M4 G82 mit XDrive (Fahrleistung)

  • Die Nordschleife zählt bei den Tourifahrten als "öffentliche Strasse"

    Da kann man einem keine Veranstaltung unterstellen :)



    Wenn ich nur ins Cafe fahren will kann ich auch mit nem 316i und M Paket vorfahren

    Ich würde trotzdem sagen, dass es kritisch wird, denn wenn du da 30 Runden fährst, da ein Motorschaden bekommst und das Teil dann zu BMW schleppst, werden Sie da bestimmt was finden, weshalb das nicht geht oder sie nicht alles bezahlen :/

  • Ich würde trotzdem sagen, dass es kritisch wird, denn wenn du da 30 Runden fährst, da ein Motorschaden bekommst und das Teil dann zu BMW schleppst, werden Sie da bestimmt was finden, weshalb das nicht geht oder sie nicht alles bezahlen :/

    Suchen würden die bestimmt. Ich bin geschätzt auch oft 50 Runden/ Monat gefahren. Motorschaden hatte ich nie auf der NS, aber Fahrwerksteile, aufgerissene Ölwanne, Getriebe, Achse, Bremse usw. sind schon mal von mir gegangen:(

  • BMW bietet hier ein tolles Auto für die NS ohne viel schrauben zu müssen.

    Auch wenn es nicht so toll klingt finde ich den M3 für den Ring top.



    Was ich nicht weiß, ist wie BMW mit der Garantie umgeht bei offensichtlichem Ringeinsatz. Wenn ich sehe wie viel Geld ich in meinen Ring Autos versenkt habe, dann wäre ein geleaster M3 auch nicht teurer :)

    das ding ist einfach ready to race:thumbsup:

  • Suchen würden die bestimmt. Ich bin geschätzt auch oft 50 Runden/ Monat gefahren. Motorschaden hatte ich nie auf der NS, aber Fahrwerksteile, aufgerissene Ölwanne, Getriebe, Achse, Bremse usw. sind schon mal von mir gegangen:(

    Aber müsste man tatsächlich mal erfragen, könnte mir auch gut vorstellen, dass Sie das machen wie die Versicherungen, die nehmen ja auch die Nordschleife aus der Haftung raus, sei denn man schließt eine spezielle höchst günstige Zusatzversicherung ab :S


    Richtig, generell würde ich persönlich im Laufe der Touristenfahrten, niemals auf der NS fahren da die Gefahr jemand zu verletzen oder das Auto geschrottet zu bekommen, zu hoch ist, aber für Einstellfahrten etc. ist das eine schön Sache :thumbup:


    Wie Keya schon sagt, ready to race, ist halt schon sau gut wenn man ein Auto hat mit dem man mal eben mit 5 Man in den Zoo fahren kann und dann aber auch bei z.B. einem Trackday mit den Tracktools einigermaßen mithalten kann :thumbsup:


    Schon eigentlich der fast perfekte Alltags M :thumbsup:

  • Prüfstandsergebnis im Supertest 555PS 690NM


    0-100km/h 3.8

    0-200km/h 11.9

    Also 3,8 0-100 mit 555 PS finde ich jetzt nicht so beeindruckend irgendwie, gerade im Vergleich zu ähnlichen Fahrzeugen :/


    So ein GLC63S z.B. hat den selben Wert und der hat weniger PS und ist über 2 to schwer , vielleicht haben die die LC vergessen, da die offizielle Angabe bei 3,5 liegt

  • Richtig, generell würde ich persönlich im Laufe der Touristenfahrten, niemals auf der NS fahren da die Gefahr jemand zu verletzen oder das Auto geschrottet zu bekommen, zu hoch ist,

    Ja, die Art der Anwesenden hat sich sehr negativ verändert. Wenn Tourifahrten, dann nur unter der Woche. Am Wochenende ist die Idiotendichte sehr groß geworden.


    Vor 30 Jahren war das noch so was wie eine Gemeinschaft und das Wort Rücksichtnahme war allgegenwärtig

  • 0-100 ist von so vielen Faktoren abhängig, auf den Wert würde ich jetzt nicht so viel hineininterpretieren.


    Aber die 690nm können nur ein kurzer peak gewesen sein. Das lässt das Getriebe Serie niemals breitbandig zu. Sollten die Daten mit 555ps und 690NM stimmen, verstehe ich nicht wieso ich schneller bin. Zumal mein Auto 50Kg mehr wiegt. Falsch gemessen hab ich auch definitiv nicht. Pgear 610 mit 20 Hz. Mit zwei verschiedenen Geräten sogar!?

  • Also 3,8 0-100 mit 555 PS finde ich jetzt nicht so beeindruckend irgendwie, gerade im Vergleich zu ähnlichen Fahrzeugen :/


    So ein GLC63S z.B. hat den selben Wert und der hat weniger PS und ist über 2 to schwer , vielleicht haben die die LC vergessen, da die offizielle Angabe bei 3,5 liegt

    Werksangabe laut Magazin ist 3.9

  • .... hab mal zwei Screenshots aus Saschas letztem Video gemacht.


    Das Drehmoment wird gut sichtbar bei 660NM abgeregelt. Die 10NM mehr sind meiner Meinung nach eine minimale Tolleranz. Aber sehr starker Verlauf. Sieht richtig gut aus! Leistung steigt bis in den Begrenzer ohne abzufallen. Genauso sieht meine Tuningkurve auch aus:thumbsup:


    Man muss nicht nach einem Schaltpunkt suchen. Einfach jeden Gang ausdrehen für optimale Performance. Das erklärt auch warum der so schnell ist. Klar, der Wagen hat keine 650PS, kann aber mithalten oder schneller...


    ...andere mit 600+ PS haben ihre Leistung irgendwo im Peak, kurzzeitig. Effektiv sind die schwächer. Ich bin mit meinen 520PS auch schneller als mit knapp 550ps die ich mal kurzzeitig hatte. War nur ein ineffektiver Peak mit hohem Abfall oben rum.


    Ein schönes Beispiel dafür im Anhang eines Diagramms von einem C63S.