Das lag übrigens daran, dass BMW Hardwareumstellungen und Umstellungen im Bestellprozess nicht alle naselang macht/machen kann, sondern sowas immer auf's Baujahr bündelt. Das neue Baujahr findet nach den Werksferien im Sommer statt, wo dann auch die Möglichkeit genutzt wird Maschinen für die Produktion/Zusammenbau anzupassen. Der DAB-Tuner wurde dann Serienausstattung, weil im Telekommunikationsgesetz steht, dass Geräte mit Display ab 21. Dezember 2020 verpflichtend einen DAB-Empfänger haben müssen. Das hat BMW dann für nach den Werksferien 2020 (zusammen mit anderen Maßnahmen) so umgesetzt.
Wodran das lag ist mir als Kunde herzlich wumpe. Die können mich mich mal besuchen wo die Sonne nicht scheint. 😛 Beim Mini haben sie es auch früher auf die Reihe bekommen den DAB serienmäßig anzubieten, denn meine ex-Freundin hat ihren Mini zwei Wochen bevor ich meinen G21 bekommen habe, als Lagerfahrzeug gekauft und der DAB war serienmäßig. Man muss eine gesetzliche Bestimmung auch nicht unbedingt auf die letzte Minute umsetzen. Das kann man durchaus auch früher machen. Es sei denn die Diktatoren aus dem Controlling wollen es so. Im 3. Jahrtausend nach Christi Geburt in einem Premiumfahrzeug für 75k mit HK Lautsprechern und allem Furz und Feuerstein noch einen UKW Empfänger zu verbauen ist einfach erbärmlich.
Die Modellpalette und die Preis- und Sparpolitik von BMW bei gleichzeitigen Rekordgewinnen führt dazu dass mein 5. BMW auch mein letzter war.