Erster BMW, Erstes Wandler

  • Ich finde die Auto Hold Funktion größtenteils nervig. Das ächzende Geräusch wenn die Funktion in Aktion tritt klingt unangenehm. Außerdem springt mir die Funktion beim Einparken zu früh an. Ich habe es gerade wieder erlebt: ich nähere mich mit PDC beim Parken einer Wand an und bleibe kurz stehen und Zack, geht die Auto Hold Funktion an obwohl ich noch ein Stück näher an die Wand fahren wollte. Deshalb habe ich Auto Hold meistens aus. Die Situationen bei denen die Funktion einen echten Mehrwert hat sind für mich überschaubar.

    Bei DAP braucht du Autohold nicht und sonst nervt es nur. Ganz deiner Meinung.

    Beim Rangieren dürfte der G20 gerne noch mehr Kriechen, also mehr gegen die getretene Bremse schieben. Der Übergang zum Rollen wenn nan die Bremse langsam löst ist etwas plötzlich. Zum millimetergenauen Rangieren ist das nichts.
    Bei alten Wandlerautomaten konnte man mit gedrückter Bremse gaaaanz sachte rollen.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Die Autohold kreischt nicht. Das ist nur, wenn er auf die Feststellbremse wechselt.
    Autohold wird über DSC realisiert und wirkt auf den Bremskreis. Deswegen wird das Pedal schlaff.
    Ich kann mich damit auch nicht anfreunden. Hab das Optimum nicht nicht gefunden.


    Das mit dem Kriechen stimmt.
    Ist den CO2-Grenzen geschuldet.
    Der Wandler wird fast nicht genutzt.

  • Bei DAP braucht du Autohold nicht und sonst nervt es nur.

    Wie ersetzt der DAP denn Autohold?


    Ich liebe die Autohold Funktion in meinen bisherigen Fahrzeugen. Ohne würde ich nicht mehr fahren wollen. Andere Assistenten nutze ich ansonsten garnicht.

    Habe daher aktuell auch nur den kleinen DA bestellt, weil der in irgendeinem Paket mit drin ist. Außerdem vermeide ich so die hässliche Platte in der Front. Aber wenn der DAP hier was tolles bietet, was ich noch nicht kenne, würde ich die Platte vielleicht doch schlucken :S

  • Man kann mit aktiviertem DAP das Auto selbst anhalten lassen. Aber im Stadtverkehr ist der DAP oft noch überfordert.

    Wenn du mit der Platte den Radarsensor meinst, dann kannst du den auch so kriegen.
    Der wird manchmal auch verbaut, da er dann später aktiviert werden kann.


    Ich verstehe aber nicht ganz, dass du auch kein ACC möchtest. Das sollte man eigentlich schon drin haben, wenn man auch einen DrivingAssistant hat.

    Die Platte ist eigentlich bei jedem Wagen schon dran und zeigt, dass man einen Radarsensor hat.

  • Gerade diese gelegentliche Überforderung hält mich von den Assistenten ab. Ich finde es viel anstrengender, die Dinger zu überwachen, als einfach selber zu fahren. Dann ist das Ding also auch wieder durch für mich :D


    Wenn die mir das einfach so verbauen, werde ich meinem Händler aber was husten!


    ACC nutze ich einfach nie. Mich nervt das Fahrverhalten, und dass ich dann viel mehr aufpassen muss, wann ich auf der BAB mal ausschere, weil der ACC sonst vielleicht gleich schon bremst, anstatt mich einfach noch etwas auflaufen zu lassen, bevor ich dann ausschere... Das ist für mich einfach nicht rund

  • Ich würde vermuten, dass es der Facelift dann schon serienmäßig kriegt, da es bald die EU vorschreibt.


    Aber ja, die Assistenten zicken manchmal.
    Seltsamerweise läuft der Parkassistent sehr zuverlässig.

  • Ich dachte, es kommt Erstmal nur die Geschwindigkeitsanzeige?


    Aber solange man Tempomat und Abstandstempomat getrennt Nutzen kann, geht es finde ich. Audi und VW würde ich aber nicht fahren wollen, da ist man wirklich gezwungen den Abstandstempomaten zu nutzen <X