Funktion My BMW App

• Da hab ich die 07/2024.30

Die sollte doch stabil sein. Zumindest scheint mein Auto das einzige damit mit den Problemen...

Heute kam allerdings die Meldung, dass eine Berechtigung für Bluetooth Geräte in der Nähe fehlt. Evtl hat sich da was beim letzten Sicherheitsupdate beim Handy umgestellt.

Ich werde weiter beobachten. Aktuell steht die Verbindung.

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

• Gestern Abend gab es einen, für mich überraschenden, Statusupdate in der App. Aktuell wird der Wagen wenig bewegt, letztmalig abgestellt wurde der vor bald zwei Wochen. Das war auch bis gestern das Datum der letzten Aktualisierung. Ich war gerade am Wagen, da gibt es keinen Hinweis auf Batterientladung oder irgendein ein anderes Vorkommnis. Wobei ich nicht einmal wüsste, ob eine schwache Batterie einen Statusupdate überhaupt auslöste.

Was für ein Ereignis könnte die Aktualisierung getriggert haben?

• Evtl ist der Wagen kurz aufgewacht...

- War die Alarmanlage an?

- Hat es geregnet - evtl hat er geckeckt, ob die Fenster zu sind?

- Luftdruck der Reifen stark gesunken?

- hast ein Update fürs Fahrzeug in der App?

• - Luftdruck der Reifen stark gesunken?

Das kann nicht sein, da die Reifensensoren das Fahrzeug nicht wecken können.

Die anderen Dinge könnten es aber sein.

Was auch noch sein könnte.

Jemand hat am Fahrzeug nen Türgriff gezogen oder an den Kofferraumtaster gefasst. Dann wird das Fahrzeug auch geweckt.

• Die Alarmanlage kann beim G2x m. W. die App nicht triggern. Wäre die Antwort so trivial, hätte ich mir und euch die Frage erspart. ;)

Das Fahrzeug wirkt geweckt, inkl. Meldung in die App, bei der Tätigung von Türgriff oder Kofferraumtaster, ohne dass der Schlüssel in der Nähe ist? Das könnte natürlich der Fall gewesen sein, da Wagen steht in einer privaten Garage mit 20 Stellplätzen.

• Die Alamanlage hat keine direkte Verbindung zur App, das stimmt.

Aber (für mich) klingt es logisch, dass die Alarmanlage das Auto weckt, und das Auto dann wiederum einen neuen Status schickt... (eine Meldung bzgl. Alarm wird ja leider nicht geschickt)

Das mit der Tür kannst ja einfach ausprobieren. Schlüssel und Handy im Haus lassen, und mal am Türgriff ziehen...