M Lenkrad nachrüsten - auf was achten ?

• Die vom neuen Lenkrad. Bei der alten Elektronik war ein Stecker dran der zum Airbag führt. Das ist beim Standardlenkrad ganz anders. Außerdem hat das alte Lenkrad kein sichtbares Steuergerät irgendwo.

Weitere Erkenntnis: Die Buchse für die Lenkradheizung ist nicht verkabelt. Die Lenkradheizung würde also nicht funktionieren außer man tauscht auch den Schleifring.

Das alte Lenkrad ist jetzt erstmal wieder drin.

• Hast das Lenkrad von dem Händler also behalten wo zugeschickt bekommen hast ?

Nein, das ging zusammen mit dem Airbag zurück. Ich habe dann ein anderes Lenkrad noch günstiger bekommen, allerdings mit Airbag vom F40 der auch nicht passte. Dann habe ich ja deinen gekauft.

Übernimm deine originale Elektronik aus deinem Lenkrad.

Das dürfte leider nicht gehen. Beim alten Lenkrad hat der Airbag einen zweiten Stecker der mit dem Kabelbaum vom Lenkrad verbunden wird. Beim M-Lenkrad gibt es dieses Kabel ja nicht. Weder seitens des Lenkrads noch seitens des Airbags. Außerdem konnte ich das Steuergerät beim alten Lenkrad nicht finden. Das Standardlenkrad ist von innen total anders aufgebaut, auch der Kabelbaum hat einige Unterschiede.

Vielleicht könnte ich das Steuergerät vom M-Lenkrad tauschen damit es die ACC Tasten akzeptiert. Das war ja das einzige Problem, die Tasten funktionierten alle nicht (auch Multimedia rechts nicht) und es kam eben die Meldung Fahrassistenzsysteme und Parkassistent ausgefallen.

Eher noch würde ich aber nochmal nach einem anderen Lenkrad schauen. Sonst habe ich einen nutzlosen Knopf für die Lenkradheizung und auch noch die Schaltwippen die ja auch nicht gehen. Dann nehme ich doch lieber gleich was passendes (mit ACC, ohne Heizung, ohne Wippen) anstatt mich zu Tode zu basteln.

Danke jedenfalls für den ganzen Input. Meine Motivation ist jetzt aber erstmal weg, ich werde das Thema wahrscheinlich eine Weile ruhen lassen.

• Thema ist eigentlich ganz einfach.

Das was an Ausstattung hast, musst Lenkrad wieder kaufen.

Alles andere ist gebastel und führt zu Komplikationen.

Aber die Info nannte ich dir ja bereits.

Wolltest trotzdem ein anderes Lenkrad probieren als das was ich dir angeboten hatte.

Schade. Trotzdem viel Erfolg weiterhin ; )