Funktion My BMW App

  • Haarsträubend zumal das BMW Navi schon Monatelang gesperrte Straßen und Abfahrten auf der BAB nicht anzeigt oder berücksichtigt.

    Dafür kann das Navi aber nichts, weil dieses Informationen extern bezogen werden. Liegt also am Provider der Infos. Dem könnte BMW dann aber einmal auf die Füße treten. Funktioniert aber nur, wenn sich genug Leute beschweren (und nicht nur hier im Forum). Sonst bekommen die das gar nicht mit.


    Und ja, die Wege sind manchmal unergründlich. Ich nutze bei langen Strecken ab und an die Anzeige der Alternativrouten (liegt bei mir auf Favoritentaste 8). Da wundert es mich auch schon mal, dass das Navi eigentlich eine "bessere" Route kennt, die aber nicht von allein vorschlägt.

  • Bei Google klappt es doch und selbst Apple Maps ist da seit dem letzten Update up to Date.


    Bei Premium Preis kann man Premium Service erwarten und das ist beim Navi respektive dessen Daten leider nicht gegeben.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Gestern bin ich Nachts von OB nach Frankfurt gefahren , statt durchgehend die A3 zu benutzen auf der nichts los war wollte mich das BMW Navi Stur von der A3 auf die A4 und dann auf die A67 schicken , völliger Blödsinn.

    Ist mit noch nie passiert. Bin schon öfter von Dinslaken nach Wiesbaden gefahren, was ja jetzt nicht gravierend von Deiner Strecke abweicht. Bei mir war immer alles super. Die A3 ist zwar 💩 aber mein Navi hat mich immer genau dort lang geschickt. 🤷‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Vorab: meine Navidaten sind immer up-to-date.


    Anfang September war ich ein paar Tage in Den Haag. Die Hinfahrt war vom Routing her absolut in Ordnung, nur die letzten 5 km waren unsinnig, aber das habe ich mangels Ortskenntnis auch erst hinterher bemerkt. Aber der Umweg war überschaubar und hat zeitlich nur wenige Minuten Unterschied zur besseren Route gekostet.


    Auf dem Rückweg wurde ich von der AB auf eine Landstraße gelotst, obwohl die AB eigentlich frei war, sowohl nach Ansicht von Google als auch dem BMW-Navi. Keine Ahnung, warum diese Route gewählt wurde, war ca. 20 km kürzer als die AB, aber aufgrund von Verkehr, Kreisverkehren, Ampeln usw. letzlich ca. 20 Minuten länger. Ich habe auch hier zu spät geschnallt, dass diese Route ziemlich witzlos ist, zum Umkehren war es da schon zu spät...


    Man kommt mit dem Navi schon an, aber eine wirklich gute Routenführung sieht anders aus.


    Mal gucken, wie sich das Navi in den nächsten Tagen in der Schweiz macht.


    Wie gut Google das inzwischen kann, konnte ich im Urlaub sehen, wo ich für ein Navi im Mietwagen zu geizig war und das Handy an die Lüftung geklemmt habe. Gute Ansagen, schnelle Reaktionen auf Änderungen der Route (sprich: ich habe die Anweisung ignoriert). War für mich qualitativ durchaus auf BMW-Niveau, wobei das Routing auf Malle zugegeben nicht so anspruchsvoll ist.

  • Ich muss auch sagen, Ich bin mit dem Navi recht zufrieden. Ich schau mir die Strecken, die ich nicht kenne aber ungefähr vorher an und erkenne dadurch, wenn das navi eine komische Gesamtroute vorschlägt, was selten vorkommt. Wenn dann doch mal ein Stau auf der Strecke ist, habe ich lange Zeit die Alternativrouten mit Google gegen gecheckt. Da kam immer das gleiche raus.

    Das einzige was ich öfters habe: angebliche Straßen Sperrungen. Heute hatte ich den Fall, dass angeblich ein Stück von 100m der A9 komplett gesperrt waren. Umweg: 20 Minuten. Keine Ahnung woher das kommt, da war absolut nichts. Auch nicht in der Vergangenheit.


    Das einzige, was immer so eine Sache ist, ist die A7 rund um Seesen / Northeim. Da sind ja teilweise 3! Aufeinander folgen Ab- und Auffahrten gesperrt, Da muss man schon immer sehr genau gucken, wo er einen lang schicken will.


    Man muss bei all den Punkten aber dazu sagen, dass ich ja ausschließlich Langstrecke fahre und meist Strecken, die ich gut kenne. Mein Wagen hat von 40.000km vielleicht eine niedrige, dreistellige Zahl an Kilometer in und um Großstädte absolviert. Und bei Überland langstrecke ist das ganze glaube ich auch etwas einfacher fürs Navi.

  • und Google gratis ist — mehr muss man wohl nicht sagen

    Doch eine Sache muss ich dazu noch sagen: Google Maps ist nicht gratis und auch nicht kostenlos ;) es wird lediglich mit Geld bezahlt.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Kann über das interne große Navi auch nicht mäckern! Vor 2 Jahren von Bonn nach Südfrankreich gefahren, Kumpel vorne weg mit Google Maps, das BMW Navi ist exakt so gefahren wie Google. Vor 1,5 Monaten von Bonn ins Sauerland zum Vater-Kind-Zelten gefahren, um Köln mega Stau, BMW Navi ist diesen perfekt umfahren (hatte mich erst gewundert, was er da macht....). Kumpel mit nem tom tom voll durch den Stau, war ne halbe Stunde nach uns da....also bisher alles tutti....

  • [...] selbst Apple Maps ist da seit dem letzten Update up to Date.


    [...]

    Muss ich was wissen? Habe ich was verpasst?

    Wann immer ich Apple Karten mit Google vergleiche stelle ich fest wie grottig die Apple Informationen immer noch sind.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)