Mich interessiert bei den schon tiefergelegten G20 wieviel Sturz ihr vorn und hinten fahrt (ob mit oder ohne Hilfsmittel),und wieviel tiefer gelegt wurde.
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Also ich bin zum testen (jedoch ohne Tieferlegung) mit -2,8 Grad Sturz vorne gefahren, da mir das Auto viel zu viel über die Vorderachse schiebt..
(Ich wollte aus jux auch mal 4 Grad negativ testen, bin aber bisher zeitlich nicht dazu gekommen)
Ergebnis: Funktioniert ziemlich gut, trotz den "nur" 2,8 Grad negativ allerdings belastet es den Reifen logischerweise stärker, aber wesentlich besseren Grip in der Kurve sowie Fahrdynamisch auch wesentlich schöner einzulenken.
Jedoch meines Erachtens nach nur tauglich, wenn man eigentlich nur Landstraße mit vielen Kurven fährt, da man so auf der Autobahn, die Reifen recht schnell schreddert..
Muss aber nochmal probieren wie weit ich noch zurück gehen kann das es sich noch gut fährt..
Aber wie gesagt, meiner ist nicht tiefergelegt..
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Also ich bin zum testen (jedoch ohne Tieferlegung) mit -2,8 Grad Sturz vorne gefahren, da mir das Auto viel zu viel über die Vorderachse schiebt..
Wie hast du den STurz so hinbekommen?
Es gibt von BMW extra Schwenklager um weniger STurz zu erreichen. Die sind aber recht teuer.
Ich könnte schon mit -1,5° und den Zugstreben vom M3 leben wenn dann der Sturz auch unter Last auf dem Lager so bleibt
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Das kann ich dir so genau tatsächlich gar nicht sagen, das hat mein Kollege mir eingestellt..
Ich hab nur mitbekommen, dass er was am Domlager sowie der Achse gemacht hat und dann mehrfach eine Achsvermessung durchgeführt hat.
Meine er hatte da andere Schrauben (?) verbaut. Weil irgendwas hat er ab und dann wieder angebaut ..
Kenne mich leider nicht so gut mit Fahrwerkstechnik aus, ich weiß nur was gut und schlecht und was der Mechaniker wissen muss um es zu korrigieren
Ich frage ihn morgen mal, was genau er gemacht hat.
Hat alles in allem ca. 3,5h gebraucht, deswegen war ich auch nicht die ganze Zeit dabei.
BTW, warum wöllte man denn Lager um weniger Sturz zu erreichen ? oder meinst du damit mehr negativ Sturz ?
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BTW, warum wöllte man denn Lager um weniger Sturz zu erreichen ? oder meinst du damit mehr negativ Sturz ?
Genau, mehr ins Minus. BMW hat dazu andere Schwenklager die z.B. beim 4er verwendet werden
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Puh ich frage ihn mal, was genau er gemacht hat , aber war wohl nicht so easy peasy wie gedacht, weil er meinte das Auto wäre ein Kackstuhl und früher wäre alles besser und einfacher gewesen
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weil er meinte das Auto wäre ein Kackstuhl und früher wäre alles besser und einfacher gewesen
Deutsche Ingineurskunst
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Gibt's ne Tabelle mit Einstellwerten um das Standard- und M Sportfahrwerk zu vergleichen ?
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Ich kann ein Achsvermessungsprotokoll für das M-Fahrwerk G21 330D zur Verfügung stellen (siehe Anhang), aber leider nichts zum Standardfahrwerk. Im Protokoll sind zumindest die Sollwert angegeben, falls das hilft. Die Achsvermessung wurde bei mir wegen einem leichten nach links ziehen bzw. einem nicht zentralen Lenkradstand bei geradeausfahrt durchgeführt.
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Wundert mich das du nur -0.31 mit Tieferlegung auf der Vorderachse hast. Da der G ja angeblich relativ hohe Sturzwerte vorne haben
soll, ohne extra Domlager oder andere Hilfsmittel.
Ich warte noch auf meine Tieferlegung, -1.5 max -2.0 sollten es schon sein.
Für gelegentlich Trackfahrten sollte das reichen, wie beim Vorgänger auch