BMW G2X/G8X Felgen mit 19 Zoll - Bilder & Unterhaltungen zu diesem Thema

  • Du hast nicht ganz unrecht, das könnte auch beim Prüfer noch ein Problem werden. Die Cup Reifen bekommt man nur bis 93Y, lt. Gutachten sind 95er vorgeschrieben. Das könnte noch spannend werden…


    Ich selbst mache mir da aber keinen Kopf, da wir auf den Track höchstens zu Zweit fahren und damit die Achslastfreigaben der Reifen sicherlich nicht überschritten werden.


    Als Reifendruck habe ich mal 2,5bar vorgefüllt, das sollte auch in etwa hinkommen.

  • Grüß euch zusammen,

    habe gestern die 799iger am Zetti entdeckt, könnte die auch am G20 passen und ohne Distanzen gut ausschauen?

    ich möchte nicht auf 20" updaten,

    darf gern breiter sein bei 19".

    Möchte nur bei einem Update die Distanzen gleich durch die Felge verarbeiten ;)

    BMW Sommerkompletträder Z4 G29 19 Zoll Styling 799 M Doppelspeiche
    Abbildung abweichend, es ist die unten angegebene Hankook Bereifung montiert!
    www.werksraeder24.de

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Das wird auch ohne Distanzen gut aussehen.

    Musst aber VA min. auf 235 und HA auf 265


    Kannst dich an meinen Bildern orientieren.

    Die ET ist an der VA um 2 höher als bei mir und an der HA 5 weniger.


    9x19ET33 zu 9x20ET30 -3 Distanz

    bei dir also 6mm schmaler je Seite


    10x19ET40 zu 10x20ET45 -3 Distanz

    bei dir also 2mm breiter je Seite

    Dadurch, dass die von dir gezeigte plan ist geht das noch. HA also sehr bündig, VA ginge noch was.


    Mit 255/275 kann ich mir vorstellen, dass es zu eng wird. Zumindest an der HA wegen den 10J.


    Müsstest du aber alles per Sonderabnahme eintragen lassen. Dafür brauchst du von BMW die Traglasten für die Felgen. Der Tüv braucht einen Anhaltspunkt wieviel KG die Felgen tragen dürfen. Wobei der Reifenindex mit den 255/275 eigentlich Aufschluß gibt, das diese reichen. Würde ich abklären vor dem Kauf.


    Screenshot_20220713-171147_Gallery.jpgScreenshot_20220713-171154_Gallery.jpg

  • Hallo Keya,

    du bist hier die Inkarnation😉

    Optik wie deine als 19“ ohne vorstehende Speichen. Es soll halt ohne DS bündig werden und eben auch innen nicht zu eng am Federbein sein. Das wird ne Geburt😩

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Also hinten wird es sehr bündig und an der VA wird es auch schon gut aussehen... auch wenn hier 8-11mm Distanzen passen würden. Damit du dir das besser vorstellen kannst... das Rad würde 7mm/Seite weiter raus kommen als dein aktuelles Rad.

  • So, habe heute die Räder zur Typisierung kommende Woche montiert. Musste bei der Montage feststellen, dass ich auch noch Zentrierringe brauche… || Besorgt und montiert, sieht auch mit den Distanzen (VA & HA 20mm) noch richtig gut aus und passen auch vorne ohne zu schleifen! Ich habe keine Ahnung, warum BMW keine 245er VA & HA homologiert hat - das sollte echt kein Problem sein.


    Eine kleine Herausforderung waren noch die RDKS - die mussten codiert werden. Hier habe ich gespart und Universalsensoren verbaut. Für die Originalteile wollte mein Freundlicher EUR 404,—! Das war mir definitiv zu viel.

    Nach dem Codieren beim Reifendealer ging die Erkennung dann aber so schnell und problemlos wie mit den Originalen.


    Ich bin mir trotzdem fast sicher, dass der TÜV irgendwas zu bemängeln hat… Kommenden Donnerstag weiß ich mehr.


    Aber eines kann ich schon definitiv sagen: der Grip der Michelin Pilot Sport Cup 2 Pneus ist sagenhaft! :love: Auf öffentlicher Straße traue ich mich damit nicht mehr an die Grenzen zu gehen. Im Regen würde sich das Blatt wohl wenden. Ist aber wie gesagt primär die Trackbereifung. Der erste und einzige Einsatz heuer wird der 26.08. Ich bete schon mal für trockenes Wetter… :P

  • So, habe heute die Räder zur Typisierung kommende Woche montiert. Musste bei der Montage feststellen, dass ich auch noch Zentrierringe brauche… || Besorgt und montiert, sieht auch mit den Distanzen (VA & HA 20mm) noch richtig gut aus und passen auch vorne ohne zu schleifen! Ich habe keine Ahnung, warum BMW keine 245er VA & HA homologiert hat -

    Ich werde dir wohl auf die Nerven gehen, aber deine Rad Kombination interessiert mich.

    Es geht mir nur ums Fahrverhalten, nicht um die Optik.

    Einlenkverhalten, Neutralität, Abbau der Reifen bei Temperatur, Verhalten des Spotdiff. usw.

    Daher würde ich mich über einen Fahrbericht freuen.

  • Ich werde dir wohl auf die Nerven gehen, aber deine Rad Kombination interessiert mich.

    Es geht mir nur ums Fahrverhalten, nicht um die Optik.

    Einlenkverhalten, Neutralität, Abbau der Reifen bei Temperatur, Verhalten des Spotdiff. usw.

    Daher würde ich mich über einen Fahrbericht freuen.

    Sehr gerne, wird nachgereicht! War nur auf einer sehr kurzen - aber überzeugenden - Testfahrt bisher… :)

  • Ich werde dir wohl auf die Nerven gehen, aber deine Rad Kombination interessiert mich.

    Es geht mir nur ums Fahrverhalten, nicht um die Optik.

    Einlenkverhalten, Neutralität, Abbau der Reifen bei Temperatur, Verhalten des Spotdiff. usw.

    Daher würde ich mich über einen Fahrbericht freuen.

    So, habe heute mal ein wenig die Kurven angetestet (jeweils Sport+ / Traction aktiviert, Reifentemperatur zwischen 45-50 Grad bei 2,7-2,8 bar . Die langsamere 180 Grad Kehre ging definitiv mit höherem Kurvenspeed, gerade an der VA ist der Grip schlichtweg atemberaubend! Man merkt einfach die breitere Dimension an der VA und die Semis. Das Einlenkverhalten hat sich aber entgegen meinen Erwartungen nicht mehr wesentlich verbessert, das sind eher feine Nuancen. War auch mit den millway Querlenkerlagern und meinen Domstreben schon wirklich gut.


    Die zweite Kurvenkombination besteht aus einer engeren Rechts- und weiteren Linkskurve, die mit rd. 70 km/h angefahren wird, am Scheitelpunkt der Linkskurve latsche ich dann auf's Gas. Hier kam mir dann am Kurvenausgang der Hintern ziemlich abrupt, ich war aber mit rd. 10-15 km/h schneller aus der Kurve, als mit den Michelin Pilot Sport 4S. Das ist schon eine Hausnummer. Der Grenzbereich ist bei den Semis aber - wie erwartet - deutlich schmäler als bei den P4s. Man muss schon hellwach sein... Dennoch macht der schwere Kasten jetzt eine Mordslaune. Mit dem aktuellen Setup bin ich jedenfalls schon sehr zufrieden. Wenn jetzt die Reifen am Track trotzdem flöten gehen, kann es nur mehr die Fahrweise oder der fehlende Negativsturz sein.


    Auf dem Track werde ich mich jedenfalls langsam an den Grenzbereich rantasten und die Reifen vorm Pushen schön warmfahren. Gerade der Abbau der Pneus und der Zustand der Flanken - vor allem der an der VA - interessiert mich wirklich. Werde auf alle Fälle berichten.