BMW G2X/G8X Felgen mit 19 Zoll - Bilder & Unterhaltungen zu diesem Thema

  • Eigentlich brauchst du ein anderes Fahrwerkssetup wenn du die Semi's voll auszureizen wolltest.

    Glaube es ist hauptsächlich der eingeschränkte Sturz der dem ganzen die Grenzen setzt. Sonst könntest du fast schon gefühlt einen Anker werfen und ums Eck fahren ;)

  • Eigentlich brauchst du ein anderes Fahrwerkssetup wenn du die Semi's voll auszureizen wolltest.

    Glaube es ist hauptsächlich der eingeschränkte Sturz der dem ganzen die Grenzen setzt. Sonst könntest du fast schon gefühlt einen Anker werfen und ums Eck fahren ;)

    Das Problem sind die teuren Schwenklager.

    Die Semis haben deutlich mehr Potenzial wenn die Sturzwerte angepasst werden. Das stimmt.

    Bei einem Auto das auf der Straße fährt und auch mit Winterreifen funktionieren soll ist es aber immer so das ich mehr auf die normale Zeit achte als auf die Rennstrecke

  • Das ist genau der springende Punkt, Kennz weis & KeYa . Es ist mein Daily und er soll es auch möglichst lange bleiben. Die Schwenklager habe ich trotzdem am Schirm. Am Fahrwerk möchte ich nichts ändern, da ich damit wirklich zufrieden bin - es kann Komfort und Track. Eher eine Schwachstelle sind noch die Bremsen, über deren Upgrade ich spekulieren werde, wenn sie ihrem Lebensende zusteuern… 8)

  • Da bleibt bei dir doch nur noch eine echte M Bremse oder geht da noch was mit anderen Scheiben/Belägen?

    Da gibt‘s einige Möglichkeiten. Ich verweise da gerne auf den entsprechenden Thread:



    Besonders die Brembo GT-Serie hat es mir angetan…


  • Das ist genau der springende Punkt, Kennz weis & KeYa . Es ist mein Daily und er soll es auch möglichst lange bleiben. Die Schwenklager habe ich trotzdem am Schirm. Am Fahrwerk möchte ich nichts ändern, da ich damit wirklich zufrieden bin - es kann Komfort und Track. Eher eine Schwachstelle sind noch die Bremsen, über deren Upgrade ich spekulieren werde, wenn sie ihrem Lebensende zusteuern… 8)

    Die Schwenklager, sowie die Lager der Querlenker werden auch bei mir einziehen. Habe nur keine Zeit dafür :(


    Das ist aber alles durchaus positiv auch beim täglichen Gebrauch.


    Bei der Bremse würde ich evtl schauen ob ich eine gebrauchte vom M3 nehme an deiner Stelle. (Falls die passt)

  • Ich bin mir trotzdem fast sicher, dass der TÜV irgendwas zu bemängeln hat… Kommenden Donnerstag weiß ich mehr.

    Bin da noch eine Rückmeldung schuldig... Die Radkombi ist noch immer nicht eingetragen. Sollte nächste Woche machbar sein, hoffentlich...

    Einerseits benötige ich bei mir für die Räder in Kombination mit der Tieferlegung und den Spurplatten ein Zivilgutachten. An dem scheitert es derzeit aber nicht, sondern an der Traglast der Reifen. Das ist auch der Grund, warum BMW ab Werk für den 3er keine 245/19er homologisiert hat. Der 3er verlangt aufgrund des Gewichts den Tragfähigkeitsindex "95" oder höher, die meisten Reifen (wie auch meine Pilot Sport Cup 2) bieten in dieser Dimension aber nur eine 93er Tragfähigkeit - und damit zu wenig. Da hat mir der Prüfer abgewunken.

    Musste nun extra 4 Reifen aus Billigsdorf (Delinte Thunder D7 245/35 ZR19 97W XL) ordern und diese aufziehen um die Typisierung mit der Rad-/Reifenkombination zu machen, dann kommen wieder die Semis drauf. Die Reifen stehen dann günstig zum Verkauf... X/ Bei Kontrollen durch unsere Freunde und Helfer hatte ich bisher keinen, der sich einen Tragfähigkeitsindex angesehen hatte. Beim TÜV ist das leider wieder eine andere Geschichte.

  • Was ist denn mit Winterreifen? Fährst du keine Winterräder? Damit kannst du doch zum TÜV fahren...

  • Und damit kann er nicht zum TÜV??? Die Billigreifen sollen doch nach Typisierung runter und die Michelin mit der zu geringen Tragfähigkeit wieder drauf. Es geht doch um die zu geringe Tragfähigkeit, wenn die "normalen" TÜV-Termine angesagt sind. Oder???