Funktion My BMW App

  • Und genau dafür gibt es den Punkt wo du manuell resetest ohne Reifen grössen Einstellung etc. Dann hast du das was du möchtest.Mache ich persönlich bei den 20 Zöllern .

    Verstehe ich zwar immer noch nicht, aber vielleicht sollte ich warten, bis das Auto endlich da ist und mir das am "lebenden Objekt" mal genau ansehen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich hab noch nie gesehen, dass der Sollwert wandert.
    Der steht bei mir im Sommer wie im Winter gleich.


    Und da sind schon mal 25 Grad im Stand Unterschied, bei Fahren noch mehr.

    es geht beim Reifendruck hauptsächlich um die Differenz zwischen Reifen-Innentemperatur und Umgebungstemperatur.
    je höher die Differenz (beim oder nachm Fahren) desto höher muss der Sollwert sein…

    Anderes Extrem:

    Das Auto wird von außen -20 Grad in ne 30 Grad warme Halle geschoben, dann müsste der Solldruck am Anfang deutlich niedriger angezeigt werden und innerhalb max. 2 h müsste er wieder normal angezeigt werden, also so wie an der Türsäule, weil sich das Gas im Reifen um 50 K auf die Umgebungstemperatur aufgeheizt hat.

  • Also ich habe die Sache mit dem Reifendruck immer etwas anders verstanden. Ein Reifen muß gemäß des Herstellers einen bestimmten Innendruck aufweisen, damit er optimale Fahreigenschaften aufbaut. Dieser Wert ist bei allen Außentemperaturen, Sommer wie Winter, konstant zu halten.


    Beispiel:


    Der Sollwert eines Reifens ist 2,9 bar. Hat man im Sommer auf diesen Wert eingestellt, wird sich der Druck im Reifen verringern, sobald die Außentemperatur signifikant sinkt. Deshalb muß man, um den Sollwert wieder zu erreichen, Luft nachfüllen.

    Das bezieht sich immer auf kalte Reifen. Der Druckanstieg durch das Fahren ist in den 2,9 bar schon berücksichtigt und daher braucht man keinen Druck ablassen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • es geht beim Reifendruck hauptsächlich um die Differenz zwischen Reifen-Innentemperatur und Umgebungstemperatur.
    je höher die Differenz (beim oder nachm Fahren) desto höher muss der Sollwert sein…

    Ich glaub du hast vollkommen Recht. Der Sollwert ist definitiv nicht fix, ändert sich je nach Temperaturunterschied.

    Hab heute viel Zeit im Auto verbracht zu unterschiedlichen Zeiten, Außentemperaturen, mal kurze Fahrten mal längere und das von heute morgen 5 Uhr bis ca 19 Uhr. Der Soll Druck hat sich sehr oft verändert, teils innerhalb von 100m bis zur nächsten Ampel nach Start.


    5:23 Uhr. Solldruck: 2,7 VA / 2,7 HA. Temp Garage 6°, Außentemp. -2 Reifentemp: ca. 5°

    11:15 Uhr. Solldruck: 2,8 VA / 2,8HA. Außentemp. +6° Reifentemp: ca. 5°

    14:27 Uhr. Solldruck: 2,9 VA / 2,8 HA. Außentemp. +10 Reifentemp: ca 10°

    14:44 Uhr (kurze Fahrt, an der Ampel): Solldruck: 3,0 VA / 2,9 HA Außentemp: 11° Reifentemp: ca. 15°

    15:11 Uhr (nach dem Einkaufen): Solldruck: 2,9VA / 2,9 HA Außentemp: 11° Reifentemp: ca. 15°

    19:11 Uhr (Firma, neben dem Heizraum geparkt ;), Auto stand 3,5h ) Solldruck: 3,0 VA / 2,9 HA Außentemp: 13°

    Reifentemp: ca. 12°

    19:15 Uhr (Firma Auto warm laufen lassen, 100m weiter an der Ampel) : Solldruck: 2,8 VA / 2,8HA. Außentemp. +6° Reifentemp: ca. 7°

  • Bilder hab ich natürlich auch gemacht, will nun aber hier nicht anfangen mit Bildern, is ja eigentlich alles bissi OT.

    Vielleicht kann das ja mal wer verschieben wo es hingehört.

    Falls wer Bilder haben möchte, füge ich die natürlich gern hinzu

    BMW G20 ///M340i , Bj: 06/2020 , Saphirschwarz

  • Ich zweifle ja gar nicht daran, daß das bei Euch so ablesbar ist, aber es macht keinen Sinn, zumindest nach meinem Verständnis nicht.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Doch das macht schon Sinn und ist sehr intelligent programmiert, wie gerade die Werte von Nohk zeigen.


    Der Reifendruck soll bei kalten Reifen gemessen werden. Idealerweise müsste er morgens, wenn das Fahrzeug die Nacht über gestanden hat, beim Losfahren den entsprechenden Wert gemäß Türschild haben. Bspw. rundum 2,5 bar.


    Wenn du jetzt erst gegen Mittag zur Tanke kommst, die Außentemperaturen sind zwischenzeitlich gestiegen und du bist gerade etliche Kilometer gefahren, was stellst du dann ein, wenn du den Luftdruck kontrollierst? 2,5 bar wären zu wenig, weil die Reifen jetzt warm sind und du dann bei kalten Reifen am nächsten Morgen vielleicht noch zwischen 2,1-2,3 bar hättest.


    Anstatt nun schätzen zu müssen, zeigt dir der Solldruck im BMW an, welchen Druck du einstellen musst, damit die Reifen den richtigen Druck in kaltem Zustand haben. Ist doch sehr schön gelöst!?

  • So wie du das beschreibst, macht es in der Tat Sinn. Ich bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen, bei warmen Reifen den Luftdruck einzustellen. Hätte ich es doch tun müssen, hätte ich einfach 0,2 bar dazu gerechnet. Kommt ja ungefähr hin.:thumbup:

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Hey Leute, ich will ja kein Spielverderber sein, aber vielleicht können wir langsam wieder zum ursprünglichen Thema zurück kommen und dies hier in die passende Abteilung verschieben. Andere die sich dafür auch interessieren, werden es sonst schwer haben zu finden :thumbsup: