Die Erkenntnis dass Akkus altern ist so alt wie Akkus selbst. Deine Erwartung dass alles 20 Jahre hält ist aus Sicht von Nachhaltigkeit und deinem Anspruch auf Wirtschaftlichkeit sicher löblich, ist aber keine allgemeingültige und realistische Erwartung.
Schaue dir alleine einmal die Effektive Nutzungsdauer (ohne großer Reparaturen) eines neuen Fahrzeuges an..
Wir gehen hier als Unternehmen von 6 Jahren sowie 200K Kilometern aus, da zu 99% bei den heutigen Autos, gerade die der deutschen Hersteller und der Oberklasse danach Probleme mit der Elektrik etc. auftreten.
Wir haben einen mittlerweile 6 Jahre alt gewordenen S500L im Bestand, dieser wurde immer schonend gefahren und hat 160k km auf der Uhr, wirklich punkt 6 Jahre, hat es angefangen, diverse Fehler in der Elektrik des Luftfahrwerks, danach einige Sensoren sowie die Sitzverstellung die den Geist aufgegeben hat etc. etc.
Das man ein Auto, wie früher 15- 20 Jahre ohne viel Probleme fahren kann, ist heute schlichtweg nicht mehr möglich...
Ein E36/E46 zum Beispiel hat sehr weniger an Elektrik was kaputt gehen kann, und die Mechanik war hier gut erprobt und solide, heute sind das Problem ja einmal die sehr kleinen aufgepumpten Motoren (ein 280 PS 4 Zylinder Turbo hält weit nicht so lang wie ein 190 PS 6 Zylinder Sauger) sowie eben die massive fehleranfällige Elektrik, die dazu führen kann, das das Fahrzeug ganz schnell nicht mehr fahrbar ist..
Deshalb erachte ich das auch als kritisch das man davon ausgeht, dass ein modernes Elektroauto oder ein Verbrenner 20 Jahre lang fahrbar ist, ohne das man das halbe Fahrzeug neu machen muss und ein Heiden Geld bezahlt.. man sollte hier eher die Effektive Nutzungsdauer abwarten und dies dann einmal gegenüberstellen und rechnen..