Erster BMW, Erstes Wandler

  • Abend zusammen,


    wie der Titel schon sagt, bekomme ich nächste Woche ( falls die Kameras kommen ) mein ersten Neuwagen (BMW M340i). Ich komme von einem Audi TTS von 2016 ☺️


    Ich habe schon im Forum paar Sachen gefunden bezüglich einfahren, Öl etc…

    Meine Frage: Gibt es so genannte Totsüden für das Getriebe/Motor? Oder paar Tipps für ein entspanntes langlebiges fahren ? Inwieweit unterscheidet sich der Wandler mit einem DSG in der Handhabung ?


    Kalt und Warmfahren sehe ich als verständlich.
    Öl wird nach dem einfahren auch gewechselt.



    Ich möchte hier auf gar keinen Fall einen „wie fahre ich ein, wie oft Wechsel ich Öl etc.Thread starten. Das ist damals im TTS Forum komplett eskaliert ?


    Grüße aus Köln

  • Ich entlaste mein Getriebe vor dem Abstellen und zieh die Handbremse.


    Also: Parken, auf Neutral stellen, kurz die Bremse löschen (Auto "entspannt"), Bremse treten, auf P stellen und Handbremse aktivieren, Fuß von der Bremse, fertig.


    Ich persönlich mag es nicht, wenn das Gewicht des Autos voll auf dem Getriebe lastet

  • Das mache ich auch so, allerdings stelle ich das Getriebe auf N, ziehe die Feststellbremse, nehme den Huf von der Fußbremse, lasse das Auto ggf. In die Feststellbremse laufen (sind ja bestenfalls ein paar cm) und drücke dann auf P.


    Wahrscheinlich überflüssig, ist abber so drin, dass der ganze Vorgang vielleicht 5 Sekunden dauert und die Sperrklinke des Getriebes bleibt so unbelastet.

  • Meine Erfahrung mit 4 BMW Automatikfahrzeugen und ca. 200.000 km: Es gibt nichts zu beachten. Vorwärts Stufe D einlegen, Rückwärts Stufe R, beim Parken Stufe P und Stufe N in der Waschanlage. Das wars. Die Feststellbremse benutze ich so gut wie nie, außer am Berg. Die 8 Gang Steptronic schaltet superweich und ist unauffällig. Die 6 Gang Automatik beim E84 war bei Kälte zickig.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ihr nutzt dann Autohold nicht, so wie ich das lese?

    Also: Parken, auf Neutral stellen, kurz die Bremse löschen (Auto "entspannt"), Bremse treten, auf P stellen und Handbremse aktivieren, Fuß von der Bremse, fertig.

    Warum trittst du die Bremse nochmal bevor du auf P stellst und aktivierst dann die Feststellbremse?

    Direkt die EMF betätigen und dann auf P wäre doch einfacher.

  • Ihr nutzt dann Autohold nicht, so wie ich das lese?

    Nicht wirklich. Fahre aber auch viel Autobahn, einziger Anwendungsfall wäre also meist rangieren. Da tuts mir immer in den Ohren weh, wenn ich höre, wie er sich festbremst, nur weil ich anhalten um von Vorwärts in Rückwärts zu wechseln :D Mache es wirklich nur dann rein, wenn ich bspw. an der Bahnschranke stehe und dann auch die SSA anmache, weil ich weiß, dass ich länger stehe.



    Ich entlaste mein Getriebe vor dem Abstellen und zieh die Handbremse.

    Und wieder was gelernt, klingt nach einer guten Taktik :thumbsup: Aber was meinst du mit "Bremse löschen"?

  • Da tuts mir immer in den Ohren weh, wenn ich höre, wie er sich festbremst, nur weil ich anhalten um von Vorwärts in Rückwärts zu wechseln :D

    Geht mir genauso. Das Geräusch finde ich ätzend. Wenn ich mit aktiviertem DAP an der Ampel stehe ist Auto Hold nicht nötig. Einziger Anwendungsfall ist wenn ich manuell fahre und nicht auf der Bremse stehen will. Passiert aber nicht so oft.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ja, wenn er Autohold beim Rangieren aktiviert, dann ist das Ätzend. Da sollte man dann nicht lenken. Das radiert die Reifen, hört sich nicht schön an. Das hab ich aber ganz gut im Griff bzw. im Fuß, dass er das bei mir beim Rangieren gar ned so oft macht.

    Bevor ich aber aus der Stadt rausfahre, hab ich ein paar Ampeln, da ist das schon angenehm den Fuß von der Bremse zu nehmen. Beim Anfahren nervt es dann aber schon manchmal.
    Hab da noch nicht das Optimum gefunden für mich ;)


    Finde ich aber interessant, dass ihr es nicht so oft nutzt.

  • Wenn ich mit aktiviertem DAP an der Ampel stehe ist Auto Hold nicht nötig

    Mir dauert das immer zu lange, wenn der DAP an der Ampel losfährt. Da werden dann immer die von BMW vorgegebenen 15cm Sicherheitsabstand zum Vordermann weit überschritten :m0008:

    Bevor ich aber aus der Stadt rausfahre, hab ich ein paar Ampeln

    Und genau das gibts bei mir nicht. Dafür sieben Kreisverkehre :m0033: