Deutlich schlechtere Spracherkennung

• Die Spracheingabe ist aktuell sehr zickig. Was sie vor wenigen Wochen noch einwandfrei umgesetzt hat, versteht sie plötzlich nicht mehr. Und nein, ich habe nach wie vor alle Zähne und meine Aussprache ist die gleiche geblieben :)

Navigation beenden versteht sich nicht mehr. Zielführung beenden wiederum schon.

Bei letzterem würde ich sagen, dass das dann onboard verstanden wurde?

Die alten Befehle wurden ja übernommen und sollten ohne Online-Verbindung weiterhin funktionieren.

Hey BMW, Sportanzeigen versteht sie auch immer.

Hey BMW, zeige mir die Sportanzeigen oder zeige mir das G-Meter wird online umgesetzt. Das dauert auch schonmal 3-4 Sekunden.

• Ich habe mich heute Morgen im Auto schlapp nochmal gelacht als mir die Videos von Bluebrain nochmal durch den Kopf gingen. Ob wohl die Performance echt schlecht war fand ich die Videos lustig. Ich habe dann gleich mal eine Testreihe gestartet.

Meine Miss Sophy war erstaunlich auf Zack heute. Sie hat alles an Musik gefunden was ich gesucht habe. Michael Jackson, war kein Problem. Dann habe ich den Schwierigkeitsgrad erhöht und nach Creedence Clearwater Revival gefragt. Kein Problem. Auch Dieter Thomas Kuhn, Michael Oldfield und Frankie goes to Hollywood hat sie ohne Mucken sofort gefunden. Auf „f**k dich“ hat sie pikiert mit „neeiin“ geantwort. ? Heute Nachmittag hat sie „ das kann ich schon rein technisch nicht bieten“ geantwortet“.

Bei mir hat sie heute einen echt guten Job gemacht. Ich kann mich nicht beklagen.

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Bei mir funktionierte das auch mal, aber schon seit Wochen nicht mehr.

Hast du auch in Spotify gesucht?

Die Musiksuche geht ja ausschließlich mit Musikerkennung.

Online ist mein Wagen aber. Sonst würde Spotify ja überhaupt nicht abspielen.

Und ich meine auch, dass die online Spracherkennung prinzipiell funktioniert.

Das ist aber nicht ganz so leicht festzustellen.
    Aber so Sachen wie "navigiere mich zum Messezentrum" oder "welche Restaurants sind in der Nähe" funktioniert und das geht doch nur, wenn es über die online-Spracherkennung läuft, oder?

• Nein, ohne Maske. :)

War auch eine ruhige Umgebung im Stillstand in der Garage.

Und wie man vielleicht hört, habe ich auch mal lauter, mal leiser, mal schneller, mal deutlicher, mal "salopper" gesprochen, ...

Die beiden Videos wurden übrigens an unterschiedlichen Tagen aufgenommen.

Heute war es auch nicht besser.

Das funktioniert bei mir wie gesagt schon seit ein paar Wochen nicht.

Ob es mit dem Update (von 11/2020 auf 03/2021), das mein Händler im Zuge einer Reparatur gemacht hat zusammen hängt, weiß ich nicht.

"online Sprachverarbeitung" aus- und wieder eingeschaltet habe ich schon.

"forced reboot" der MGU hat ebenso nichts gebracht.

Mikrofon habe ich mit I**A+ kalibriert. Die Spracherkennung funktioniert ja generell. Daran kann es also nicht liegen.

• Also wenn ich das so lese, erinnert mich die Problematik stark an Alfa Romeo. Dort hat mich die Spracherkennung zum Wahnsinn und letztendlich zu BMW gebracht. So etwas wollte ich in meinem Auto nicht haben.

In allen 3er, die ich gefahren bin, hat es perfekt funktioniert. Im letzten Mietfahrzeug war es schon etwas schlechter, aber noch erträglich.

Ich verstehe nicht, wieso BMW das nicht behebt, wenn es mit einem Update zusammenhängen sollte.

"Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."

Helmut Schmidt

• Ich verstehe nicht, wieso BMW das nicht behebt, wenn es mit einem Update zusammenhängen sollte.

Wenn selbst Apple als IT Unternehmen es mit Siri nicht vernünftig auf die Reihe bekommt, was kann man dann von einem Autobauer erwarten? Ich finde für ein Bayerisches Motorenwerk machen sie es erstaunlich gut. Ich bin zufrieden mit meiner Spracherkennung.

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Ist schon richtig, aber wenn es anfangs besser war, muß man doch diesen Zustand wieder herstellen können.

Man will eben immer mehr und nochmehr.

Musste das Ding früher genau definierte Sprachfetzen verstehen, verspricht das Marketing heute, dass das Auto natürliche Sprache verstehen soll. Dazu irgendwelche wilden Befehle und natürlich Witze erzählen etc.

Das ist vielleicht einfach zu viel.

Früher war das im E90 ja so: "Ziel eingeben" - "Welchen Teil des Ziels möchtest du eingeben" - "Stadt" - "ok" - "Berlin" - "ok, möchtest du die Strasse eingeben" etc. Das war 99.9% zuverlässig, weil das Auto wusste, dass jetzt eine Stadt folgt und dann ein Strassenname etc.

Meins: BMW M340i Touring (2021)

Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)