Ölwechsel G22 M440i

  • Können wir uns darüber unterhalten, weshalb ein PAO Öl wie das Ravenol RUP einem Hydro-Cracking (HC) Öl wie dem Liqui Moly Top Tec 4100 vorzuziehen ist?

    Beide 5W-40, beide BMW LL04 Freigabe.

    Das wesentlich günstigere Top Tec darf sich in Deutschland nicht vollsynthetisch nennen, da es „nur“ ein HC-Öl ist. Aber gibt es auch technische Vorteile?


    Das Influencer Öl von Ravenol hat allerdings die persönliche Empfehlung von Ralf Schuhmacher.


    Bei einem Schmierstoff ist das natürlich eine Ansage und vermutlich jeden Cent wert 😂

  • Detaillierte Angaben sind im Oil Club Forum besser zu finden als hier.

  • Als ich damals für meinen M235i N55 nach dem quasi besten Öl im Oil Club gesucht habe, war man sich recht einig, dass das Ravenol RUP Racing blabla 5W40 mit eins der besten ist.

    Keine Ahnung weshalb es ein Influencer Öl sein soll, noch weshalb das Öl schlechter wird, weil Ralf Schumacher dafür wirbt.

  • Der Vollständigkeit halber, ich habe jetzt in den Unterlagen noch entdeckt , dass der bmw Partner in der Schweiz Roxor daytona 5w30 eingefüllt hatte.... ärgert mich, dass ich das jetzt erst lese aber immerhin hatte er da mal 1jahr 5w30 drin ;)

  • Der Vollständigkeit halber, ich habe jetzt in den Unterlagen noch entdeckt , dass der bmw Partner in der Schweiz Roxor daytona 5w30 eingefüllt hatte.... ärgert mich, dass ich das jetzt erst lese aber immerhin hatte er da mal 1jahr 5w30 drin ;)

    Das Problem ist nicht die Unterschiedliche Viskosität, die Technologie unterscheidet sich. Wenn du in Zukunft wieder LL04 fahren willst würde ich das Öl sofort wieder wechseln. Auch wenn es neu ist.

    Du willst bei 0w20 bleiben in Zukunft? Dann lass es drin

  • Das Problem ist nicht die Unterschiedliche Viskosität, die Technologie unterscheidet sich. Wenn du in Zukunft wieder LL04 fahren willst würde ich das Öl sofort wieder wechseln. Auch wenn es neu ist.

    Du willst bei 0w20 bleiben in Zukunft? Dann lass es drin

    Ich musste es zwar auch erst googeln, aber das von "writechris" erwähnte Öl (aus der Schweiz) ist ein LL04, und vor allem auch ein 5W-30


    Auto Motorenöl ROXOR DAYTONA LA-V 5W-30
    ROXOR DAYTONA LA-V 5W-30 (vormals PANOLIN DAYTONA LA-V 5W-30) Synthetisches lowSAPS-Leichtlaufmotorenöl für Diesel- und Benzinmotoren in…
    oilshop.ch

  • Das Problem ist nicht die Unterschiedliche Viskosität, die Technologie unterscheidet sich. Wenn du in Zukunft wieder LL04 fahren willst würde ich das Öl sofort wieder wechseln. Auch wenn es neu ist.

    Du willst bei 0w20 bleiben in Zukunft? Dann lass es drin

    Ok danke, in Zukunft tendiere ich zum 5w30 / 5w40, jetzt direkt wieder wechseln dachte ich wäre nicht notwendig aber aus der Sicht ist also der ständige Wechsel zwischen den Ölen nicht so günstig ?

  • Ich bin kein Ölexperte, aber wenn ich die Diskussion so verfolge, fällt mir auf, dass man offenbar der Meinung ist, ein im kalten Zustand dünnes Öl wird im heißen Zustand so dünn, dass es nicht mehr ausreichend schmierfähig ist.

    Wenn man die Viskositäten bei 40 und 100 Grad miteinander vergleicht, ist da zwischen 5W-40 und 0W-20 nicht ein so riesiger Unterschied.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt