Erster BMW, Erstes Wandler

  • Eine der ganz wenigen Sachen, wo man beim Wandler drauf achten muss auch wenn das eigentlich niemand macht, ist das mit der Launch Control nicht zu übertreiben ^^


    Beim DSG mit LC, kannst dich hinstellen (aka GT3RS) und (übertrieben gesagt) das 5 Minuten lang ratatatat machen lassen ohne das da groß was passiert da der ja trennt.. (gut der Motor wird etwas warm)


    Beim Wandler drückt der allerdings mit Gang drin gegen die Kupplung sowie Bremse und das klingt auch wie ich finde alles nicht so gesund wie beim DSG.. daher sollte man das nicht zu oft hintereinander machen und das Auto sich danach erstmal wieder beruhigen lassen..


    Riecht auch nach LC ganz gerne mal etwas nach Kupplung ^^


    Aber das ist so eine Sache, die in 99,9% eh keiner 10 mal hintereinander macht von daher eigentlich egal :D

  • Ich hatte bisher auch beides, DSG und Wandler ... und so schön das schalten bei DSG war, da kommt die aktuelle Automatik auch ran. In Comfort/Adaptiv schön unauffällig, und in Sport knallt der die Gäng schön rein :thumbsup:


    Die Wandler hat aber einen unschlagbaren Vorteil ggü dem DSG ... beim rangieren schleift keine Kupplung. Das ist mit Anhänger tausendmal besser, vorallem wenn man seeeeehr langsam rollen muss, mit Fuß auf der Bremse. Das würde ich dem DSG nie antun wollen :thumbdown:

  • Ich so, ja du solltest nicht so oft Launch Control machen

    Na Recht haben tust du damit auch :thumbsup: Ich selbst habe schon beim Lesen der Anleitung beschlossen, dass das so ungesund klingt, dass ich ihm das maximal einmal antun werde, um es mal auszuprobieren :D

  • Heutige Wandler sind der Traum und ich möchte niemals ein DSG.


    Ich handhabe das seit 11 Jahren und hunderttausenden Kilometer so:

    Anhalten, Motor aus, P legt sich automatisch ein, weg von der Fussbremse und gut ist.

    Bin das schon so gewöhnt, dass ich den Toyota meiner Frau regelmässig im D verlassen will und er mich dann anpiepst vonwegen "P nicht eingelegt Alarm Alarm".

    Handbremse nutze ich nur am Berg.

    Bei leichtem Gefälle rollt er auch mal in die Getriebesperre rein.

    Hat meinen alten 330er und 335er auf je über 100'000 km nie geschadet.


    OT: Bei einem alten Subaru Legacy war ich mal sehr spät dran und habe nicht ganz angehalten, sprich bei 5 km/h das P reingeknallt, war damals noch mechanisch möglich. Hat ordentlich gerüttelt. Abends dann reingehockt und das P fast nicht mehr rausgekriegt. Hing mit zwei Händen am Wählhebel bis sich das Getriebe mit einem groben Knall befreit hat. Hab das Auto bis fast 200'000 km gefahren und es hat auch nicht geschadet.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Das DSG lässt nach meinem Kenntnisstand einfacher abschleppen als der Wandler. Beim Wandler läuft dieser beim Rollen ja mit, wird aber nicht gekühlt. Das DSG kann zumindest auskuppeln. Aber spätestens beim Allrad hört der Spaß sowieso auf :D

    Das stimmt.
    Ist heute aber in der Praxis kein Thema mehr, weil man die Parksperre nicht mehr rausbekommt. Früher gab es eine Notentriegelung, die jetzt auch Geschichte ist bzw. Da kommt man nur noch in der Werkstatt ran.

  • Ihr nutzt dann Autohold nicht, so wie ich das lese?

    Warum trittst du die Bremse nochmal bevor du auf P stellst und aktivierst dann die Feststellbremse?

    Direkt die EMF betätigen und dann auf P wäre doch einfacher.

    Autohold nutze ich nicht.

    Das ist bei mir schon so ein Automatismus. Ich will einfach verhindern, dass das Auto nochmal leicht wegrollt. Bei mir in der Arbeit ist der Parkplatz leicht uneben. Ich könnte natürlich auch nach N gleich die Feststellbremse und dann auf P gehen :)

    Und wieder was gelernt, klingt nach einer guten Taktik :thumbsup: Aber was meinst du mit "Bremse löschen"?

    Falls die Bremse Feuer fängt :thumbsup::thumbsup:


    lösen wäre das richtige Wort :)

  • ein weiterer vorteil vom wandler ist das immense drehmoment was es ab kann... wird interessant wenn man seine kutsche mal optimieren will. Insgesamt kann man behaupten das wandler langlebiger sind.


    um auf die anfangsfrage nochmal einzugehen... das 0w20 öl (werksbefüllung) unbedingt nach dem einfahren gegen ein 5w30/35 besser noch 5w40 beim m340i zu tauschen. hat bei mir den ölverbrauch massiv gesenkt. empfehle nach wie vor das ravenol rup 5w40.... hat auch als eines der wenigen 40er eine bmw freigabe. fahre das öl seit fast 20.000km und bin höchst zufrieden. man merkt schon beim ersten starten wie seidig der motor damit läuft. ganz nebenbei hat meine möhre gute 520-530ps und es schmeckt ihm ;)


    du wirst dich auch wundern wie schnell das zf8hp51z schaltet. wirst in der hinsicht nichts zu deinem alten dsg vermissen.