B58 - Geräusch richtig deuten

  • Hi Leute,


    Frage bzgl. folgendem Geräusch: Klick


    Mir ist klar, dass es nicht die beste Idee unter der Sonne ist den Deckel abzunehmen, aber da ich dieses Klappern vernahm, wollte ich dann doch Gewissheit. Ist dieses Klappern bei euch auch so ausgeprägt? Kenne das so nicht, weder vom Vorgänger (B58 aus dem F30) noch sonst wie. Mir ist klar dass die Direkteinspritzer "tickern", dieses Klappern ist mir allerdings komplett neu.


    Habe vor kurzem bei rund 9.750km einen Ölwechsel auf 5W40 gemacht (inkl. neuem Ölilter, O-Ring etc. natürlich auch getauscht). Ölmessung war nach Einfüllen von 6L unter Max., nach Einfüllen von weiteren 0,5L dann eine komplette Punktlandung. Fahrzeug fährt unauffällig, kein Leistungsverlust, kein Schütteln oder dgl., keine Warnungen im Cockpit, kein Ölverlust feststellbar, er klingt halt nur weniger geschmeidig als vorher.


    Danke im Voraus!

  • 6,5 liter ist erstmal korrekt. habe bereits drei mal ölwechsel gemacht und hab auch immer genau 6,5 liter gebraucht. das geräusch mit offener motorhaube und öldeckel zu vergleichen ist etwas schwierig, da man sein auto in der regel so nicht hört. der kurze abschnitt im video wo der öldeckel geschlossen ist, klingt für mich unauffällig.


    ich kann dir nur von meinem wechsel auf 5w40 berichten... gleich beim ersten motorstart hab ich einen schöneren motorlauf im stand bemerkt. der ohnehin schon schöne reihen secher werkelt und klingt geschmeidiger im stand. also definitiv besser als mit dem dünneren werksöl. das empfand ich gröber und lauter.

  • Danke für deinen Beitrag. Das mit den 6,5 L macht mir keine Sorgen, ich bezweifele nicht das Volumen oder was auch immer. Ich finde wie gesagt nur, dass er rauher klingt. Viellecht muss er sich noch erst an das 5W40 gewöhnen :)