Steinschlagabonnement BMW G21 - Steinschläge Lackstift Smart Repair Reparatur Lack 3er

  • Moin, moin,


    ich hab gestern mal wieder mein Auto halbwegs ordentlich gewaschen und mir den Lack "genauer" angeguckt und dabei eine Armada von Steinschlägen entdeckt. Sowohl auf der Motorhaube aber auch der Windschutzscheibe.

    Klar, ich weiß, der Lack ist nicht der beste und schnell fahren kann der gute Wagen auch. Aber nach noch nicht mal 40.000km und nicht allzu zügiger Fahrt bin ich etwas überrascht.


    Nun aber zur eigentlichentlichen Frage: Die Kleinen Einschläge auf der Scheibe lasse ich erstmal, aber ein paar von den Steinschlägen auf der Motorhaube sind doch schon recht groß. Wie geht ihr damit um? Einfach Lackstift und drüber malen, dass man zumindest das Weiß nicht mehr sieht, die Delle aber natürlich da ist oder lasst ihr die Smart Repair mäßig behandeln? Falls ja, kennt jemand zufällig einen guten Smart Repair Laden im Raum Koblenz / Bonn?


    Das Ganze unbehalndet zu lassen ist für micht erstmal keine Option, dafür ist es auf dem davitgrau zu offensichtlich.


    Vielen Dank schon mal!

  • Ich würde ganz vorsichtig mit einem Lackstift tupfen. Denn weiß ich ja schon Grundierung und wenn die ebenfalls angeknackst ist, dann ist das eine schöne Stelle, um Rost zu starten.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Habe ebenso dravitgrau und Smart repair ist nicht möglich. Dann musst du die komplette Haube lacken lassen. Ich hab mit nem lackstift ausgetupft und Rost kommt keiner, ist ne Aluhaube mit Magnesium als Verstärkungsmaterial.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • da es sich um einen Sonderlack handelt und dieser nicht anlackiert werden kann. ( wenn würd ich eh die ganze Haube lacken lassen)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Jetzt mal doof gefragt: Kann ich nicht trotzdem eine Art Füller in den Krater machen, dann mit dem Lackstift drüber gehen und es dann gleichmäßig zum Rest der Haube polieren? Dann hätte ich ja wieder eine Ebene, auch wenn die kleine Stelle nur mit dem Lackstift ausgebessert wäre

  • Du bist nicht alleine, ich habe schon bei meinen knapp 10K Kilometern eine ganze Armada Steinschläge teils wo man auch die Grundierung sieht aus der Haube, trotz sehr wenig Autobahn.. selbst hier meinte der Händler, wenn dann die ganze Haube nachlackieren.. trotz das ich nur Metallic Lack habe :S

  • Je weniger du machst umso weniger fällt es auf. Wenn die Delle aber so stört, würd ich zum beulendoc, der holt sie dir raus und du tupfst dann nach.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Ich habe leider auch schon viele Steinschläge auf der Motorhaube und habe letzte Woche vor der Aufbereitung diese mit Klarlack versiegelt. Teilweise waren die Stellen bis aufs Blech durch. Ich habe keinen Farbstift eingesetzt da man meistens hinterher die Stellen mehr ins Auge fasst wenn dort punktuell Lack hinzugefügt wurde. Mir ging es um die Versiegelung des Steinschlags, das kein Rost ansetzt. Falls du es mit dem Lackstift versuchen willst benutze nicht den mitgelieferten Pinsel die sind viel zu grob. Ich habe zum Auftragen meiner Freundin ihren Tupfer (Detailer für die Augen oder so:/) oder wie man das nennt für Puder aufzutragen gestohlen schwer zu beschrieben wie das Teil aussieht.^^

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O