Wieviel Sturz fahrt ihr an eurem G20/21

  • Wundert mich das du nur -0.31 mit Tieferlegung auf der Vorderachse hast. Da der G ja angeblich relativ hohe Sturzwerte vorne haben

    soll,

    Leider ist das normal so. Die Sturzwerte an der Vorderachse sind sehr konservativ. Wenn ich weiß welche M3 Teile passen baue ich um. Wichtig sind auch härtere Lager um die Sturzwerte auch unter Last stabil zu halten

  • So Kennz weis ich habe mal nachgefragt..


    Antwort wie folgend und wohl doch nicht so einfach wie ich gedacht hätte:


    "Als erstes dein Auto ist ein Riesen Haufen scheiße, alles zugebaut, an nix kommt man dran und dann lässt sich das alles beschissen einstellen. Wir haben deshalb auch etwas gebastelt.


    Ganz grob für dich, da du ja kein Plan hast von dem Krempels.


    Wir haben ein auf neudeutsch Exzenter System verbaut mit Stützlagern, sodass wir dem Hobel mehr Sturz geben können, dann waren uns allerdings die Hydros und die Querlenker etwas im Weg, da haben wir einfach Teile aus unserem M3 (dem hässlichen in Grün) drangeflanscht, dann ging das auch. Halt nur mal so zum testen für dich. Wir können hier allerdings keinen höheren Sturz fahren (so Richtung 4 Grad) ohne neue Dämpfer sowie die Schwenklager zu tauschen, ebenfalls müssten wir dann schauen, dass wir nochmal ganz andere Querlenker verbauen und so bisschen Kleinkrams (Domlager, generell Lager und sonst so geschiss), wenn wir das jetzt im Alltag fahren wollen brauche ich halt mal ne Woche um die Teile zu fräsen und dir das einzubauen. Aber der Achim wird da nicht so begeistert sein bei der Eintragung.


    Kannste nächstes mal net einfach nen vernünftiges Auto kaufe, iwi nen E30 oder sowas.

    An deinen Kollegen mit dem Kombi, soll er sich einfach nen Clubsport mit verstellbaren Stützlagern reinhämmern und gut ist, wenn er jetzt in die vollen will und nix angefertigt werden soll, einfach mal die ganze Vorderachse auf M3 umbauen, dann biste gut unterwegs."


    Ich entschuldige mich schonmal für den Ton von meinem Kumpel, der ist halt durch und durch Mechaniker ^^

  • So Kennz weis ich habe mal nachgefragt..


    Antwort wie folgend und wohl doch nicht so einfach wie ich gedacht hätte:

    Danke für die Rückmeldung. Dein Kumpel bestätigt was ich vorhin geschrieben hatte.

    Ich schaue was an M3 Teilen passt und baue die um. Dann ist die untersteuerei sicherlich besser.

    Das habe ich auch bei meinem E 90 gemacht weils anders nicht funktioniert hatte.

    Wenn nur der statische Sturz nur am Dom geändert wird geben die Lager unter Last so stark nach das sich der Sturz unter Last noch mehr in Richtung positiv verschiebt.

    Daher müssen auch andere Lager oder Lenker rein. Das kann aber Komforteinbusen zur Folge haben

  • Interessant ist wirklich, dass ihr Untersteuern habt. Das ist bei mir tatsächlich ausschließlich beim harten Anbremsen vorm Kurveneingang der Fall, wenn ich mal wieder versuche, das noch mit Einlenkmanövern zu kombinieren. Sonst kenne ich das Problem nicht. Am Scheitelpunkt auf‘s Gas gelatscht spüre ich, wie das Heck ganz Sachte ans Kurvenäußere drückt. DSC off muss man schon wach sein, mit Traction gehts bei mir aber mit massig Traktion aus der Kurve raus - auf trockener Fahrbahn eigentlich immer ohne DSC-Regeleingriffe.


    Nur leiden die äußeren Reifenflanken der Vorderreifen auf dem Ring schon sehr. Die Frage bleibt hier offen, welche Sturzwerte hier optimal sind, um dem (etwas) Gegenzuwirken.


  • Nur leiden die äußeren Reifenflanken der Vorderreifen auf dem Ring schon sehr. Die Frage bleibt hier offen, welche Sturzwerte hier optimal sind, um dem (etwas) Gegenzuwirken.

    Ich habe dir ne PN gesendet


    Strassentaugliche Sturzwerte liegen bei maximal minus 2 Grad aus meiner Sicht

  • Interessant ist wirklich, dass ihr Untersteuern habt. Das ist bei mir tatsächlich ausschließlich beim harten Anbremsen vorm Kurveneingang der Fall, wenn ich mal wieder versuche, das noch mit Einlenkmanövern zu kombinieren. Sonst kenne ich das Problem nicht.

    Also ich habe wirklich massives Untersteuern, was ich allerdings auch sehr den Reifen zuschreibe..


    Ich bin in der 90er Kurve fast stumpf geradeaus gefahren, weil ich eingelenkt habe und er mir geradewegs über die Vorderachse weitergeschoben hat.. mit viel Ach und Krach gings dann kurz mal über die Curbs ins grün und dann weiter.. (trügerisch wenn man vorher im knapp 1 to leichten Tourenwagen saß)


    Generell das Problem sind wenig die schnellen ausladenden Kurven das Problem, als die sehr scharfen schnellen als auch langsamen, da er mir da immer wieder vorne rüber abhauen wollte, musste dann schon massiv Gas geben, damit er hinten kommt und vorne aufhört..


    Das Untersteuern beim anbremsen habe ich aber auch gemerkt, wie von dir beschrieben..


    Scheint alles nicht so optimal abgestimmt zu sein leider und eher auf unter als auf übersteuern, was ja für die Breite Masse auch Sinn macht aber trotzdem doof ist.. hoffe mal das sich das mit guten Reifen etwas ändert.. der blöde Teil schiebt mir an warmen Tagen schon im Kreisel etwas vorne wenn man den etwas flotter nimmt und das ist ja nicht Sinn der Sache..


    BTT, ein anderes Fahrwerk mit Anpassung der Sturzwerte an beiden Achsen, sollte da viel ausmachen..

  • Die Reifen machen extrem viel aus, das kann ich sagen. Von den RFTs zu den Sportreifen Ist wohl wie der Sprung von den PS4ses auf Semislicks auf der trockenen Rennstrecke. Schade, dass wir so weit auseinander wohnen, ich kann sonst gerne jeden auf eine Proberunde einladen. Mir fällt aber ein, dass ich meinem Mechaniker beim Freundlichen nach dem Einbau der ACS-Federn gesagt habe, dass er den Sturz nach seinen Möglichkeiten in Richtung Sportlichkeit einstellen soll. Ich vermute, dass ich die Untersteuertendenz wirklich mit der Summe der Maßnahmen (Sturz / Tieferlegung / Domstrebe & Fahrwerksstrebe Unterboden / Michelin Pilot Sport 4S) bis auf ein Minimum abgestellt habe. Der Brocken geht auch in sehr engen, schnell gefahrenen Ecken sehr zackig um die Ecke - vollkommen ohne Untersteuern. Natürlich ist ein 1to Tourenwagen vielleicht noch mit Slicks oder Semis eine ganz andere Liga, für den öffentlichen Verkehr aber schon sensationell schnell, auch in quasi jeder Kurve. Wie immer gilt aber natürlich: die Physik kann man nicht austricksen, am Ende stehen über 1,7to am Zettel - und die kann man wohl nie ganz wegkaschieren.

  • Wie immer gilt aber natürlich: die Physik kann man nicht austricksen, am Ende stehen über 1,7to am Zettel - und die kann man wohl nie ganz wegkaschieren.

    Wenn ich deinen Text lese, dann nehme ich an der Mechaniker war motiviert und hat etwas Ahnung von der Fahrwerkseinstellung.

    Reifen haben großen Einfluss, das ist Selbstverständlich. Was ich mit dem Potential bei Semis meinte ist, das die viel mehr Sturz ab können und erst dann ihre Vorteile richtig ausspielen können.

    Bei einem Auto das überwiegend auf der Straße fährt sind solche Einstellungen aber nicht Zielführend. Bei Nässe oder im Winter funktioniert das Auto dann nämlich gar nicht mehr.


    Bei meinem E36 hatte ich ständig am Fahrwerk geschraubt. Der fuhr aber fast nur NOS. Da sollte aber niemand glauben das die Einstellung von heute auch morgen noch toll ist. Ein Reifenwechsel oder ein Rennen auf der Strecke, dann kannst wieder mit Luftdruck und Einstellungen anfangen.

    Ich hatte immer möglichst ähnliche Reifen gefahren um Erfahrungswerte zu haben. Die Basiseinstellungen im Fahrwerk wurden bei mir daher nur 1 Klick vor/ zurück geändert um weniger Variablen zu haben.

    Und nie mehrere Sachen gleichzeitig verändern, da verliert man den Überblick.

    Was hier steht sind Erfahrungen von einem Laien, Spezialisten können so etwas sicherlich besser.

  • Habe meinen eben wieder bekommen.Eibach pro kit (Adaptives Fahrwerk) Tieferlegung effektiv 26mm vorne 24mm hinten

    Vorderachse -1.5 Grad Hinterachse -1.8 Grad

    Morgen kommen noch rundherum Schmickler Performance Felgen 9x20 ET28 255 30 20