Berechnungsgrundlagen private Leasingverträge

  • Was mir jetzt gerade nicht in die Karten spielt, das Diesel extrem schlecht "gefördert" werden und das zum 320d immer die Automatik gehört.

    Naja, der Diesel wurde so schlecht geredet, dass er unberechtigterweise nicht mehr den besten Ruf hat. Kein Mensch weiß ob die Steuersubvention auf den Dieselkraftstoff bald wegfällt. Das macht dann den Diesel preislich dann noch unattraktiver, denn er ist schon spürbar teurer im Anschaffungspreis und bei den Steuern als ein Benziner. Da muss man schon viel fahren, damit es sich rechnet. Das könnte sich negativ auf den Restwert auswirken und damit natürlich auf die Leasing Konditionen.


    Hybride werden derzeit gefördert wie blöd. Zu diesem Unsinn äußere ich mich aber mal lieber nicht, denn das ist ein Reizthema.


    Die 8 Gang ZF-Automatik wirst du allerdings zu schätzen wissen. Die ist genial und passt perfekt zum 320d. Für mich persönlich wäre es undenkbar mir im dritten Jahrtausend nach Christi Geburt noch einen BMW mit Schaltgetriebe anzuschaffen.


    Was einem eher einen Hinweis gibt, in welche Richtung es geht, ist der Konfigurator bei Sixt-Leasing. Der ist zwar manchmal etwas tricky, wenn es darum geht, seine Konfiguration zusammenzubasteln, weil der nicht alle Herstellerrestriktionen berücksichtigt, aber als grobe Hausnummer, mit was man rechnen muss, taugt er doch.


    So in dem Dreh liegen dann auch die meisten Händler, oder sogar drunter, je nach Modell manchmal sogar deutlich, wobei die Möglichkeiten beim Privatleasing schlechter sind als im gewerblichen Bereich.

    Die Erfahrung habe ich auch gemacht und kann den Sixt Trick nur empfehlen. Für eine Hausnummer ist die Variante gut geeignet.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hallo Leutz,

    erst einmal danke an alle für die Diskussion.

    Der Tip mit dem Sixt-Konfigurator ist Gold wert.

    Habe gute Konditionen, aber wenn sich diese Preisgestaltung bewahrheitet, fahre ich Quersubventioniert was von VAG ab Dezember.:cursing:

    Mein Vorteil ist, das ich nicht wiklich auf einen G2x fixiert bin.

    Wenn es ein 5er oder ein M135i wird, kann ich mit leben.

    Bei Sixt bildet es sich auch schön ab:

    Benziner Diesel "e"

    Die Abstände bilden den Preisrange ab. ;)

    Ist jetzt schon krass, das ein 330i günstiger wird als ein 320d

  • Ist jetzt schon krass, das ein 330i günstiger wird als ein 320d


    Genau das war bei mir letztes Jahr auch der Fall und der Grund, warum es ein 330i wurde. Gut, zugegeben, ich wollte auch mal wieder einen Benziner fahren und das hatte mir in die Karten gespielt. Ich fahr auch 20TKM pro Jahr. Das ist schon eine Grenze, wo man sich überlegt, ob ein Diesel tatsächlich noch günstiger zu fahren ist.


    Wir haben entschieden, dass wir uns eventuell höhere Benzinkosten leisten können und wollen und daher wurde es der 330i. Zumal der monatlich im Leasing trotz € 4.000 höherem anschaffungspreis knapp € 30 pro Monat im Leasing günstiger ist als ein 320d - davon kann ich auch wieder einen Teil der Tankfüllung zahlen. 8o


    Im Übrigen haben wir als Ersatz für den MINI Cooper S einen 128ti bestellt (da Du den als Alternative angibst). Der ist - dank Verhandlung und einem Konkurrenzangebot - natürlich erheblich günstiger im Leasing. Wenn Dir der Platz reicht, wäre ein 1er eine Alternative, denn innen sehen sie ja inzwischen alle fast gleich aus (1er bis 8er). Im gegenteil: Die illuminierten Interieurleisten im 1er sollten sie auch mal im 3er bringen - sehen für mich schöner aus.


    Ergänzung noch: Der 1er bzw. der 128ti hat offenbar momentan einen Produktionsstopp. Sollte eigentlich Ende Juli kommen, aber wurde nun verschoben auf "eher September, Oktober oder november", laut Verkäufer.

  • Konfiguriere dein Wunschfahrzeug doch mal bei http://www.carwow.de.

    Da bewerben sich dann 5 Händler aus deiner Umgebung mit ihren (oft erstaunlich günstigen) Preisen.

    Ich nehme das immer als Grundlage für effektive Verhandlungen vor Ort.


    Mit einem 318 i hast du dich sicherlich noch nicht beschäftigt? Ich fahre dieses Modell neben einem 330ix als Zweitwagen und bin damit sehr glücklich.


    VG

    Alwin

    Aktuelle Fahrzeuge: BMW G20 330i xdrive, BMW G20 318i, Mazda MX5 184, Quad Kymco, Honda CBF
    Bisherige Fahrzeuge: Opel Rekord, Opel Ascona, Opel Commodore, 2 x Opel Kadett GSI, Opel Vectra, Audi A4, Tojota RAV4, BMW 320i, BMW 318i Cabrio (E36), BMW 325 Cabrio, BMW 325, BMW 320 d, BMW 525d, BMW x1, VW Polo GTi.

  • Alwin,

    bin nicht so der Freund von so Vergleichsportalen.

    Hab aktuell einen 320d Touring mit M Sport+ der im Dezember ausläuft.

    Der soll eigentlich ähnlich ersetzt werden.

    Meine „Sorge“ ist nur, das mir das Dieseldrehmoment fehlen wird, bei einem 320i.

    Deswegen der 128ti oder ein 330i.

    Der Kombi kam nur, weil dazumal die Limo nicht mehr mit AHK lieferbar war.

    Früher war mir mal der 1er zu klein, deswegen habe ich seit 2012 den Hang zum 3er.

    Bin jetzt allerdings für alles außer dem 2er Tourer für alles offen.