BMW G2X/G8X Felgen mit 19 Zoll - Bilder & Unterhaltungen zu diesem Thema

• [...]Aber RunFlatReifen kommenmir nicht ans Auto. Die Dinger hatte ich mal auf einem Z4. Dann lieber selbstgeschnitzte Holzräder.

[...]

Sorry, aber das ist dein objektives Gefühl.

Der 3er ist gut auf RFT Reifen abgestimmt. Aber jeder Hobby Hansi Stuck meint das ist alles Ka**e, und er weiß sowieso wie es besser geht.

Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

• Noch als Ergänzung, vielleicht hilft es jemandem, hier die besten 19" Mischbereifungskombis bezüglich des Reifenumfangs:

19" beste Kombis
    VA HA, beste Kombi HA, zweitbeste Kombi
    225 35 265/30 +0,2% 255/30 -0,7%
    40 255/35 -0,2% 265/35 +0,8%
    45 255/40 +0,2% 285/35 -0,4%
    235 35 275/30 +0,1% 265/30 -0,8%
    40 265/35 -0,4% 275/35 +0,7%

255 an der VA ist eher der Vollständigkeit halber aufgeführt, auch weil vermutlich 285 und 295 hinten nicht so ohne weiteres reinpassen.

Hast du das Thema eigentlich weiter verfolgt?

Bin auch gerade bei 8,5 vorne und 9,5 hinten und möchte, dass der Reifen vorne und hinten einigermaßen ohne Stretch steht.

Die Kombi 235/35 und 275/30 wäre wohl interessant.

Nun die Frage:

Wenn es kein Teile Gutachten gibt bzw. im Gutachten nur 225/40 angegeben ist, was braucht es dann alles für eine Einzelabnahme?

• Nein, nicht weiter verfolgt, das lohnt sich nicht. Sind ja alles nur theoretische Werte, die als Anhaltspunkt dienen. In der Praxis spielen die Reifen eine so große Rolle, da kann ja sogar mit und ohne Stern einen Unterschied im Abrollumfang machen. Auch das Stretch Thema kann man nur theoretisch vordenken, und dann hoffen, dass man den Reifen irgendwo mal in der passenden Dimension auf einer gleichen Felge sieht.

• Guten Tag Zusammen,

Ich habe kurz vor Weihnachten endlich mein neues Firmenauto, den 320i erhalten :thumbsup: .

Bei den Winterrädern wurden die günstigeren RIAL X12 in 8x19 gewählt. Aktuell steht das Felgenhorn leider deutlich hervor… das gefällt mir gar nicht!! Siehe Bilder.

Montiert sind Continental Winter Contact 225/40-R19 93V. Könnt ihr mir vielleicht einen Winterreifen nennen, welcher breiter aufbaut und besser auf diese Felge passt? Der Händler ist irgendwie ahnungslos… ;(

• Ich habe das gleiche Problem mit Original-Felgen. Winterreifen bauen in der Regel viel schmaler als Sommerreifen. Daher ist die 8er Felge einfach zu breit für einen 225er Winterreifen.

Bei 8 Zoll müsste schon ein 245er Winterreifen drauf damit es bündig aussieht, bzw. müsstest Du eine 7,5 er Felge wählen bei 225er Winterreifen.

Rial sind glaub ich Baumarktfelgen, da wird es wohl günstiger neue schmalere Felgen zu holen als einen Satz neuer (Michelin-)Reifen. Ob Michelin Winterreifen wirklich breiter bauen ist nicht bestätigt.

• Da wirst du mit anderen Reifen nichts reißen können. Das Felgenhorn ist halt breiter gebaut. Der Reifen wird immer an der ein und selben Kante anliegen, es sei denn du kaufst breitere Reifen, die sich dann über das Horn drüber legen. Was allerdings in meinen Augen Panne ausschaut.

EDD88A99-6D86-43E4-9D4F-CEF469F1AEFF.jpg

hier meine orig. M791 in 8x19 ebenso mit 225/40. Da ist auch der Felgenschutz noch aktiv😉, der bei dir fehlt, auch wenn dein Reifen die Felgenschutzkannte hat.

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 45 Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Die Vredestein Wintrac Pro bauen sowohl in 225 als auch 255 breiter auf als die Pirelli P Zero Sommerreifen. Das weiß ich weil ich von den Pirelli Sommer auf den Vredestein Winter auf selber Felge gewechselt bin. Das kann man also so nicht pauschalisieren

... davon abgesehen ist Rial seit 40+ Jahren auf dem Markt. Gehört seit den 90er Jahren zu der Superior Industries Gruppe. Die sind zwar zum größten Teil im Budget Bereich ansässig... das aber als Baumarkt Felge zu bezeichnen wird dem ganzen nicht gerecht. Vor allem wenn man berücksichtigt wo die Werke alle stehen! Nämlich alle Vier in Europa... eines davon in Deutschland. Das nur als kleiner Exkurs. Unsere High Performance Felgen kommen alle samt im Idealfall aus Japan... meist aber aus anderen asiatischen Orten. Im worst case nämlich aus China wo alles möglich ist. Von 1a bis unter Ladentheke im Baumarkt.