Ich habe mir 10/2019 einen 330i bestellt und bin bisher sehr zufrieden mit dem Auto.
Jetzt wurde beschlossen die verbrenne abzuschiessen und für die Transformation zahlen zu lassen…
Einzig die Kraftstoffkosten gehen mir ein bisschen auf den Senkel. Die CO2 Steuer steigt jetzt ständig und nicht Elektroauto Fahrer müssen die Infrastruktur der Elektro Auto Fahrer bezahlen. Dafür tanken die aber zuhause günstig Strom.
Ich finde das absolut unfair…
Der 330i braucht nicht sehr viel Sprit aber 7 Liter sind es halt trotzdem, Super Plus kostet aktuell 1,65 €Tendenz steigend.
Das Auto möchte ich 20 Jahre fahren, etwa 14tkm pro Jahr in den ersten 10 Jahren und dann etwa 9tkm.
230tkm insgesamt also, gehe ich mal einem Preisanstieg von 60 Cent nach 10 Jahren, also 2029 aus, sind wir bei 2,25€, nach 20 Jahren könnte der Sprit bei 3€ liegen. Dann kann man das Auto nur noch verschrotten, weil in dem Fall 100km 21€ kosten.
Erste 10 Jahre bis 140.000km bei 2,00€ Durchschnittlicher Preis pro Liter = 19.600€
Jahr 10-20 bis 230.000km bei 2,60€ durchschnittlicher Preis pro Liter = 16.380€
Macht also 35.980€ in der Hochrechnung gesamt Spritkosten.
Rechne ich mal den i4 gegen, er braucht 21 kWh pro 100km, eine kWh kostet etwa 28cent aktuell und wird voraussichtlich um 50% in 10 Jahren steigen. Also 42 Cent. Das macht 35 Cent im Durchschnitt. Danach gehen wir einfach nochmal von 50% bis 2039 aus.
Erste 10 Jahre bis 140.000km bei 0,35€ Durchschnittlicher Preis pro KWh = 10.290€
Jahr 10-20 bis 230.000km bei 0,525€ durchschnittlicher Preis pro KWh = 9.922€
Macht also 20.212€ in der Hochrechnung gesamt Spritkosten.
Dazu muss man natürlich sagen dass nur zuhause geladen wird und unterwegs laden etwas teurer ist.
Im Gegensatz dazu spart man sich aber die jährlichen Ölwechsel. Geht man von 120€ pro Wechsel aus sind das nach 20 Jahren auch nochmal 2.400€, dazu kommen Kraftstofffilter und Zündkerzen…
Unterm Strich ist der i4 deutlich günstiger zu unterhalten als ein sparsam gefahrener 330i.
ist unser G20 tot?