Harman Kardon-Frage

  • es kann durchaus sein, das sich das hk im innenraum vom x3 nicht so gut entfaltet. ich kann tatsächlich nur vom 3er als limousine berichten. woanders hab ich es nicht gehört.

    wie schon zuvor gesagt... der raum spielt eine große rolle. normalerweise sollte aber das system für das jeweilige auto abgestimmt werden. es kann aber sein das es im 3er entwickelt und später für andere adaptiert wurde. dadurch können so unterschiedliche ergebnisse dabei resultieren.


    es ist so oft der fall... kunde hört lautsprecher im geschäfft... raum wurde akustich bearbeitet (auch wenn man es nicht sieht) und die lautsprecher stehen weit weg von den wänden ect pp... zuhause geht das nicht. da stehen die LS an der wohnwand und schon ist der kunde überascht und versteht die welt nicht. im laden waren die super.


    ne ne, das hk hat absolut nix mit humpa bumpa zu tun und das aufdrehen der bässe erzeugt auch nicht selbiges. es klingt in der summe aller frequenzen sehr ausgewogen und wertig (angepasst dann eben noch deutlich besser). alles was ich sage, meine ich natürlich in anbetracht des preises. wenn du das hk mit einem b&w system aus einer s klasse vergleichen würdest, wäre das hk völlig unterlegen. der preis ist allerdings auch 5 mal so hoch.


    was ich dir definitiv sagen kann... der klang ist homogen, die verbauten lautsprecher sind wertig und mit der restlichen elektronik klingt es sehr gut. mehr geht immer aber ich denke nicht in dieser preisklasse. es ist das geld definitiv wert. wenn man etwas vergleichbares nachrüsten möchte, kann man mindestens das doppelte dafür ausgeben... wenn man damit überhaupt hin kommt.


    es geht bei meinen aussagen nicht um bum bum krach. es geht um das gesamte klangbild. meiner meinung kann das auch in einem auto nie gut genug sein. wer aber auf musik kein wert legt, braucht es natürlich auch nicht;)



    laaaange rede kurzer sinn... im g20 bekommt das hk meine persönliche empfehlung.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Ich mit sagen wir mal durchschnittlichen Ansprüchen bin mit dem Hifi völlig zufrieden. Klingt sehr ordentlich, kein Klirren in den Höhen, angenehme Mitten und einen einigermaßen druckvollen Bass, der aber nicht dröhnt.


    Ich bin sicher, dass das HK das noch besser kann, aber der Otto-Normal-Hörer macht mit dem Hifi jetzt nichts grottenfalsch. Während der Fahrt überlagern die Fahrgeräusche ohnehin die meisten Feinheiten.

  • Ich mit sagen wir mal durchschnittlichen Ansprüchen bin mit dem Hifi völlig zufrieden. Klingt sehr ordentlich, kein Klirren in den Höhen, angenehme Mitten und einen einigermaßen druckvollen Bass, der aber nicht dröhnt.


    Ich bin sicher, dass das HK das noch besser kann, aber der Otto-Normal-Hörer macht mit dem Hifi jetzt nichts grottenfalsch. Während der Fahrt überlagern die Fahrgeräusche ohnehin die meisten Feinheiten.

    Mit HK ist es wie mit dem HUD. Wer es noch nie hatte, vermisst es nicht. Wer es einmal hatte will es immer wieder. Ich hatte bisher 4 BMWs mit HiFi und war zufrieden. Es bietet zwar kein klangliches Feuerwerk aber es ist, wie du sagst für den Otto-Normal-Hörer völlig ok. Jetzt habe ich das HK. Es klingt zweifellos besser. Hätte ich es gebraucht? Nein. Wollte ich es haben? Ja. Fahrgeräusche höre ich ohnehin nicht, denn ich habe einen 6 Zylinder. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich bin sicher, dass das HK das noch besser kann, aber der Otto-Normal-Hörer macht mit dem Hifi jetzt nichts grottenfalsch. Während der Fahrt überlagern die Fahrgeräusche ohnehin die meisten Feinheiten.

    Grottenfalsch macht man sicher nur was, wenn man das Standard-Audio nimmt ;)


    Und was die Fahrgeräusche angeht ... da muss ich sagen überzeugt mich das H&K sowas von. Unglaublich, wie gut man Musik auch bei 200 km/h noch hören kann. Liegt natürlich auch an der Akustik(verglasung) des Autos, aber ich hatte noch nie ein Audiosystem in keinem Auto, das bei hohen Geschwindigkeiten noch so gut klingt und hörbar ist ohne es plärrend aufdrehen zu müssen :)


    Und wem der Druck und der Surroundeffekt noch nciht reicht der wechselt auf die Bowers & Wilkins Profile - damit hat man dann noch vielfältige Optionen, wie stark man Raumklang haben will. Und gefühlt drückt der Bass da bei leiser Lautstärke mehr, regelt aber irgendwann ab dass es eben nicht scheppert :thumbsup:

  • Da ich ja beide Systeme im G20 schon hatte und mich auch als Audiophil bezeichnen würde kann ich folgendes dazu sagen.


    Das H&K ist schon mindestens 1 Stufe über HiFi (eher 2).
    Wie KeYa schon angesprochen hat muss man dafür den Equalizer bemühen , das Grundsetup ist linear eingestellt und das trifft auch den Geschmack der meisten.


    HiFi ist zum Radio hören ok , spätestens mit Spotify hört man aber die Matschigen Mitten, überzogene emotionslose Höhen und einen doch sehr flach aufspielenden Bassbereich.


    Audiotec Fisher DSP, mit Fisher Match Upgrade Lautsprechern.
    Im Stereo Bereich besser als das das H&K, spielt sauberer , detaillierter und mit mehr Druck, Bass ist mehr als ausreichend vorhanden.

    Wer allerdings beim H&K auf Surroundsound stehen hat und diesen Klang bevorzugt ist mit der Nachrüstung bestimmt nicht zufrieden.


    Interessant wäre jetzt noch wenn sich jemand den demnächst erscheinenden DSP von Audiotec (10 Kanal) an das H&K machen würde und darüber Berichtet.


    Im optimalen Fall treffen sich diese 4 und hören die gleichen Songs von der gleichen Quelle gegen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i