Wieviel Sturz fahrt ihr an eurem G20/21

  • ich denke mal das kommt auch immer aufs fahrwerk und auf das modell an; zwecks gewicht, dämpfer, feder etc.

    Na die Frage ist was bei dir auf dem Protokoll eben steht, weil -2 Grad wären deutlich außerhalb der vorgeschriebenen Werten, nur wäre interessant die zu erfahren.

    Es fahren hier ja einige mit Federn/Fahrwerk und 40er rum und dementsprechend haben die auch ein Protokoll von der Vermessung und würde mich wundern wenn alle 0,5 Grad drin haben.

  • bei mir steht Sturz VL -2 grad 1 Minute und VR -1 grad 32 Minuten. also ca -2 und -1,5…

    hab mit ein paar geschrieben, bei f reihe wars wohl auch schon so mit serien domlager und tieferlegung.. muss dann wirklich mal schauen wie das auto im sommer fährt mit sommerreifen und bei trockener straße. und wenn’s fährt wie nen sack nüsse, dann hol ich eben millway. sei’s drum 😂

  • ich denke mal das kommt auch immer aufs fahrwerk und auf das modell an; zwecks gewicht, dämpfer, feder etc.

    Nicht mal das, es gibt bei BMW für den G20 gerade mal 4 Unterschiedliche Vorgaben bzw. Einstellungen:


    M Fahrwerk/Adaptives Fahrwerk


    M Fahrwerk/Adaptives Fahrwerk mit Allrad


    Serienfahrwerk


    Serienfahrwerk mit Allrad


    Mehr Werte gibt es nicht, gibt dann noch den Unterschied zwischen G20/21 natürlich, aber dort auch nur 4 Vorgaben.


    Der Vollständigkeit halber um keinen zu verwirren, es kann sich bei der Nachkommastelle um Winkelminuten handeln, das ist aber in diesem Fall keine Zeiteinheit sondern eine Maßeinheit, die Winkelminute wird genutzt um eine genauere Angabe zu erreichen. Dabei wird ein Grad in 60 Winkelminuten unterteilt, sprich 1 Winkelminute = 0,016 Grad. Somit kann man hier teils genauere Angaben machen, ohne das man 5 nachkommastellen braucht. Es gibt auch Hersteller, die geben den jeden Sturzwert der kein volles Grad ist immer in Winkelminuten an, das kann variieren. Auch je nach Gerät was genutzt wird zum Messen bzw. Einstellen.

  • hab mit ein paar geschrieben, bei f reihe wars wohl auch schon so mit serien domlager und tieferlegung.. muss dann wirklich mal schauen wie das auto im sommer fährt mit sommerreifen und bei trockener straße. und wenn’s fährt wie nen sack nüsse, dann hol ich eben millway. sei’s drum 😂

    Du bist ja hier aber nicht alleine mit einem ST XA und die anderen haben diese Probleme nicht, das heißt irgendwas muss hier ja bei deinem Einbau anders gelaufen sein.. :/

  • Mir fällt zu dem halben Grad Unterschied nur ein, nochmal den Sitz der Feder in der Unterlage zu kontrollieren und ob auch beide Dämpfer gleich lang / korrekt im Radträger stecken.

    Sehr guter Einwand. Das muss ich demnächst mal prüfen. Vielen Dank.


    Du bist ja hier aber nicht alleine mit einem ST XA und die anderen haben diese Probleme nicht, das heißt irgendwas muss hier ja bei deinem Einbau anders gelaufen sein.. :/

    Ja, gut möglich das mein Mechaniker grobmotorischer war. Wills zwar nicht hoffen, aber kontrollieren kann ich's ja nicht wirklich :D
    Fahrwerkseinbau ist ja jetzt auch nix weltbewegendes, das kriegt ja selbst der Lehrling in der Firma hin, sollte man zumindest meinen. Aber mal schauen.
    Sonntag bauen wir bei mir vorn sowieso ne neue Bremsanlage ein, dann kann ich direkt mal schauen ob ich aufn ersten Blick was erkenne..

  • Sonntag bauen wir bei mir vorn sowieso ne neue Bremsanlage ein, dann kann ich direkt mal schauen ob ich aufn ersten Blick was erkenne..

    Gerade VA ist es ja nur der Dämpfer der bereits fertig montiert kommt.. da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.. du kannst ja mal schauen vom Gewinde her ob das gleich ist und ob die Dämpfer auch von der Einbauhöhe hier gleich sind, obwohl sie das müssten sonst würde das generell ganz komisch fahren und aussehen..


    Mit dem Rad vorne ab und auf die Bühne kannst du eigentlich schon gut prüfen an der VA ob das ordentlich gemacht wurde weil der Dämpfer ja direkt sichtbar vor einem sitzt :thumbup:

  • Es gibt ja auch die Möglichkeit, die Schwenklager vom 4er BMW zu verbauen. Mit denen kann man den Sturz dann einstellen. Ich persönlich habe diese Modifikation auch am Schirm, aber es ist halt kostenseitig kein ganz billiges Vergnügen - ca. 1.500,-- zzgl. Einbau.