BMW G2X/G8X Felgen mit 19 Zoll - Bilder & Unterhaltungen zu diesem Thema

  • ... ich doof, weiter oben standen die Daten.


    Also....


    Serie VA 8x19 ET27

    Serie HA 8,5x19 ET40


    du stehst somit an der VA 8mm weiter raus,

    was lächerlich ist. Ich stehe 15mm raus und da gehen noch easy 5mm mehr. Also kann die VA kein Thema sein.


    An der HA stehst du 15mm weiter raus,

    auch das sind 3mm weniger als bei mir.

    Aber ja, 18mm über Serie ist hart an der Grenze. 15mm sind aber noch drin.

    Von den reinen Daten, bekommst du das in meiner Gegend stressfrei eingetragen...


    ... jetzt kommt das aber... ich weiß nicht ob du dein Wagen tiefergelegt ist. Selbst bei einer 30mm Tieferlegung bekommst du etwas mehr Sturz, weßhalb die Reifen weniger rausstehen.


    Auf der anderen Seite habe ich deswegen bisher immer bei Fahrwerk zu max 18mm HA und 15mm VA geraten. Ohne Tieferlegung VA+HA 15mm. Alle die einen strengen Prüfer haben... auch 15mm VA + HA.


    Bisher hat sich keiner mit Problemen zurück gemeldet... und das waren schon einige.


    Mein Empfehlung, sofern du keine Lust auf noch mehr Stress hast. Felgen zurück geben und bei den neuen darauf achten, dass die nocht weiter als 12mm über Serienmaß rausstehen. Da gibt es genug schöne mit ABE. ganz ohne Tüv besuch.

  • Gib grad mal bitte die Daten der Felgen durch. Ich möchte mal was nachrechnen...

    Wenn das die Daten sind, hier mal ein Screenshot.


    Ansonsten vorne ganz normal 225/40/19 93Y und hinten 255/35/19 96Y

  • Tieferlegung oder sonstiges habe ich nicht, alles Serie nur.


    Der Verkäufer hat mir zwar gesagt, da die Felgen+Reifen gefahren wurden können die diese nicht mehr zurücknehmen - was natürlich Quatsch ist.


    Hast du vielleicht ein Vergleichsgutachten?

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Ein Vergleichsgutachten habe ich leider nicht, da es bei mir die Serienfelgen in Verbindung mit Distanzscheiben waren.


    Das mit den Reifen ist ja nicht schlimm. Diese sollte er dir kostenfrei auf die neuen Felgen drauf machen. Ist das Mindeste nach dem Stress den du hattest.


    225/255 ist die Standardgröße für ABE Felgen. Kannst du also weiter fahren.


    Wenn du magst, such ich dir mal ein paar Beispiele raus für Felgen mit ABE. Brauchst dann nicht zum Tüv

  • Vielleicht liegt es wirklich an den konvexen Felgen. Die stehen in der Mitte weiter raus.

    Ansonsten wie KeYa sagt: woanders hinfahren.

    Mir hat der GTÜ hier im Städtchen diese Kombination schon an mehreren BMW´s ohne Murren eingetragen.

  • Hier mal einige Beispiele ohne die Notwendigkeit zum Tüv zu müssen


    Die hier gibt es in 4 verschiedenen Farben

    MAM RS4 palladium front polish | ✪ felgenoutlet.de
    Jetzt Ihre MAM RS4 palladium front polish im 3D-Felgen-Konfigurator auf Ihrem Fahrzeug ansehen ✓ Auch mit passendem Reifen direkt online bestellen ✓
    www.felgenoutlet.de


    Die hier sehen fast so aus wie die M791 BMW Felgen. Sind schön leicht und du hast auch hier mehrere Farben zur Auswahl... wäre meine Präferenz

    R³ Wheels R3H02 black-polished für Ihren BMW 3er Reihe | ✪ felgenoutlet.de
    Jetzt Ihre R³ Wheels R3H02 black-polished im 3D-Felgen-Konfigurator auf Ihrem Fahrzeug ansehen ✓ Auch mit passendem Reifen direkt online bestellen ✓
    www.felgenoutlet.de


    Und am Ende hab ich deine Wunschfelgen in der richtigen Größe gefunden. ET30 statt ET25 und somit einfach anbauen und fertig.

    https://www.felgenoutlet.de/de/alufelgen-reifen-komplettraeder/bmw-3er-reihe-limousine_vf_32_20386085/borbet-by-black-matt_ff_3_4_19?possible_rim_id=14630&preselect_inch=19&vehiclecolor=4&scene=2&suspension=-0.005



    ... ist schon eine Frechheit wie die sich wegen 5mm anstellen. Diese hier stehen nämlich nur 5mm weiter innen. Brauchst nicht zum Tüv damit. Das hier kannst du auch deinem Reifenfritz zeigen. Er hat leider keine Ahnung. ET30 ist korrekt, nicht 25

  • Danke für die Felgen, die MAM sehen auch nicht schlecht aus. Die Borbet gibt es leider nicht in Anthrazit..


    Das größte Problem ist ja, dass die erste Prüfstelle es ohne Probleme eintragen würde - aber es nicht tut wegen diesen scheiss 5KW mehr. Hätte ich nicht dieses beschissene Mild-Hybrid System würden sie mir diese auch ohne Probleme eintragen.


    Ich frage mich nur, ob Mild-Hybrid und Plug-in Hybrid in die selbe Kategorie fallen in einer ABE.


    Der MA vom BMW Teiledienst hat mir gesagt das dem nicht so sei, er hat aber noch erwähnt das er kein TÜV Prüfer ist. Er hat ebenfalls erwähnt, dass die Reifen mit der Traglast VA 93Y und HA 96Y so i.O. sind.. er hat mir geraten zu einem anderen TÜV Prüfer zu fahren. 🤷🏻‍♂️


    Hätte ich lieber meine Winterreifen dran gelassen 😅👎

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Hätte ich lieber meine Winterreifen dran gelassen 😅👎

    Wenn man wirklich 0,0 Ärger will muss man heutzutage echt auf BMW Original Radsätze gehen, selbst eingetragen und mit ABE gibt es bei uns in der Kontrolle manchmal Stress.. :rolleyes:

  • Tja, da bewahrheitet sich wieder mal... Recherche geht über alles.

    Und... verlasse dich nicht auf Verkäuferaussagen.

    Weiterhin kommt die alte Weisheit dazu... eine Abnahme ist wie eine Windertüte. Man(n) weiß nie was einen erwartet.

    Ich kann zu dem Thema Geschichten zu fast 40 Jahren Golf GTi und MX-5 Tuning erzählen 😉.


    Solltest du dir eine andere Prüfstelle suchen, achte darauf, dass diese überhaupt Sonderabnahmen machen darf. Die meisten Prüfstellen haben dazu keine Befugnis. I.d.R sind das TÜV Prüfstellen.


    Ganz ehrlich? Ich würde das Angebot des Verkäufers annehmen, und die Fahrt in Kauf nehmen.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)