Funktion My BMW App

• Hab alles schon probiert.... X-mal Reset, Handy im Auto gelöscht und neu verbunden, App neu installiert...

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

• Neues von der Front...

Mittlerweile steigt die App bei der Verbindung täglich aus...

Sie verbindet sich irgendwann, wenn ich los fahre und verliert dann irgendwann wieder die Verbindung. Ein neues Verbinden ist dann nicht mehr möglich. Erst wieder am nächsten Tag...

Doofe Frage, aber meinst du damit, dass bei "Status prüfen" in der App die Anzeige "Aktualisiert vom Fahrzeug XXX" sich nicht ändert, wenn du die App aktualisierst?

Dieses Verhalten ist gewollt. Wenn's nix neues vom Fahrzeug gibt, dann aktualisiert sich diese Anzeige erst alle 12 (?) Stunden, auch wenn man versucht es manuell anzustoßen.

Du kannst aber mal versuchen das Fahrzeug in dem Zustand bewusst über die App zu wecken (Lüftung anschalten, hupen, Licht einschalten), das sollte funktionieren. Dann ändert sich auch die Anzeige bei "Aktualisiert vom Fahrzeug XXX" auf den aktuellen Zeitpunkt.

• Dieses Verhalten ist gewollt. Wenn's nix neues vom Fahrzeug gibt, dann aktualisiert sich diese Anzeige erst alle 12 (?) Stunden, auch wenn man versucht es manuell anzustoßen.

Nur um dich richtig zu verstehen, das Fahrzeug wird abgefragt (der Hinweis 'Fahrzeugstatus wird aktualisiert' blitzt kurz auf), aber wenn es keinen neuen Status gibt, wird weiterhin angezeigt: Aktualisiert vom Fahrzeug 'datum/uhrzeit' (des letzten Schließens)

• Korrekt, so macht meiner das seit ich mich dran erinner kann.

Also der Status vom Fahrzeug kann nicht jede Minute aktualisiert werden, wenn es schläft. Das geht dann erst wieder nach x Stunden, es sei denn man weckt es bewusst zwischendrin auf.

• Der letzte Status war zb gestern um 17:43 Uhr.

Standort in der App ca. 3 km von zu Hause entfernt. Fenster geöffnet.

Lt. Wallbox habe ich den Ladevorgang um 17:53 Uhr gestartet. Der Wagen steht vor der Tür, Fenster geschlossen, Wallbox läuft und im Display (Wallbox und Fahrzeug) wird der Ladevorgang auch korrekt angezeigt.

Nach mehrmaligem aktualisieren der App, Standort immer noch im Nachbarort, Fenster auf, Ladekabel nicht angesteckt.

Klimatisierung kann per App nicht gestartet werden, es kommt eine Fehlermeldung.

Auch am nächsten Tag hat sich nix geändert. Die Klimatisierung konnte ich nur per Schlüssel ausm Wohnzimmer starten.

Vorhin zum Einkaufen gefahren, Verbindung wieder da. Schau ma mal wie lange...

Bei mir aktualisiert sich der Status immer automatisch wenn was passiert, nicht nur alle 12 h. Vorausgesetzt die App verbindet sich mit dem Fahrzeug...

Screenshot_20241122_165656_My BMW.jpg

Da das Fahrzeug noch zum Zeitpunkt vom letzten Status gefahren ist, lässt es auch keine Aktionen wie Klimatisierung, verriegeln etc zu...

• Habs grad oben ergänzt... Das Fahrzeug glaubt, es fährt noch. Darum kann man per App keine Befehle schicken.

Beim Hybrid ist es übrigens auch ne Statusänderung wenn ein Ladevorgang beginnt oder endet. Da kommen normal auch Benachrichtigungen von der App...

• Also bei Skyscraper scheint wirklich was zu hängen.

Die Datenübermittlung wird während der Fahrt alle 10 Minuten durchgeführt, so wie direkt nach dem Wecken, beim Abschließen (genauer wenn die Alarmanlage geschärft wird) und vor dem Einschlafen des Fahrzeugs. Sowie bei Triggern über Mobilfunk (RemoteServices z.B.) oder wenn bei PHEV, BEV Fahrzeugen ein Ladevent auftritt sowie alle 10 Minuten, wie im Betrieb.

Ist er fertig geladen, schläft er ein und übermittelt dann nicht mehr.

Die Aktualisierung alle 12 Stunden ist vom Server, nicht vom Auto.

Insofern wenn das Auto bei Skyscraper an der Steckdose hängt, dann kann das Fenster nicht in der App offen sein. Spätestens 10 Minuten nach dem Anstecken sollte es dann geschlossen sein.

Schlechtes Mobilfunknetz ist auszuschließen?

Wenn ja, dann würde ich das mal reklamieren und dann sollen sie mal die I-Stufe hochziehen.

• Bis vor dem letzten Update der App war alles wunderbar. Die Probleme haben mit dem Update begonnen. Aktuell scheint es wieder zu funktionieren.

Fertig geladen um 17:03 Uhr - Status ist von 17:04 Uhr. Seitdem schläft das Fahrzeug.

Ich muss jetz dann gleich mal los, mal schauen, ob es so bleibt...

Edit...

Hab gard 2x versucht die Klimatisierung zu starten.

2x wieder die selbe Fehlermeldung.

Allerdings hat sich jedesmal der Status mit der Uhrzeit korrekt aktualisiert.

Es ist zum Haare raufen...

Einmal editiert, zuletzt von Skyscraper ()