Ölwechsel G22 M440i

  • Ja das hab ich mir dann im Nachgang auch gedacht....ich fahre in erster Linie Stadtverkehr, Autobahn im Normalfall auch eher im 160er Bereich von daher eher gemäßigt. Aber dann werde ich kommendes Jahr definitiv auf das 5w40 gehen bei BMW und in Zukunft bei einem Zwischenintervall ebenfalls beim 5w40 bleiben...ich denke mir noch die machen jeden Tag nichts Anderes dann müsste Sie doch wissen was sie da einfüllen.....

  • ich denke mir noch die machen jeden Tag nichts Anderes dann müsste Sie doch wissen was sie da einfüllen.....

    Genau das machen sie, aber bei eben x-beliebig vielen unterschiedlichen Autos. Eine Fast-Oil-Kette wie McOil ist sicher nicht auf BMW spezialisiert. Also schauen sie in die Betriebsanleitung oder ähnliche Unterlagen und finden dort:


    pasted-from-clipboard.png


    Die haben also alles richtig gemacht.


    Ciao

    Toscha

  • Eigentlich müssten die aber auch ins TIS oder ein ähnliches System schauen und nicht in die BA und da sieht man dann auch aha es ist 0W20, 0W30, 5W30, 5W40 freigegeben und als versierter KFZ ler sollte man auch wissen das ein 5W30 oder 5W40 besser für den Motor ist als dieses 0W20 Mehrbereichswasser..

  • Ich war gestern mit meinem 440i in Mannheim bei McOil, habe nachgefragt ob das 5w40 passend wäre hier wurde mir aber gesagt laut System wird nur das 0w-20 C6 empfohlen ..... dies habe ich nun auch nach deren Empfehlung genommen und gehe davon aus, dass ich damit Nichts falsch mache. Der Wechsel war jetzt nur ein Zwischenwechsel nach 7.000km bzw, 1 Jahr, im Juni 25 ist der nächste Service bei BMW fällig hier würde ich gerne mein eigenes Öl mitbringen und nachdem was ich nun gelesen habe lieber zum 5w-40 greifen - sehe ich das so richtig ? Das 0w-20 wird hier jetzt für 1 Jahr auch nicht tragisch sein oder ? Bin etwas irritiert, dass man in den Foren in erster Linie vom 5w-40 spricht aber vor Ort das 0w-20 empfiehlt.

    Ich hatte auch schon Diskussion, die verweisen immer auf die BA.

    Im Grunde geht aber immer 0w20 und 0w30. Beim ersten Wechsel nach der Einfahrphase habe ich das 0w30 gewählt, letztens bei ca. 17500km mit viel Diskussion das 5w30.

    Freigabe gibt es seitens BMW, aber steht halt nicht in der BA.

    Bei 0w20 ist der Verbrauch am besten, weil der Motor noch schneller warm wird, aber ein 0w30 oder 5w30 und natürlich auch das 5w40 sind für den Motor um einiges besser.

    Dennoch gut, dass Du vorzeitig das Öl gewechselt hast :thumbup:

  • Das bescheuerte ist ja, die BA ist für den Endkunde bestimmt und kein technisches Dokument für die Werkstatt.. wenn da einer kommt mit in der BA steht das aber so und so würde ich schon dem seine Kompetenz anzweifeln denn im TIS (welches ja genau dafür für Händler und Werkstätten entwickelt wurde) steht nunmal was anderes drinnen..

  • Ja also zusammengefasst, nicht optimal das Ganze aber an sich nicht falsch und nicht tragisch aber kommendes jahr auf 5w40 wechseln richtig ? die Mitarbeiter waren an sich sehr korrekt aber Fachwissen wäre wäre mir lieber gewesen !


    Ölwechsel aufgrund der kurzstrecken ist jährlich bei mit vorgesehen

  • als versierter KFZ ler

    Und du bist sicher, dass solche bei McOil arbeiten?

    wenn da einer kommt mit in der BA steht das aber so und so würde ich schon dem seine Kompetenz anzweifeln denn im TIS

    Der Kunde, der sich eventuell noch weniger auskennt als der Akkord-Schrauber bei McOil, meckert dann aber an der Kasse, ihm sei falsches Öl eingefüllt worden. Da halte ich mich als Fast-Oil-Kette doch eher an die BA, trotz möglicherweise besseren Wissens.


    Ciao

    Toscha

  • Am Ende fahren viele auch die ganze Zeit mit 0w20 und der Motor kann es ab und wird nicht explodieren. 5w30 oder 5w40 ist halt die bessere Wahl

    Es geht ja nicht darum, dass er gleich auseinander fällt. Es geht um erhöhten Verschleiß. Jedenfalls bei meiner Sichtweise.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt