sogar durchaus bein gleichen Hersteller.

    Übrigens: soweit mir bekannt stellt bzw hat Rial auch für BMW Felgen hergestellt. Hatte mal Felgen auf meinem E36, die von Rial waren.

  • Rial stellt OEM Felgen für die verschiedensten Hersteller im Auftrag her. Das kann also gut sein.


    Das Reifendesign, unabhängig von der Breite... spielt meiner Meinung nach auch eine große Rolle. Da bin ich deiner Meinung. Die Hersteller haben eine gewisse Norm zu erfüllen und alles darüber hinaus können die machen wie die es für richtig halten. Der eine Reifen kann sportlich orientiert und ein anderes Modell auf effizienz ausgelegt sein. Entsprechend wird die Optik anders ausfallen.


    Manchmal ändern die Hersteller sogar innerhalb einer Linie von Produktionsnummer zu Produktionsnummer gewisse Eigenschaften ohne dafür eine neue Linie zu erfinden oder es an die Große Glocke zu hängen.

  • Du hast da aber auch Pirelli auf den Felgen und die sind ja dafür bekannt mitunter am schmalsten auszufallen. Das kann man selbst bei Motorradreifen von Pirelli beobachten (ausgenommen Slicks).


    Es kann aber ein Zusammenspiel aus sehr breitem Felgenhorn und Reifen sein. Besonders filigran ist die Felge nicht gebogen. Sieht sehr wulstig aus, bzw. hat viel Material.

    Ja, das stimmt. Es sind die 662M vom 5er. Dort waren ursprunglich 245er Pirelli drauf und da war der Spalt zwischen Felgenhorn und Reifen kaum sichtbar weil durch die Breite die Flanke in einem anderen Winkel anliegt.

  • Nur mal so aus Neugier..., das ist ein Firmenwagen, die Reifen gefallen dir so nicht.

    Und nun? Willst du die jetzt runter schmeißen?

    Naja…Hintergrund ist der, dass ich gleich bei der ersten Waschfahrt aufgrund des fehlenden Felgenschutzes von einer Waschstraße wieder weggeschickt wurde. Ich habe das anschließend dem Reifenverkäufer auch so geschildert. Zuerst meinte er, dass ich mir eine andere Waschstraße ohne Schienensystem suchen soll. Hab mich damit aber nicht zufrieden gegeben, da im aktuellen Zustand echt superschnell Beschädigungen von einem Bordstein oder ähnlichem entstehen können. Untenstehend die Antwort vom Händler.

    Den beschriebenen Hankook-Reifen hatten wir am Donnerstag montiert. Es war ein wenig besser, aber immer noch weit weg von „passend“.

    Die Bilder sind von meinen angeblich 100% identischen Sommerreifen.



    Auch möchte ich nochmals betonen: die technischen Maße der Felgen und Reifen der Winterräder entsprechen denen der original BMW Sommerräder – d.h.: die Felge ist IDENTSICH groß/breit.

    Von daher GIBT es keine Nachteile dieser Felge im Vergleich zur „Originalen“ die ich Ihnen „als Fachhändler hätte mitteilen müssen“

    è Mein Vorschlag wäre: wir könnten es mit einem alternativen Reifen probieren – denn hier gibt es in der Tat z.T. Abweichungen der Nominalvorgaben (*)

    Leider ist in dieser Größe der von BMW „empfohlene“ Reifen nach wie vor nicht lieferbar – und dieser wäre auch nur bis 210 km/h frei – dennoch wäre mit diesem die exakte BMW-Spezifikation erreicht. Ob dieser eine stärkere Felgenrippe hat: kann ich leider nicht sagen, wäre zu hoffen, müssten wir aber leider testen.

    Schneller verfügbar wäre der Winterreifen von Hankook.

    Ich schätze es geht hier bzgl. der Waschanlage nur um einige Millimeter Gummi am Reifen – und vermutlich um den dort diensthabenden Mitarbeiter…

    è Dennoch möchte ich natürlich eine Lösung für Sie finden damit Sie an gewohnter Stelle auch wieder Ihr Fahrzeug waschen lassen können!

    In wie weit dies mit dem Conti in BMW-Version oder dem Hankook gelingt – müssen wir leider (wie gesagt) austesten.

    (*) Die Ausführung von Felgenrippen/-Schutzleisten sind leider sowohl je nach Hersteller unterschiedlich – und beim gleichen Hersteller zum Teil auch noch unterschiedlich je nach Größe/Ausführung/Profil.

    Zusammengefasst:

    Ich kann Ihnen anbieten:

    -          Warten auf den „BMW“-Conti (VMax 210 km/h), dies kann aber ggf. bis Frühjahr/Sommer dauern

    -          -> Austausch würde dann dennoch komplett KOSTENFREI für Sie erfolgen auch wenn Sie die restliche Wintersaison mit den aktuellen Reifen fahren

    -          

    -          Tausch der verbauten Continental gegen Hankook I´Cept evo3 (beide VMax 240 km/h) – kurzfristig möglich

    -          -> Austausch gegen GUTSCHRIFT da der Hankook günstiger ist

    -          -> ich würde erst einmal die Montage von einem oder zwei Reifen vorschlagen um zu schauen wie der Hankook dann „auf der Felge sitzt“

    -          

    -          Für mich natürlich die letztmöglichste Option – aber zur Not auch: Rücknahme des kompletten Satzes

    -          -> in Folge würde ich Ihnen aber einen Bezug von anderen Kompletträdern einzig direkt bei BMW empfehlen

    In der Hoffnung das wir eine geeignete Lösung finden verbleibe ich

  • Ich würd den Satz zurück geben, da durch probieren verschiedener Reifen sich ja die Felgenhorndicke nicht ändert.

    Das ist immer genau Das, worauf ich zb. bei einer Felgensuche achte. Egal welcher Reifen.

    Ich hätte da kein Bock jetzt, da lange rum zu experimentieren. Gleich ne saubere Lösung nach Muster und du hast Sicherheit😉

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 45 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Zitat von Michih89

    Die Bilder sind von meinen angeblich 100% identischen Sommerreifen.

    Jetzt will ich's aber genau wissen. Welche Felgen mit welcher Dimension sind das auf den Bildern? Und welche Reifen hast du genau auf diesen Felgen (Fabrikat /Modell).