Lieferprobleme Chipmangel - BMW Lieferzeit 2021 Ausstattung nicht bestellbar - Grund Engpass Halbleiter - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • Ein wirklich schwachsinniges System. Keine Ahnung, was man sich da bei Audi gedacht hat. Bei BMW hat ja nun die Bezeichnung auch nichts mit dem Hubraum zu tun, aber man hat zumindest so eine grobe Ahnung, wo man einen 320i, einen 530i oder einen 740i leistungsmäßig hinstecken kann.


    Aber 40 TFSI? Und wahrscheinlich lassen viele Audifahrer das 30 TDI auf ihren Autos stehen, weil sie hoffen, dass die Leute 3.0 TDI lesen und nicht darauf kommen, dass es in Wahrheit "nur" der 150 PS-Diesel ist... 8)

  • Bei mir wird nächste Woche das HUD wegen leichter Unschärfe in der oberen rechten Ecke getauscht, ich hoffe mal die kommen nicht mit der Aussage das sie im Moment keine bekommen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ein wirklich schwachsinniges System. [...] Bei BMW [...] zumindest so eine grobe Ahnung, wo man einen 320i, einen 530i oder einen 740i leistungsmäßig hinstecken kann.

    Man mag es nicht glauben, aber das "schwachsinnige System" können auch nur Leute entdecken, die sich damit nicht auseinandergesetzt haben. Das System ist auf jeden Fall definiert und damit eigentlich sehr einfach zu verstehen und auch sehr einfach die einzelnen Bezeichnungen einer Leistung zuzuordnen. Ich bin nun absolut kein Audi-Fan, aber hier hat (in meinen Augen) Audi deutlich mehr System in der Bezeichnung, als es BMW hat.

  • Soll das ein Witz sein? Ich soll Audis Zahlensystem auswendig lernen, um zu wissen, welcher Motor sich hinter einem 40 TDI verbirgt? Natürlich ist einigermaßen einleuchtend, dass ein 50 TDI im Zweifel mehr Leistung hat als ein 30 TDI.


    Aber zu behaupten, es sei ja ganz einfach, die Zahl einer Leistung zuzuordnen, ist doch völliger Blödsinn. Wer soll wissen, was sich hinter einem 50 TDI verbirgt, ohne vorher in die Audi-Aufstellung zu gucken?


    Glaubst du ernsthaft, der Durchschnittsdeutsche kennt diese Aufstellung? Der hat keine Ahnung, was ein 30 TDI oder ein 40 TFSI sein soll. Bei einem 320i habe ich dagegen eine ungefähre Vorstellung, wo sich das Auto leistungsmäßig befindet, auch bei einem 330i ist es so, ohne dass ich jetzt wissen muss, ob es ein Vier- oder Sechszylinder ist, nämlich zwischen 150 und 200 PS bzw, im Falle des 330 i irgendwo bei 250 PS. Und das kann ich als jemand sagen, der überhaupt erst seit wenigen Monaten mit BMW zu tun hat.


    Ich bleibe dabei, dieses System ist schwachsinnig. Wenn sie keine Motorbezeichnungen mehr draufschreiben wollen, sollen sie es halt ganz weglassen. Eine Typenbezeichnung, die ich nur verstehen kann, wenn ich mich "damit auseinandersgesetzt" habe, ist einfach Quatsch.


    Ich habe schon immer alle Typenbezeichnungen abbestellt, soweit das ab Werk möglich war.