Was mir jetzt gerade nicht in die Karten spielt, das Diesel extrem schlecht "gefördert" werden und das zum 320d immer die Automatik gehört.
Naja, der Diesel wurde so schlecht geredet, dass er unberechtigterweise nicht mehr den besten Ruf hat. Kein Mensch weiß ob die Steuersubvention auf den Dieselkraftstoff bald wegfällt. Das macht dann den Diesel preislich dann noch unattraktiver, denn er ist schon spürbar teurer im Anschaffungspreis und bei den Steuern als ein Benziner. Da muss man schon viel fahren, damit es sich rechnet. Das könnte sich negativ auf den Restwert auswirken und damit natürlich auf die Leasing Konditionen.
Hybride werden derzeit gefördert wie blöd. Zu diesem Unsinn äußere ich mich aber mal lieber nicht, denn das ist ein Reizthema.
Die 8 Gang ZF-Automatik wirst du allerdings zu schätzen wissen. Die ist genial und passt perfekt zum 320d. Für mich persönlich wäre es undenkbar mir im dritten Jahrtausend nach Christi Geburt noch einen BMW mit Schaltgetriebe anzuschaffen.
Was einem eher einen Hinweis gibt, in welche Richtung es geht, ist der Konfigurator bei Sixt-Leasing. Der ist zwar manchmal etwas tricky, wenn es darum geht, seine Konfiguration zusammenzubasteln, weil der nicht alle Herstellerrestriktionen berücksichtigt, aber als grobe Hausnummer, mit was man rechnen muss, taugt er doch.
So in dem Dreh liegen dann auch die meisten Händler, oder sogar drunter, je nach Modell manchmal sogar deutlich, wobei die Möglichkeiten beim Privatleasing schlechter sind als im gewerblichen Bereich.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht und kann den Sixt Trick nur empfehlen. Für eine Hausnummer ist die Variante gut geeignet.