Liste aller Sprachbefehle - „Hey BMW“

• Es kommt auf die Cloud dahinter an, Hardware ist ja beinahe identisch.

Wohl war. Neulich rechnete das Navi völlig dämliche Routen, die unterwegs dann auch noch mehrfach geändert wurden. Quercheck mit der Frage nach der Selbstzerstörung - "Das habe ich leider nicht verstanden".

Wenn er Gedichte aufsagt oder Fragen nach dem Sinn des Lebens beantwortet, klappt's auch mit der Navigation. Ohne Cloud hat das Navi nur noch eine schlecht implementierte Basisfunktionalität.

• Kenn ich. Ich muss seit dem neuesten Update immer sagen: "Wie ist die aktuelle Öltemperatur". Früher hat einfach "Öltemperatur" gereicht, aber das interpretiert er mittlerweile als "erhöhe die Temperatur" :thumbsup: Interessante weise macht er dabei manchmal die Sitzheizung an, manchmal auf maximale Lüftung, manchmal nicht. Wie er lustig ist :D (Ausgangszustand ist immer der gleiche)

Fand ich auch blöd nach Update, neben dem oben beschriebenen hat er auch gern die Wetterapp geöffnet.

Was aber zuverlässig funktioniert ist "Motoröltemperatur" so geht es weiterhin mit einem Schlagwort.

Funktioniert bei euch der Begriff "Motoröltemperatur"? Meiner will das nicht erkennen :rolleyes:

• Funktioniert bei euch der Begriff "Motoröltemperatur"? Meiner will das nicht erkennen :rolleyes:

Einzelwort geht nicht.

Ich frage immer mit ganzem Satz.

"Wie ist die Öltemperatur?"

Jedes 10. Mal kommt dann der Wetterbericht und manchmal will er jemanden anrufen. Meistens klappt es aber.

Meins: BMW M340i Touring (2021)

Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

• "Öltemperatur" versteht meiner jetzt auch. Am Anfang hat sie es nicht gut verstanden, aber beharrliches Wiederholen bei jeder Fahrt hat sie überzeugt. Als wenn das System langsam gelernt hat.

Alternativ sage ich "Sportanzeigen", dann ruft sie diese auf den Bildschirm und ich habe die Öltemperatur für längere Zeit im Blick.

Wenn weiter nichts ist, schalte ich das Display gerne aus. Die kürzeste Variante ist dann der Befehl "Display (oder Bildschirm) ausschalten". Da spart man sich das Drücken auf die Taste Option.:)

"Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."

Helmut Schmidt

2 Mal editiert, zuletzt von Portimao ()

• Ah ja? Das wär toll. Habs immer wieder probiert, will er nicht verstehen. Fängt dann immer mit dem Wetterbericht an.

Ja eine Zeit lang meine ich ging das bei mir auch nicht. Aber genau weil ich das hier gelesen hatte, hab ich's nochmal ausprobiert.

M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024