Ölwechsel G22 M440i

  • Es geht ja nicht darum, dass er gleich auseinander fällt. Es geht um erhöhten Verschleiß. Jedenfalls bei meiner Sichtweise.

    Ich weiß aber wenn er jetzt 10tkm bis zum nächsten Wechsel fährt wird es auch mit 0w20 gehen … schließlich ist der Motor dafür auch gebaut worden und die meisten im Leasing mit SI damit fahren oder sagt jeder 08/15 Fahrer bitte nur 5w40

  • Ich weiß aber wenn er jetzt 10tkm bis zum nächsten Wechsel fährt wird es auch mit 0w20 gehen … schließlich ist der Motor dafür auch gebaut worden und die meisten im Leasing mit SI damit fahren oder sagt jeder 08/15 Fahrer bitte nur 5w40

    >90% fahren mit 0w20 oder was auch immer die Werkstatt einfüllt und lassen das Öl nur nach Erinnerung seitens des Bordcomputers wechseln. Die Menschen, die hier schreiben, sind eher die Ausnahme. In der NL würde ich für verrückt erklärt, als ich 5W40 angepsrochen habe..

    LCI M340i Touring Portimao Blau seit 03/24

    Einmal editiert, zuletzt von smokeyz ()

  • Geht man nicht mittlerweile dazu über ein 0W-30 nach LL19 FE einzufüllen. Mir wurde das für meinen M440i Mildhybrid vom Freundlichen in Aussicht gestellt.


    Mr. Wash in Nürnberg hatte übrigens Zugriff auf alle Freigaben für den Motor und hat auf meinen Wunsch (nach kurzer Recherche) zum Zwischenwechsel 5W-30 LL04 eingefüllt.

  • Was bringt eigentlich die ganze Diskussion über Motorverschleiß in Bezug auf Viskositätsklassen, wenn der Motor darauf ausgelegt ist? Der Schmierfilm wird aufgrund der "20" nicht abreißen. Sollte der aufgrund von Hitze Gefahr laufen abzureißen, schmeißt das Auto wahrscheinlich vorher ne Fehlermeldung oder nimmt die Leistung zurück, wenn das Kühlsystem nicht mehr hinterherkommt.

    Viel aussagekräftiger in Hinsicht auf die Schmierfähigkeit bei hohen Temperaturen und Leistungen ist doch der HTHS Wert und da ist egal ob 0W30 oder 0W20 - sowohl ein Öl mit Longlife-17 FE+ (2.6) als auch Longlife-12 FE (3.0) hat einen abgesenkten HTHS Wert. Und selbst da bin ich der Meinung, dass es keine Rolle spielt, wenn der Motor in jeglicher Hinsicht exakt darauf ausgelegt ist die Schmierung mit diesen niedrigeren Werte verglichen mit den "klassischen" 3.5 aufrecht zu halten.

    Hinsichtlich Verschleiß unter normalen Betriebsbedingungen (und da zählt auch mal Feuer frei auf der Autobahn dazu) sind doch ganz andere Dinge interessant und das sind Additive und dass man ein Öl eben nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag drin lässt, wenn dieses schon unzählige Partikel gebunden hat, welche an den neuralgischen Stellen wie Schleifpartikel wirken.


    Wer das Ding nicht regelmäßig auf dem Rundkurs am Leistungsmaximum betreibt, der braucht sich aus meiner Sicht keine Gedanken hinsichtlich erhöhtem Verschleiß machen, solange ein Öl mit passender Freigabe eingefüllt ist - auch bei einem 0W20 nicht. Im Alltagsbetrieb kritischer ist der Eintrag von Partikeln ins Öl.

  • Ich kenne keinen KFZ ler, der ein Freund davon ist dieses Mehrbereichswasser bei Leistungsstarken Motoren zu verwenden..


    Mein Stammwerkstatt, nutzt das selbst auch gar nicht, weil der Meister der Meinung ist, das die Hersteller, das Zeug nur nutzen um damit Ihre Emission und Verbrauchswerte bei den Tests unten zu halten..


    Ebenso weiß ich nicht wie gut ein 0W20 in meinem S58 funktionieren würde bei 140 Grad.. :S

  • Wir müssen halt unterscheiden warum BMW ein 0W-20 empfiehlt und was wirklich gut für den Motor ist.

    BMW empfiehlt die Öle zur Reduzierung von Verbrauch und Emissionen.

    Zudem ist die Lebenszeit unserer Fahrzeuge aus Sicht von BMW bei 160.000km vorbei!

    Nicht umsonst gehen andere Hersteller wieder zu kürzeren Intervallen.


    Am Ende soll es jeder Besitzer oder Eigentümer selbst entscheiden.

    Beim Leasing ohne Kaufabsicht, kann einem das völlig egal sein… ist zwar scheiße, aber leider Alltag in unserer Gesellschaft.

    Wer eine Kaufabsicht hat oder ohnehin Eigentümer ist, der kann auch durchaus auf die Pflege achten.