BMW G2X/G8X Felgen mit 19 Zoll - Bilder & Unterhaltungen zu diesem Thema

  • Und damit kann er nicht zum TÜV???

    Erkläre mir bitte mal wie er die 225 und 255er M+S Reifen auf eine 8J Felge ziehen und damit dann beim TÜV die Rad Reifen Kombination mit 245ern rundherum eintragen lassen soll ???


    Ich hoffe du verstehst jetzt, warum er 245er ling long Billigreifen brauchte..

  • Damit es jetzt klar ist, Stone möchte gerne folgende RR Kombi eintragen lassen:


    Dotz LagunaSeca 8x 19 H2, LK 112, ET 30

    245/35/19ern an der VA & HA


    Dies kann er jedoch mit den Semis nicht eintragen lassen, da diese einen zu geringe Tragfähigkeit haben und somit musste er irgendwelche Ling Long Reifen in der passenden Größe mit der passenden Tragfähigkeit kaufen und draufmachen, damit der TÜV die RR Kombination einträgt..


    Er fährt im Winter aber MB mit 225er und 255ern somit konnte er seine Winterreifen nicht nutzen.

  • Die Frage, die sich gerade stellt: wer hat was nicht verstanden???

    Beim TÜV ist das leider wieder eine andere Geschichte.

    Ist diese TÜV-Geschichte bezogen auf die aktuell geplante Typisierung oder geht es um die regelmäßigen TÜV-Termine, wo der Prüfer im Rahmen der HU eventuell die Tragfähigkeit der Reifen prüft??? Tragfähigkeit 93 der Michelin bedeutet: keine Plakette...


    XStoneX bringt im besten Fall Klarheit ins Dunkel...

  • Die Frage, die sich gerade stellt: wer hat was nicht verstanden???

    Ist diese TÜV-Geschichte bezogen auf die aktuell geplante Typisierung oder geht es um die regelmäßigen TÜV-Termine, wo der Prüfer im Rahmen der HU eventuell die Tragfähigkeit der Reifen prüft??? Tragfähigkeit 93 der Michelin bedeutet: keine Plakette...


    XStoneX bringt im besten Fall Klarheit ins Dunkel...

    Nein nein ihm geht es darum, dass er die Rad Reifenkombi eintragen lassen möchte, das aber aufgrund der Tragfähigkeit der Semis nicht funktioniert.. deshalb LingLong Reifen, von der HU war nie die Rede.. lediglich von der Abnahme und Eintragung der neuen Räder..


    Das von ihm geschriebene war drauf bezogen, dass die Polizei das nicht interessiert mit der Tragfähigkeit wenn er die Semis fährt aber der TÜV es eben nicht einträgt weil die ganz genau hinschauen :thumbup:


    Oder sehe ich das falsch XStoneX :/

  • Nein nein ihm geht es darum, dass er die Rad Reifenkombi eintragen lassen möchte, das aber aufgrund der Tragfähigkeit der Semis nicht funktioniert.. deshalb LingLong Reifen, von der HU war nie die Rede.. lediglich von der Abnahme und Eintragung der neuen Räder..


    Das von ihm geschriebene war drauf bezogen, dass die Polizei das nicht interessiert mit der Tragfähigkeit wenn er die Semis fährt aber der TÜV es eben nicht einträgt weil die ganz genau hinschauen :thumbup:


    Oder sehe ich das falsch XStoneX :/

    Wenn XStoneX zu jedem weiteren HU-Termin mit den Winterrädern fährt (oder jedesmal wieder die Ling Long Gummis überzieht, die er aber eigentlich verkaufen will) wird ein Schuh draus.

  • Die Michelin runter, die Billig-Reifen drauf, die Billig-Reifen runter und die Michelin wieder drauf und wuchten... Mal ganz ehrlich, das kostet Zeit und Geld, die Montiererei geht zu Lasten der Reifen und ist in Summe ziemlich verrückt...


    Kann die HA nicht auf 1.300 kg abgelastet werden? Es sind rund 50 kg, die doch kein Problem darstellen sollten...

  • Kann die HA nicht auf 1.300 kg abgelastet werden? Es sind rund 50 kg, die doch kein Problem darstellen sollten...

    Das geht hier in Österreich leider nicht. In D ist das u.U. möglich.


    Und CJ#22 hat genau recht. Es geht mir um die einmalige Eintragung meiner Räder bei der Typisierungsstelle. Ich montiere die 245er Semis auch nur für die Ausflüge auf Trackdays - bei der jährlichen HU (hierzulande „Par. 57a Pickerlüberprüfung“) ist meine normale 225 / 255er Reifenkombi auf Originalfelgen montiert. Sollte ich einen Unfall von und zum Track einen Unfall haben, wäre ich garantiert nicht überladen - somit kann sich die Versicherung nicht aus der Deckung ziehen, auch nicht bei 93er Reifen. Soweit mein Gedankengang.


    Hoffe, ich konnte den Spekulationen ein Ende setzen… ;)

  • Sollte ich einen Unfall von und zum Track einen Unfall haben, wäre ich garantiert nicht überladen - somit kann sich die Versicherung nicht aus der Deckung ziehen, auch nicht bei 93er Reifen. Soweit mein Gedankengang.

    Hier in D wäre genau dieser Gedankengang falsch, da die Allgemeine Betriebserlaubnis des Autos aufgrund einer nicht zulässigen Rad-Reifen-Kombination erlischt. Es geht nicht darum, ob das Auto zum Unfallzeitpunkt aufgrund der Last mit einem 93er Index hätte gefahren werden können, sondern nur, ob Du es gedurft hättest - was hier klar zu verneinen wäre. Ob der Versicherer Dir am Ende einen Strick daraus dreht oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Wenn es hart auf hart käme, stündest Du hier in D dumm da.


    Wenn das in AT anders gehandhabt wird, dann hast Du natürlich recht.

  • Dass sich der Versicherer wegen einem nicht passenden Tragfähigkeitsindex aus der Misere ziehen kann, wird definitiv nicht der Fall sein - es sei denn, genau das hat auch den Unfall verursacht - sprich Reifenplatzer wegen Überladung und damit auch Überschreitung der Tragfähigkeit des entsprechenden Reifens. Ich verkaufe seit 28 Jahren Versicherungen und kann daher behaupten, auch ein wenig vom Fach zu sein… :)


    Ist ähnlich gelagert wie die Situation mit den Winterreifen; Sommerreifen sind im Winter nicht per se verboten, nur bei winterlichen Fahrverhältnissen.


    Und zur Not braucht man halt auch einen guten Rechtsschutzvertrag… ;) Aber ich mache mir da deckungsseitig kaum Sorgen. Unsere Sachverständigen schauen sich die Dimension und die Profiltiefe an, nichts anderes findet sich auch in den Gutachten.