Ölwechsel G22 M440i

  • also ich kenne das nun schon seit eh und je, das Filterpaket ist immer mit den Dichtungen komplett,

    beim Freundlichen wie auch im Zubehör. Aber original Filter sind wegen Gewährleistung Pflicht.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 45 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Beim Leasingauto war mir der Wechselintervall egal, nun gehört das Auto mir, daher der Zwischenwechsel und die vielleicht unbedarfte Frage. Ich will nicht nen Termin machen, angeben, dass ich alles dabei haben werde und dann doof dastehen.

  • also ich kenne das nun schon seit eh und je, das Filterpaket ist immer mit den Dichtungen komplett,

    beim Freundlichen wie auch im Zubehör. Aber original Filter sind wegen Gewährleistung Pflicht.

    Wie gesagt ich kenne es auch nicht anders, dass alles dabei ist. Hab letzte Woche eben das Öl gewechselt und schnell den Filter beim :) besorgt und was sehe Ich da fehlt der Kupferring (sehr wahrscheinlich verloren gegangen) also zurück zum Laden und er meint ernsthaft 2.50€ :(

    Naja am Ende hat ein netter Michaniker mir paar so gegeben samt Ventilkappen

  • Wie gesagt ich kenne es auch nicht anders, dass alles dabei ist. Hab letzte Woche eben das Öl gewechselt und schnell den Filter beim :) besorgt und was sehe Ich da fehlt der Kupferring (sehr wahrscheinlich verloren gegangen) also zurück zum Laden und er meint ernsthaft 2.50€ :(

    Naja am Ende hat ein netter Michaniker mir paar so gegeben samt Ventilkappen

    ist ja gleich zu setzen mit " oh Entschuldigung" ;)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 45 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass beim G20 LCI, aber auch bei meinem G26 mit Produktion 07/22 nur noch Öle nach LL-12 FE und LL-17 FE+ erlaubt sind... also 0W-20 und 0W-30. So steht es im Drivers Guide (Bedienungsanleitung) zu meinem Fahrzeug.

    Mc Oil bietet für mein Fahrzeug solche Öle jedoch schon mal gar nicht an.

  • Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass beim G20 LCI, aber auch bei meinem G26 mit Produktion 07/22 nur noch Öle nach LL-12 FE und LL-17 FE+ erlaubt sind...

    Ja, das wurde hier schon ca. 87 Mal durchgekaut. Deswegen existiert ja auch ein eigener Thread dazu.



    Aber das stimmt nicht so, wie Du das sagst.

  • Ich war gestern mit meinem 440i in Mannheim bei McOil, habe nachgefragt ob das 5w40 passend wäre hier wurde mir aber gesagt laut System wird nur das 0w-20 C6 empfohlen ..... dies habe ich nun auch nach deren Empfehlung genommen und gehe davon aus, dass ich damit Nichts falsch mache. Der Wechsel war jetzt nur ein Zwischenwechsel nach 7.000km bzw, 1 Jahr, im Juni 25 ist der nächste Service bei BMW fällig hier würde ich gerne mein eigenes Öl mitbringen und nachdem was ich nun gelesen habe lieber zum 5w-40 greifen - sehe ich das so richtig ? Das 0w-20 wird hier jetzt für 1 Jahr auch nicht tragisch sein oder ? Bin etwas irritiert, dass man in den Foren in erster Linie vom 5w-40 spricht aber vor Ort das 0w-20 empfiehlt.

  • Kommt drauf an wie du fährst 0W20 ist halt ungefähr so wie Wasser.. noch schlimmer als 0W30 was auch schon nicht so geil ist..


    Wenn du gerne mal Gas gibst ist 0W20 nicht wirklich gut und funktioniert dann auch nicht so wie es soll..


    Ich würde 0W20 nicht fahren in einem B58..


    PS: Da sieht man auch das die keine Ahnung haben, empfohlen wird LL17 FE+ aber freigegeben sind auch LL04 und LL12FE da geht es dann bis 5W40.. hätten die Ahnung wüssten dies und hätten ein 5W30 oder 5W40 empfohlen für den Motor.

  • McOil wird sicherlich nur die Empfehlung aus BA nehmen und nicht noch eine Liste von BMW. Schließlich haben die x Marken / Motoren und können nicht alles wissen


    Ist wie mit Sprit du kannst auch E10 nehmen aber auch 102 Oktan