Ölwechsel G22 M440i

  • Ich hatte 5 Fahrzeuge (G20, G26, G42) mit B58 besichtigt, bzw. war mit den Verkäufern in Kontakt. Die Autos waren zwischen 4 und 15 Monate alt.

    Negativrekord war ein G42 aus 05/22. Der hatte damals, 11 Monate alt bei Kilometerstand 12.000 noch 13.000 Kilometer bis zum ersten Ölwechsel 8|

    Fahrzeuge mit gut 30.000 Kilometern waren auch dabei, sowie der, der es schlussendlich geworden ist. 13.000 Kilometer auf der Uhr und noch 17.000 Kilometer Rest bis zum 1. Service.

  • Negativrekord war ein G42 aus 05/22. Der hatte damals, 11 Monate alt bei Kilometerstand 12.000 noch 13.000 Kilometer bis zum ersten Ölwechsel 8|

    da ist die Frage ob er viel Kurzstrecke oder eher sehr Sport bewegt wurde.

    Ich hatte jetzt mit Bekannten ein Ausflug über 650km mit normalen Fahrweise und sowohl beim B57 als auch B58 wurden nur ~300km zum nächsten Service reduziert.

    Deswegen ist es auch verständlich warum viele von 30tkm und mehr berichten, was für den Motor alles andere als Super ist

  • Aber um nochmal zum Zwischenwechsel bei Mac Oil (mit mitgebrachtem OEM Filter) zurück zu kommen:


    Welches Öl?

    0W-30 oder 5W-30


    Das Auto wird nicht täglich bewegt. Im Winter jedoch täglich. Kurzstrecken Fahrten gibt es. Pendelstrecke im Winter 40km einfach mit max. 130km/h.

    Urlaubsfahrten im Sommer mit durchaus über 1000km am Stück. AB Tempo 160-180km/h.

  • Deswegen ist es auch verständlich warum viele von 30tkm und mehr berichten, was für den Motor alles andere als Super ist

    Welches Problem sollte ein Motor damit haben? Große Ölwechselintervalle zeugen von viel Langstrecke und wenig Kurzstrecke. Schonender kann man einen Motor gar nicht betreiben.


    Ciao

    Toscha

  • Ich habe bei Mac Oil immer das 5W/30 genommen.

    Die haben auch originale MAN Filter den brauchst du nicht extra besorgen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Welches Problem sollte ein Motor damit haben? Große Ölwechselintervalle zeugen von viel Langstrecke und wenig Kurzstrecke. Schonender kann man einen Motor gar nicht betreiben.


    Ciao

    Toscha

    Hier reden alle über ein Zwischenöl nach max. 15tkm und du sagst wozu ?! Ist doch super wenn der Motor auch seine 35tkm mit dem Öl schafft 🤔

  • Ja, natürlich. Es kann ja jeder das Öl häufiger wechseln, wenn er der Meinung ist, damit sich oder seinem Wagen was Gutes zu tun. Es ist halt nur nicht notwendig, wenn das Öl noch eine ausreichend gute Qualität hat. Und das wird eben über entsprechende Sensoren konstant überwacht.


    Ciao

    Toscha

  • Ja, natürlich. Es kann ja jeder das Öl häufiger wechseln, wenn er der Meinung ist, damit sich oder seinem Wagen was Gutes zu tun. Es ist halt nur nicht notwendig, wenn das Öl noch eine ausreichend gute Qualität hat. Und das wird eben über entsprechende Sensoren konstant überwacht.


    Ciao

    Toscha

    Welche Sensoren überwachen eigentlich die Qualität des Öls ?!

  • Ich habe bei Mac Oil immer das 5W/30 genommen.

    Die haben auch originale MAN Filter den brauchst du nicht extra besorgen.

    BTW: Filter von MAN wird eher schwierig, nimm lieber einen MANN-Filter. Da gibt es was Passendes... :thumbsup:

  • Welche Sensoren überwachen eigentlich die Qualität des Öls ?!

    Aus dem BMW-TIS (Technisches Informationssystem, online m. W. nicht verfügbar):


    'Der Ölzustandssensor besteht aus 2 zylinderförmigen Kondensatoren. Die Kondensatoren sind übereinander angeordnet. Als Elektroden sind 2 Metallrohre ineinander gesteckt. Zwischen den Elektroden befindet sich das Motoröl als Dielektrikum.

    Als Dielektrikum wird ein nicht leitender Stoff in einem elektrischen Feld bezeichnet. Das elektrische Feld durchsetzt einen Isolator.

    Die Permittivität wird auch dielektrische Leitfähigkeit genannt. Die Permittivität gibt die Durchlässigkeit von Materie für elektrische Felder an. Der Faktor gibt an, um wie viel die Spannung an einem Kondensator sinkt, wenn zwischen den Kondensatorplatten ein dielektrisches, nicht leitendes Material angeordnet ist.

    Der Temperatursensor sitzt am Gehäuse des Ölzustandssensors. Im Gehäuse des Ölzustandssensors ist eine Auswerteelektronik. Die Auswerteelektronik verfügt über eine Eigendiagnose. Ein Fehler am Ölzustandssensor wird in den Fehlerspeicher der Motorsteuerung eingetragen.'


    Da sich die Permittivität ändert, wenn sich der Zustand des Öls ändert, z. B. durch Kondenswasser aber auch Russ, lässt sich damit auf die Qualität des Öls schließen. Dazu gibt es natürlich noch einen schnöden Ölstandssensor.


    Ciao

    Toscha