Hallo zusammen,
ich würde gerne bei meinen M440i nach 2000km selber das Ölwechseln.
Hat der Motor noch eine Ablasssschraube oder muss das Öl abgesaugt werden?
Welches Öl fahrt ihr in eurem 40i?
Danke
Hallo zusammen,
ich würde gerne bei meinen M440i nach 2000km selber das Ölwechseln.
Hat der Motor noch eine Ablasssschraube oder muss das Öl abgesaugt werden?
Welches Öl fahrt ihr in eurem 40i?
Danke
Es gibt nur eine Ablassschraube. Absaugen ist leider unmöglich. Aufpassen beim Filterwechsel, die reißen gelegentlich ab.
Drehmoment 20Nm
Ich fahre 5W30 LL04.
Wenn man die Garantie behalten will sollte Öl nach BMW Vorschrift rein.
Ich empfehle Ravenol RUP 5W40 mit LL04 Freigabe. Meiner Meinung nach eines der besten Öle für den B58TÜ1
Ich empfehle Ravenol RUP 5W40 mit LL04 Freigabe. Meiner Meinung nach eines der besten Öle für den B58TÜ1
Ich hatte gehofft diese sinnvolle Ergänzung von dir zu lesen
Ich hatte gehofft diese sinnvolle Ergänzung von dir zu lesen
...fällt mir jedes mal schwer es zu verkneifen
...aber ich teile gutes einfach viel zu gern
Ravenol ist immer Top. Ist 5w40 nicht ein bisschen zu dickflüssig für einen neuen Motor?
Ich stehe auch kurz davor den ersten Zwischenwechsel zu machen, aber mit den Rampen, wie in dem Video gezeigt, ist es wahrscheinlich nicht optimal, weil sich die Ablaßschraube etwa in der Mitte der Ölwanne befindet und nicht wie bei vielen Fahrzeugen der VAG-Gruppe am hinteren Ende. Dadurch wird das Altöl nicht komplett ablaufen können.
Das Auto sollte in etwa waagerecht stehen, würde ich sagen.
Da hat du natürlich recht aber am Ende ist es ein Zwischenwechsel und bei mir kamen ca. 6.4 Liter von 6.5 raus. Und in 10 bis 12 tkm wird bei BMW sowieso alles nochmal gemacht.
Wenn das wirklich nur 100 ml sind, wäre das zu verkraften, denke ich. Dann kann ich mir vielleicht die ganze Aktion sparen, an der ich gerade tüftle.
Wenn das wirklich nur 100 ml sind, wäre das zu verkraften, denke ich. Dann kann ich mir vielleicht die ganze Aktion sparen, an der ich gerade tüftle.
Naja am Ende ist es ein Zwischenwechsel und wenn man 9/10 rausbekommt ist es immer noch besser als wenn gar nichts zu machen. Es gibt auch genug die machen gar kein Zwischenwechsel und die Autos überleben es auch.
Ich muss auch Beichten, dass anders als hier immer gesagt ich statt Ravenol öfters was von Shell, Castrol, Motul oder eben von BMW verwende. Was gerade im Angebot bei den üblichen Plattformen ist
Ist alles richtig und besser, als das Öl länger als nötig drinnen zu lassen. Aber wie immer suche ich die Lösung, die gemessen an Aufwand und Kosten geeigneter ist. Ich will mir 4 Rampen aus Holz bauen, mit denen das Auto waagerecht steht. Mal sehen.