BMW G2X/G8X Felgen mit 19 Zoll - Bilder & Unterhaltungen zu diesem Thema

  • Interessant, wie unterschiedlich alles wahrgenommen wird, wo ich gerade den 255 auf 8,5 und den 225 auf 8 Zoll extrem draufgepresst und schmal finde. Beim E91 war noch 9 Zoll bei 255 Serie…..

    das ist eben unser aller verschiedene Ansichtsache.

    wo bei der M791 der 225 schon leicht Stretch zeigt, ist der 255iger schon recht satt auf der Felge. Ich möchte max. den Stretch des jetzigen 225iger😉

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Interessant, wie unterschiedlich alles wahrgenommen wird, wo ich gerade den 255 auf 8,5 und den 225 auf 8 Zoll extrem draufgepresst und schmal finde. Beim E91 war noch 9 Zoll bei 255 Serie…..

    Das ist jetzt weniger Wahrnehmungs- oder Ansichtssache, sondern mehr Faktenlage. Bei 225/40 auf 8" und 255/35 auf 8,5" zeigt der 225 immer deutlich mehr stretch als der 255, weil das mathematisch so bedingt ist. Wie der Reifen sich zieht, hängt letztendlich vom Modell ab. Der Michelin PS4s steht bei 255 auf 8,5" quasi senkrecht, während 225 auf 8" deutlich stretcht (20" mehr als 19"). Beim Vredestein Wintrac Pro ist das ähnlich. Andere Reifen mögen sich anderes verhalten, indem sie insgesamt schmaler oder breiter bauen, aber das (Miss-)Verhältnis bei der Seriendimension ist natürlich immer gleich. Das kann man jetzt schön oder nicht finden, man kann stretch mögen oder auch gerade nicht, das ist dann Geschmackssache. Wobei ich nicht ganz verstehe, was Du genau mit draufgepresst oder schmal meinst. Reifenbreite, Flankenhöhe, Verhältnis Felge zu Reifen?

  • bin ich richtig unterwegs oder Denkfehler?

    Außer, dass ich vermute, dass Du 275 auf 9" nicht fahren kannst, klingt das alle schlüssig.

    gibt es hier leichtere Felgen als meine M791?

    Auf jeden Fall, BMW Felgen sind nie besondere Leichtgewichte. Ohne das Gewicht Deiner 791 zu kennen, meine 792 sind ganz schöne Brocken. Wenn Du allerdings das Gewicht optimieren willst, wäre 18" eine Überlegung wert.

    ist jemand hier schon in der Richtung fündig geworden oder ist immer ne DS bei der Suche dabei?

    So eine richtige Punktlandung ohne DS habe ich noch nicht gesehen. Wenn man überhaupt ohne DS in einen passenden Bereich kommt, ist es nie auf den Punkt, Vor allem ist es auch Geschmackssache, wie weit denn die Gummis nun draußen stehen sollen. Allerdings gibt ja manche Hersteller, bei denen Du die ET frei wählen kannst.

  • Ich finde nur, dass die Reifenflanke hier eben nicht senkrecht, sondern schon fast nach innen gedrückt wird. Ich hab jetzt die 19 Zoll OriginalFelgen mit Seriendimension als Winterreifen und im Sommer die gleiche Dimension aber mit 8,5 und 9,5 Zoll Breite und das wirkt wesentlich besser als wenn ich einfach den Reifen breiter nehmen würde. Und wie gesagt, optimal waren die Serienfelgen früher mit 8 und 9 Zoll Breite.

    Wobei ich nicht ganz verstehe, was Du genau mit draufgepresst oder schmal meinst. Reifenbreite, Flankenhöhe, Verhältnis Felge zu Reifen?

  • logopower


    Moin Lothar, haste schonmal überlegt, ob dir die Variante von Dennis gefallen könnte: rundum 8,5x19 ET 25 mit 255/35 R19. Da kannste dir eine schöne leichte Felge aussuchen, einen schönen breiten 255er, hast eine bessere Rückmeldung und Führung der VA und benötigst keine Distanzscheiben. Zusätzlich wäre ganz positiv, dass du nach der Wintersaison die Position der Sommerräder wechseln kannst, sodass diese besser und gleichmäßiger abnutzen.


    Sollte ich meinen im Frühjahr weiter fahren wollen, ist das mein Plan...

  • @Michel-58 -58

    Ist mir mit dem 330iger zu fett und läuft mir den Spurrillen zu sehr nach.

    Die Idee ist sicher gut😉

    dns

    Meine M791 wiegen So wie Wi 24-25kg. Klar kommt es natürlich auch auf die Reifenmarke an. Ich bevorzuge die breiter auslegende Fraktion🤪

    Mir gefällt die ungestreckte Reifenflanke auf der Felge besser, wie es Serie zb. bei den 4Ringen oder Porsche gibt. Etwas Stretch wie auf meiner 8“-ok und wenn neuer Satz gleich ohne DS, denn dann könnt ich meine Brocken weiter fahren😉

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

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  • Am Ende ist 8.5 x 19 mit 255/35 Reifen eine Standardgröße bei Audi A4/A5 und die fahren sich alle ganz normal


    logopower du hast es ja auch besonders gut und kannst doch im Frühjahr die hinteren SR vorne dranschrauben und testen.

    Wenn es passt gibt es einege in 8.5x19 ET25 ( ist ja Standardgröße von 7er VA) und damit schön ohne DS