M Lenkrad nachrüsten - auf was achten ?

• Problem gelöst. Viel einfacher als ich dachte. Für alle, die auch mit dem Gedanken spielen, Lenkrad zu tauschen😉 Das Lenkrad bzw. Touch muss neu kalibriert werden. Am besten bei BMW 😉 Funktioniert jetzt alles ohne den Tausch der SG oder sonst was. Habe das alte Lenkrad unnötig (fast) auseinander genommen🤷🏻‍♂️👍

• Ich habe mal eine Frage zu den Funktionen des Lenkrads. Auf Ebay steht bei einigen Lenkrädern "Stauassistent: NEIN" dabei. Aber welche Rolle spielt das Lenkrad denn da? Solange die richtigen Tasten für ACC vorhanden sind müsste das Lenkrad doch passen? Der Stop&Go Funktion kann es doch egal sein welches Lenkrad im Auto ist? Oder übersehe ich da was?

Genauso steht bei vielen auch dabei dass sie keine Vibration unterstützen. Dabei haben die meisten Fahrzeuge doch standardmäßig die Spurverlassenswarnung und entsprechend ein vibrierendes Lenkrad?

Oder sind die entsprechenden Komponenten einfach nur anderswo verbaut und müssen daher garnicht beim Lenkrad dabei sein bzw. ich kann die Teile von mir weiterverwenden?

Kann doch nicht sein dass auf ganz Ebay kein einziges kompatibles M-Lenkrad für mich vorhanden ist? Ich brauche eben die Tasten für den Driving Assistant Plus, Vibration und im Optimalfall Lenkradheizung.

Kann mich vielleicht jemand von den Profis hier aufklären?

Screenshot 2024-09-23 170748.png

• Ist das auf dem Bild die Kombi die du brauchst?? Was ist mit Paddles?

Wenn da Stausassistent ja steht sind die Tasten nicht wie deine sondern andere.

Die Hauptunterscheidungsmerkmale sind der Lenkradkranz, die Tasten und das Lenkradsteuergerät und die Paddles, aber die sind ja offensichtlich.

Es gibt Kränze:

Nichts

Mit Heizung

Mit Heizung und HOD(Hands of detection für DAP=Driving Assist Plus = Stauassistent)

Mit HOD

> und jeden Kranz mit oder ohne Paddles (ätzend weil beim F3x war das anders gelöst)

Bei den Tasten gibt es:

Tempomat

ACC

DAP > Blende ist dann auch anders!!!

Lenkradsteuergerät:

7 857 776 mit Vibration

7 857 777 mit Heizung

7 857 778 mit Heizung und Vibration

Vibration ist nicht standardmäßig, auch nicht beim 340. Der Vibrationsmotor kommt mit Driving Assist oder Driving Assist Professional oder Active Protection Plus. Hat das Auto keine der SAs, gibts auch keine Vibration. Außerdem werden bei Ebay Varianten der M Lenkräder verkauft die es so in Deutschland nicht gab. Da findet man relativ oft Lenkräder mit DAP ohne Vibration. Das ist eine Ländervariante. Ich glaube Korea. Hier in DE hatte DAP immer Vibration und dürfte zu Fehlermeldungen im Betrieb führen wenn man es nicht auscodiert.

Wie oben schon erwähnt könntest du zwar ein Lenkrad mit Stauassist, also DAP, kaufen. Aber da sind die Tasten ganz anders. Das merkt das Auto und man sieht es ja auch. Das der Krank anders ist, ist dem Auto egal.

Das Lenkradsteuergerät und die Tasten müssen ergo die richtigen sein, der Rest ist dem Auto egal.

• Danke für deine Antwort!

Ich habe ACC mit Stop&Go. Aber trotzdem kein Driving Assistant Plus weil es den ja erst beim Facelift gab. Steht jedenfalls nicht bei mir als Ausstattung drin. Paddels brauche ich nicht, habe keine Sportautomatik.

Ich war verwirrt dass bei dem Lenkrad mit aktiver Geschwindigkeitsregelung (laut Screenshot ja vorhanden) trotzdem kein Stauassistent funktionieren soll. Der ist doch immer dabei beim ACC? Oder auch wieder ein länderspezifisches Ding? Edit: Stauassistent und Stop&Go sind wohl zwei verschiedene Dinge.

Mist, ich habe ein Lenkrad (nicht das vom Screenshot!) mit Vibration und Heizung bestellt. Ich dachte mir die Tasten sind egal weil ich die ja tauschen kann. Aber jetzt fehlt wahrscheinlich die HOD weil das Lenkrad keine ACC Tasten hat. Zum Glück habe ich bei dem Händler einen Monat Rückgaberecht. Das war zugegebenermaßen ziemlich dumm von mir.

Ich habe wie gesagt immense Probleme ein 100% passendes Lenkrad zu finden. Mit Vibration fallen 90% der Angebote schon raus und dann müssen auch noch die korrekten ACC Tasten drin sein. Da fand ich nur eins für 900€ und aus Litauen. Davon halte ich Abstand.

Edit: Mein Auto hat noch nie gemeckert wenn ich das Lenkrad loslasse. DA Plus habe ich ja nicht. Der Stauassistent ist anscheinend nochmal was Anderes als die Stop&Go Funktion. Dann habe ich zu viel Panik geschoben gerade eben und brauche die HOD wahrscheinlich nicht.

2020 G21 320d

2 Mal editiert, zuletzt von Gsonz ()

• Driving Assist Plus = DAP gab es nicht erst ab Facelift. Das gab es immer.

DAP = Stauassistent

ACC hat nichts mit Stauassistent zu tun.

Wenn du jetzt noch kein M Lenkrad hast brauchst du auch den Airbag gelle!!

Das du schlecht welche findest liegt daran das viele Leute die Sportautomatik bestellt haben, also mit Paddles. dementsprechend gibt es ohne nicht so viele und noch weniger mit Heizung.

Ich finde schon welche:

https://www.ebay.de/itm/275766756939?_skw=M+Lenkrad+G20+heating&epid=6050828942&itmmeta=01J8QRJCQ8VX6CFY3ST7GZ4MFM&hash=item4034fac64b:g:CgsAAOSwTo9kJEad&itmprp=enc%3AAQAJAAAA0HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKnzntF7C%2BT0zO0zPmekDvsLhHJAEP2aUFARyjjH5%2FG17ll9SExc8tXhJBuUxvA4b9d%2FzBLfsK2Rf516wLYe5FbIUeo%2BaBKS%2FcUbLyaZUmXUz72Q8Cfzo7Aa5fh1mGTvvlFgwmOTI9TIYSqFm73gt4F746kbzDwde0KVp2PyJU4agxSrdl0DiYqmIfVEU1oOLM%2FNKOxvubvG6NyLO85Aow%2FoRpz1JqsiV945hJRWg8L4WLjawHJuULUMDtMWwyEJud4%3D%7Ctkp%3ABk9SR-jLyfjFZA

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.