Ölwechsel G22 M440i

  • Solange ich das Si Paket habe, wechsele ich das Öl einmal im Jahr bei BMW (0w30 FE19 haben sie mir vor 2 Wochen eingefüllt), danach werde ich auch auf das Ravenol Rup wechseln.

  • Ich habe meinen Wagen im Januar Freitags abgeholt, Samstags direkt 5W-40 Ravenol RUP rein. Habe im August den ersten offiziellen Oelwechsel, muss jetzt mal die Tage in Erfahrung bringen was die Bmw Werkstatt mir da reinfüllen will. Im Zweifel bringe ich das RUP einfach mit.


    Was Bmw im Werk reinfüllt oder auch andere Hersteller hat nur mit Flottenverbrauch und Emissonssenkung bei den offiziellen Tests zutun. Ja der Motor hält damit, aber es geht besser grad wenn man das Auto lange halten will.

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Das Thema Verbrauch und Emissionen hängt aber weniger davon ab, ob es ein 0W20 oder 0W30 oder 0W40 ist sondern ist vielmehr von der Reibung und dem HTHS Wert.

    Klar funktioniert ein Öl mit abgesenktem HTHS Wert nicht in einem Motor, welcher nie dafür ausgelegt wurde. Aber die Lagerstellen etc. eines dafür entwickelten Motors sind genau dafür ausgelegt.

    Welcher Motoreninstamdsetzter kann dann seriös und wissenschaftlich belastbar eine Aussage darüber treffen, ob ein 0W20 mit abgesetztem HTHS Wert ursächlich für erhöhten Verschleiß in einem aktuellen Motor ist? Ich kenne keinen, weil keiner eine signifikante Stückzahl identischer Motoren zur Hälfte mit „Mehrbereichswasser“ und zur anderen Hälfte mit „0W20“ unter identischen Bedingungen hat laufen lassen und anschließend analysiert hat.

    Erinnert mich an die Anfänge der Start/Stop Automatik, wo reihenweise Schäden an den Anlassern prognostiziert wurden. Und was ist passiert? Nix, weil die Dinger auf einmal genau darauf ausgelegt waren.

  • Ja vielleicht kann man es ja einigermaßen zusammenfassen:


    Egal welches freigegebene Öl verwendet wird, ist ein jährlicher Öl- und Filterwechsel sinnvoll, bzw nach spätestens 10000 km (bei Vielfahrern)

    Man tut dem Motor was gutes damit und macht dabei nichts falsch!

  • Ganz genau, lieber die Mehrkosten für einen jährlichen Ölwechsel bzw. nach 10-15000 km in Kauf nehmen, als die verlängerten Herstellerintervalle zu befolgen und danach den Kopf zu zerbrechen warum der Motor aufgrund erhöhtem Verschleiß anfängt Öl zu verbrauchen.

    Vor allem bei den B/S58-Motoren kann ich diese 30000 km/24 Monate Intervalle technisch absolut nicht nachvollziehen. Bei dem ganzen Kraftstoffeintrag das in dieser Zeit erfolgt, ist dass der Tod für jeden hochleistenden Motor.


    - YouTube


    Hier ein interessantes Video dazu. Ab Minute 10:30 wird ein Ölwechsel an einem G81 gezeigt. Das Öl soll laut Video 15000 km im Fahrzeug gewesen sein.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Und was ist passiert? Nix, weil die Dinger auf einmal genau darauf ausgelegt waren.

    Viel ist passiert, siehe viele gestorbene Motoren durch long Life Öl.

    Es gibt Instandsetzer die ihr Fach verstehen, außerdem habe ich persönlich einige Motoren von innen gesehen.

    Zusätzlich hatte ich gute Kontakte zu Experten in Mannheim. Die sind jetzt Rentner und haben lange Zeit mit der Entwicklung von Schmierstoffen verbracht.

    Das ist also nicht einfach so meine Meinung :)

  • Sorry aber warum wird das Thema hier alle 3 Monate neu aufgerollt ?! Intervalle sind nun seit Jahrzehnten bekannt und jeder kann es sich selbst ausmalen und das nehmen was er für richtig hält.

    Es ging doch gestern um 0w20 von McOil und da hat zwar McOil der Empfehlung von BMW gefolgt aber mit LL04 und 5w40 wäre es auch erlaubt und dies wollte ja der User auch haben.


    Für die Zukunft sollte er drauf bestehen und 5w40 bekommen ob es McOil will oder nicht