G20 obsolet? Verbrennen aus 2035

  • Ich habe mich, glaube ich jedenfalls, zum Thema SUV nicht geäußert. Ich bin da ganz offen, ich mag keine SUV, obwohl meine Frau selbst einen kleinen (Yeti) fährt. Das hat aber nichts mit Umweltaspekten zu tun, denn die Schädlichkeit unterscheidet sich bestenfalls marginal, sondern liegt daran, dass diese Dinger jedem normalen Auto die Sicht nehmen, wenn man hinterherfährt. Und wenn man selbst so einen fährt, kann der vom Fahrverhalten nicht mit einem normalen PKW mithalten, auch wenn besonders die Audi SQ5-Fahrer wie auch die Kodiak RS-Fahrer aus irgendwelchen Gründen meinen, sie wären die schnellsten Autos unter der Sonne... ;)


    Ich bin grundsätzlich auch der Meinung, jeder soll fahren, was er will. Ich sehe für mich absolut die Möglicheit, ein E-Auto in drei Jahren zu fahren. Bislang war ja die Anzahl an E-Autos, die kein Kleinwagen oder ein SUV sind, absolut überschaubar, abseits von Tesla gab es da ja praktisch nichts. Und Tesla war im Leasing bis vor einiger Zeit jedenfalls völlig uninteressant.


    Mir mangelt es zuhause bislang an jeder Ladeinfrastruktur, die ich erst für ziemlich viel Geld herstellen müsste. Aber grundsätzlich kann ich mir z.B. einen i4 oder einen kommenden i3 durchaus vorstellen.

  • Genau so sehe ich das auch, die Verärgerung der Leute, fußt hier einfach auf zu enge Parkplätze und das eben nicht jeder in der Lage ist ein so großes Fahrzeug zu beherrschen und mit diesem im Alltag umzugehen, was ich durchaus verstehen kann, dann sollte man diese Fahrzeug Größe aber nicht fahren und lieber was in Richtung X1/2/3 nehmen..


    Weil wir haben in der Firma einen Cayenne und das Teil ist hier bei uns auf dem Land wirklich für 99% aller Parkplätze zu groß.. ich parke wirklich genau mittig, stehe aber links und rechts auf dem Strich und wenn dort andere Autos stehen, kann ich nicht aussteigen.. von Parkhäusern, will ich gar nicht mal reden, aber ich kann LKW fahren, da kann ich auch sowas ohne Probleme fahren von den Dimensionen her.. aber wenn jemand immer nur recht kleine Autos gefahren ist oder einfach sehr wenig fährt und nicht oft parken muss, hat hier mit so einem Riesen KFZ ein großes Problem.. das Problem sind nicht die SUV´s wie Forest schon sagt, sondern zumeist die Leute am Steuer die Ihre Fahrzeuge nicht beherrschen können.. jedoch kann man auch mit einem Corsa so parken, das der neben mir weder ein noch aussteigen kann, also immer die Sache wer am Lenkrad sitzt ;)


    PS: Je nachdem wie es aussieht werde ich vielleiht als nächstes auch einen SUV (GLC63S), da ein M3 keine Anhängerkupplung hat und ich wohl ab und zu auch mal ins ganz leichte Gelände muss, ich wohne aber halt auch maximal auf dem Land und meine Straße in der ich wohne ist quasi ein Feldweg ^^ davon das da im Winter 0 geschoben wir will ich gar nicht reden ^^

  • Ich selbst würde mir stand heute auch keinen SUV kaufen. Aber auch die Wahrnehmung das SUV Fahrer so sind ist doch sehr Einseitig. Meine Meinung. Ich mein gerade wir BMW Fahrer haben in der Gesellschaft auch nicht gerade einen guten Ruf. Aber warum ist das so? Weil es ein paar wenige Idioten gibt, die zu diesem Ruf geführt haben.


    Oder Radfahrer, Motorradfahrer, etc. Alle Lebensmüde. ;)


    Das Größenthema, Stichwort Parkplätze ist natürlich richtig. Aber da sehe ich das Problem nicht bei den Käufern der Fahrzeuge sondern eher beim Gesetzgeber der die Angaben seit Jahrzehnten nicht geändert hat. Auch unsere PKW werden immer größer. Mein aktueller 440i ist länger als ein Mazda CX-5 und bei mir passen nur zwei Leute richtig rein plus ein bisschen Gepäck. In den Mazda kriege ich richtig was rein und 5 Leute haben locker Platz. Natürlich ist der Breiter. Aber beim Längsparken ist auch jeder cm Länge entscheidend ob ein Fahrzeug mehr hinpasst oder nicht.