"Manuellen Spurwechsel durchführen" 90km vor Ausfahrt

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Wochen habe ich ein Problem mit dem Spurwechselassistenten, der im HUD anzeigt "Bitte manuellen Spurwechsel durchführen".

    Wie ich das verstehe, dient die Funktion dazu, vor einer mit dem Navi geplanten Ausfahrt freie Lücken auf der rechtsliegenden Spur zu erkennen. Mit aktivem Driving Assistant wird der Gute dann langsamer, um mir die Chance zu geben, die Spur zu wechseln. Im Cockpit sehe ich das mittels einer weißen Linie hinter dem vorausfahrenden Auto auf der rechteren Spur und einem weißlichen Rechteck dahinter - wo ich mich einordnen soll.


    So weit so gut, verständlich und auch unter bestimmten Umständen sinnvoll.

    Leider wird diese Funktion jetzt schon 70-95 km vor der Ausfahrt aktiviert, d.h. das Auto bremst mich bei einer erkannten Lücke herunter und ich muss manuell Gas geben, um das zu übersteuern. Dann ist für einige km Ruhe, bevor es erneut passiert. Seltsamerweise passiert das immer nur im Bereich zwischen 70 und 95 Kilometer vor der Ausfahrt, das erste Mal meist bei 92 oder 90km.

    Vor 3 Wochen habe ich das Update auf 2021/03 installiert, das Problem trat bereits vorher und auch gestern wieder auf.


    Hat das schon mal jemand von euch bemerkt oder bin ich der einzige mit diesem Problem?

  • Bei mir das Gegenteil, es ist noch nie passiert.

    Ich bin schon ab und zu extra links geblieben ein paar hundert Meter vor Ausfahrten. Die Funktion wurde nie aktiviert.

    Weder in der Schweiz noch in Deutschland (in DE habe ich es aber nur zwei oder drei Mal probiert).

    Software ist auch 03.2021.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Bei mir das Gegenteil, es ist noch nie passiert.

    Ich bin schon ab und zu extra links geblieben ein paar hundert Meter vor Ausfahrten. Die Funktion wurde nie aktiviert.

    Weder in der Schweiz noch in Deutschland (in DE habe ich es aber nur zwei oder drei Mal probiert).

    Software ist auch 03.2021.

    Geht mir genau so - denke allerdings das dies was mit unserem Baujahr zutun hat. UCC ist bei mir leider nicht möglich, trotz DAP

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Also 90 km vor einer Ausfahrt habe ich noch niemals irgend eine Meldung oder einen Eingriff bekommen.


    Was aber auf einer Strecke mit einem Navigationsziel gerne passiert ist, das wenn man eine andere Strecke wählt als das Navi vorgibt, man mehrere Kilometer genötigt wird zu wenden und zwar an jeder Ausfahrt und mit aktivem DAP wird hierzu auch ohne Rücksicht auf nach folgende Autos heruntergebremst.


    Da mein Auto aber von 04/2019 ist kennt es einen automatisch Spurwechsel sowiesso nicht.

  • Ja gut das mit dem anders fahren als das Navi will ist übel - gehört aber in einen anderen Thread.

    Nur soviel: Navi zeigt Gotthardtunnel, ich fahre über den Pass. Das Navi zeigt wenden und zurückfahren und den Tunnel nehmen. Das ist ja logisch, solange bis es kürzer ist über den Pass zu fahren...das Navi zeigt aber bis auf der anderen Passseite 100m vor der AB-Auffahrt, dass ich wenden und über den ganzen Pass zurück und durch den Tunnel fahren soll. :m0033:

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Das Navi hat mir schon mal gesagt ich solle auf der A5 drehen… mitten auf der Autobahn :D


    mittlerweile checke ich vor jeder Fahrt Google Maps… traurig das ein 70k Euro Fahrzeug es nicht besser hinbekommt… STAND DER TECHNIK :D

  • Bei mir tritt das Problem zwar nicht 90km vor der Ausfahrt auf, aber die Funktion halte ich im Allgemeinen für eher gefährlich als nützlich.


    Trotz korrekter Fahrweise meinerseits "zwingt" mich das Auto oftmals durch die Funktion den DAP auszuschalten, da ich sonst völlig schwachsinnige Spurwechsel vornehmen müsste. Wer sich so einen Schwachsinn einfallen lässt, sollte nur noch mit dem DAP fahren dürfen. Für mich ist die Funktion völlig unbrauchbar, da ich keine hunderte Meter vor einer Ausfahrt den Spurwechsel hinter LKWs durchführen möchte. Ebenso möchte ich nicht auf der linken Spur bei zwei Abbiegespuren fahren, wenn die rechte Spur frei ist.


    Ergo: BMW Softwareproblem. Lösung: Ohne die Funktion fahren.